IGP - UO- Unterordnung, Sektion B

• Das ist doch das um das dem Hund wenn er nicht fest genug hält seitlich aus der Gosch zu ziehen?

Ich meinte aber das wo mittels Magnet auf der (Boden)platte hält, um ein besseres Aufnehmen zu trainieren.

Ach so, ups. Ja genau, dann ist es das Zico.

• Secans OK danke :D

Hast du das selber mal ausprobiert, sind die Magneten stark?

Überzeugt mich so von den Bildern her noch nicht so ganz ^^

Würdet ihr mich aufklären, wie funktioniert das, mit Magnet auf Bodeplatte zum besseren Aufnehmen? 🙏 :)

In dem Fall keine Bodenplatte sondern ein Metallbügel welcher in die Erde kommt. Im Holz sind Magneten, man legt es auf den Bügel .. wenn der Hund das Holz aufnimmt, braucht er mehr Kraft um es mitzunehmen, weil es ja an dem Bügel haftet. Fördert ein beherzteres Zupacken und festeres halten in dieser Phase...

Wenn man immer damit trainiert, gewöhnt sich der Hund ja da dran, fällt dieser Widerstand in der Prüfung plötzlich weg, merkt der Hund das ja erst hinterher, dann ist er schon mit derselben Kraft rein gegangen und hat das überraschend leichte Holz welches nicht am Boden "klebt" vermutlich Recht spektakulär aufgenommen. :D

Was mich an den System stört ist aber, dass es nur die halbe Sekunde in der der Hund aufnimmt (positiv) beeinflusst... Da kann man im Prinzip einfach ein schwereres Holz nehmen und hat denselben Effekt, wenn die Hölzer in der Prüfung wieder leichter sind.

• Hast du das selber mal ausprobiert, sind die Magneten stark?

Nein, ich nutze das nicht, ich stehe da eher auf Eigenbauten :D

Wäre mir auf Dauer zu teuer und man kann die Stärke der Magneten besser beeinflussen.

Aber den Bügel finde ich gut, den gibts ja auch einzeln.