Noch eine Frage: Mögen die Hunde das Nylonmaterial gerne oder ist es eher, damit es rutschig ist?
IGP - UO- Unterordnung, Sektion B
-
-
Das ist doch das um das dem Hund wenn er nicht fest genug hält seitlich aus der Gosch zu ziehen?
Ich meinte aber das wo mittels Magnet auf der (Boden)platte hält, um ein besseres Aufnehmen zu trainieren.
Ach so, ups. Ja genau, dann ist es das Zico.
-
Secans OK danke

Hast du das selber mal ausprobiert, sind die Magneten stark?
Überzeugt mich so von den Bildern her noch nicht so ganz

Würdet ihr mich aufklären, wie funktioniert das, mit Magnet auf Bodeplatte zum besseren Aufnehmen? 🙏

In dem Fall keine Bodenplatte sondern ein Metallbügel welcher in die Erde kommt. Im Holz sind Magneten, man legt es auf den Bügel .. wenn der Hund das Holz aufnimmt, braucht er mehr Kraft um es mitzunehmen, weil es ja an dem Bügel haftet. Fördert ein beherzteres Zupacken und festeres halten in dieser Phase...
Wenn man immer damit trainiert, gewöhnt sich der Hund ja da dran, fällt dieser Widerstand in der Prüfung plötzlich weg, merkt der Hund das ja erst hinterher, dann ist er schon mit derselben Kraft rein gegangen und hat das überraschend leichte Holz welches nicht am Boden "klebt" vermutlich Recht spektakulär aufgenommen.

Was mich an den System stört ist aber, dass es nur die halbe Sekunde in der der Hund aufnimmt (positiv) beeinflusst... Da kann man im Prinzip einfach ein schwereres Holz nehmen und hat denselben Effekt, wenn die Hölzer in der Prüfung wieder leichter sind.
-
Hast du das selber mal ausprobiert, sind die Magneten stark?
Nein, ich nutze das nicht, ich stehe da eher auf Eigenbauten

Wäre mir auf Dauer zu teuer und man kann die Stärke der Magneten besser beeinflussen.
Aber den Bügel finde ich gut, den gibts ja auch einzeln.
-
Ja eben, das dachte ich mir. Also bleib ich doch auch bei meiner Eigenkonstruktion

-
Wer mag mal hier diese Teile der UO dieses HF beurteilen?
Vicente Ferré auf Instagram80 likes, 3 comments - v.ferreperez am December 15, 2025www.instagram.com -
Ah😆 muss ich mich jetzt doch irgendwie nochmal ernsthaft mit diesem insta auseinander setzen 😅
-
Technisch sehr korrekt, mit einigen deutlichen Führerhilfen... natürlich trotzdem eine Arbeit auf hohem Niveau.
Die Freifolge gefällt mir persönlich garnicht, der geht mir nicht offen und frei genug: nach unten durchgedrückter Rücken, hängende, teilweise was fast schon "geklemmte" Rute, wenn sie wedelt dann nur die Spitze, Ohren teilweise komplett weg geklappt, und ich meine ein "Stressgesicht" zu erkennen.
Insgesamt wirkt es auf mich so, also würde der Hund mächtig aufpassen, dass er bloß nicht aus der Position gerät...
Sitz fand' ich in Ordnung, Platz sehr schnell aber da scheint auch eine Portion Druck hinter zu stecken.
Steh kann man ja nicht wirklich was sehen, Zulauf und Vorsitz fand ich sehr schön. Nach dem Umwechseln in der GS gefällt mir das Bilder wieder nicht so sehr.
Was man von den Apporten sieht, sieht gut aus finde ich.

-
Danke sehr!
Das bestätigt genau das was ich sehe, ich brauche Bestätigung von neutralen Personen.

Besonders die Führerhilfen haben mich überrascht von dieser Person denn ich bin sicher, der ist sich dessen sehr bewusst und hat es gezielt eingesetzt. Ich finde das nicht pauschal schlecht und es kann strategisch verwendet gut sein aber es hat mich überrascht, denn dies ist die Landesausscheidung/Quali für die Spanische Meisterschaft. Vielleicht gerade da wollte man nichts riskieren. Schade ich hätte wahnsinnig gerne die Richterbeurteilung gehört.
Leider stehen hier in Spanien noch sehr viele auf diese geklemmte Position im Fuss. Sie nennen das "comprometerse" (sich verpflichten, sich engagieren).
-
Ja technisch ist der Hund ziemlich korrekt, aber leider überhaupt nicht offen und frei. Für mich hat er deutlich sichtbaren Streß. Der Hundeführer hilft massiv, zum Beispiel bewegt er den linken Arm, außer im Laufschritt, quasi gar nicht und man sieht von vorne gut, das der Hund immer wieder den Kopf nach außen Richtung Hand dreht. Wäre spannend zu sehen, wie das Fußgehen aussehen würde, wenn er den linken Arm korrekt mitschwingen würde.
Die Apporte und Zuläufe sind schön schnell, Präsentation sieht man nicht.
-
Besonders die Führerhilfen haben mich überrascht von dieser Person denn ich bin sicher, der ist sich dessen sehr bewusst und hat es gezielt eingesetzt. Ich finde das nicht pauschal schlecht und es kann strategisch verwendet gut sein
Ja, das kann sehr gut sein, jeder erfahrene HF geht vor der Prüfung hin und "rechnet".

Leider stehen hier in Spanien noch sehr viele auf diese geklemmte Position im Fuss. Sie nennen das "comprometerse" (sich verpflichten, sich engagieren).
Autsch, schade. Aber o.k., ich denke der Trend zeichnet sich deutlich ab und für so eine Freifolge lässt man dann auf internationalem Niveau doch ordentlich Punkte liegen... betrifft ja auch alle 4 Entwicklungen.
-
Ruebchen hat meine Gedanken zum Video perfekt in Worte gefasst

Gerade bei der Platz-Übung sieht man bei vielen Hunden, dass die mit einer "Hilfe" auf den Kopf abgesichert werden, jetzt nicht nur auf dieses Video bezogen, habe ich mir schon oft gedacht, wenn ich mir Videos ansehe und die Hunde den Kopf so einziehen.
-
Meine Vorredner haben alles genauso gesehen wie ich.
Die angespannte Haltung, die nach unten gedrückte Hinterhand, die Führerhilfen und der pendelnde Hundekopf.
Gesamt technisch korrekt, aber optisch kein harmonisches Bild zwischen Hund und Hundeführer.
-
Autsch, schade. Aber o.k., ich denke der Trend zeichnet sich deutlich ab und für so eine Freifolge lässt man dann auf internationalem Niveau doch ordentlich Punkte liegen... betrifft ja auch alle 4 Entwicklungen.
Ja, hoffentlich immer deutlicher