Folgen des Deckaktes für den Rüden

  • Ein Züchter hier aus der Gegend, der Axel schon mehrmals bei SD und UO gesehen hat, hat mich gefragt ob ich Interesse hätte seine Hündin mit Axel zu verpaaren.


    Er ist tatsächlich so begeistert von Axel, dass er ihn mir schon vor einiger Zeit abkaufen wollte. Seine Zuchthündin hat sehr interessante Abstammung und nach Begutachtung der Abstammung Axels und aufgrund Axels Temperament, Triebveranlagung und Arbeitsbereitschaft, glaubt er es könnte eine gute Verpaarung sein.


    Ich persönlich habe mehrere Tage schon darüber nachgedacht, was die für und wider sind. Speziell für Axel. Wird er zur unhaltbaren Sexbombe dadurch? Baut sich das genügend wieder ab? Andererseits finde ich es irgendwie auch in Ordnung, denn er ist ja eben unversehrt, mit allem dran und es wäre fair ihn seinen natürlichen Trieb in Maßen ausleben zu lassen. Oder auch nicht?


    Ich bin hin und hergerissen. :rolleyes:

  • Die Frage ist, ob du mit Axel Körung und alles drumherum für die Zulassung zur Zucht durchlaufen möchtest.


    Ist es ein Züchter, der regulär züchtet, also mit Papieren? Oder eher ein (in meinen Augen) Vermehrer, der einfach mal mit seiner Hündin einen Wurf machen möchte?


    Wenn ich mich dazu entscheide, einen Hund - egal ob Männlein oder Weiblein - zur Zucht einzusetzen, dann mit allem Drum und Dran, das dazu gehört.

  • Meine persönliche Meinung mit Rüden die schon gedeckt haben ist nicht mehr wie vorher auch wenn eine heiße Hündin in der nähe ist ! Halt ganz normal die wollen halt hin und decken ein ganz natürliches Verhalten!

  • Hat Axel denn alle Vorraussetzungen zur Zuchtzulassung?

    Oder wär das fröhliches Gebrauchshundevermehren ohne Papiere?


    Bei zweiterem sollte einfach aus Prinzip die Finger davon lassen.


    Zur eigentlichen Frage kann man pauschal nix sagen, weil das individuell einfach zu unterschiedlich ist.

  • Aaah, sehr hilfreiche Antworten schon! Axel hat Papiere und die Welpen hätten auch Papiere. Allerdings nicht rote SV Papiere, denke ich. :/


    Ich wollte Axel bei einer Zuchtzulassungsprüfung vorstellen, wenn er die IGP1 gemacht hat.


    Der Interessent möchte wohl schon ordnungsgemäss züchten, er hat vorher in sehr kleinem Rahmen gezüchtet, mit SV Papieren etc und mit dieser, seiner neuesten Hündin, auf die er grosse Hoffnung setzt , weil sie wohl ein sehr interessantes Pedigree und Temperament hat, wollte er eben mit Axel züchten, weil dieser ihm so gut gefällt.


    Das stimmt, ein Grund, warum ich nicht sofort zusage ist das Thema "Vermehrer". Allerdings muss ich hierzu sagen, dass es mich schon sein einiger Zeit nicht mehr wirklich überzeugt, nur weil jemand offiziell einen "Züchterstatus" hat, ist er noch lange nichts anderes als ein Vermehrer. Guckt nur mal welche Rüden am meisten decken. Die die Titel gewonnen haben. Da interessiert sich keiner für Temperament etc und wie der Rüde eigentlich so als Hund ist, Hauptsache er hat einen klangvollen Namen. Okay, aber das ist ein anderes Thema.


    Aber das, dass die Möglichkeit besteht, dass er dann immer interessierter an gut riechenden Hündinnen sein wird ist schon etwas was mich sehr abschreckt. Ich bin halt da eigentlich eher faul veranlagt und bevorzuge es, wenn keine Komplikationen auftreten ^^

  • Hmmmm,


    ich glaub ich würde es eher nicht machen. Vor allem wenn dein Bauchgefühl auch nicht unbedingt eindeutig dafür spricht.


    Und wenn doch, dann (würde ich) schauen, dass vorher beide Hunde entsprechende Zuchzulassungen haben.

  • Oh verflixt, hatte das Thema schon fast vergessen!!!


    Heute habe ich direkt mit dem Besitzer der Hündin gesprochen um mehr zu Erfahren, vorher war es nur über einen "Mittelsmann"


    Die Hündin ist fast 3 und hat alle Zuchtvoraussetzungen, der Zuchtort ist ein eingetragener Zwinger. Er hat die Hündin gekauft um wieder zu züchten, er hat wohl einige Jahre lang nicht mehr gezüchtet, aber ich merke, dass er sich auskennt mit Zucht, Linien, Genetik und medizinischem Kram.


    Axel hat keine offizielle Zuchtzulassung, ausser dass ich ihn letztes Jahr habe röntgen lassen und er normal, bzw fast normal bekommen hat, vorne und hinten.


    Aaaber, ich glaube ich habe den besten Weg gefunden!

    Ich habe dem Halter der Hündin erzählt, dass ich den Halter von Axels Vater kenne und mit ihm vor einiger Zeit über unsere Hunde geschwärmt habe, weil wir feststellten, dass die beiden sehr sehr ähnliche Anlagen haben und Axelvaters Halter meinte, das käme aus der LInie von Axels Grossmutter, die er ebenfalls kennt.


    Deshalb schlug ich dem Halter der Hündin vor, warum er nicht mit Axels Vater züchtet.


    Er fragte gleich ob ich den Kontakt habe. Also, Problem gelöst 8)


    Jetzt habe ich genug Zeit Axel für die Zuchtzulassung vorzubereiten und dann vielleicht in 2 oder 3 Jahren einen Sohn von ihm zu haben. Oder auch nicht, mal sehen was kommt.

  • Das ist eine gute Lösung. Und wenn der Wurf über den Vaterrüden Deines Hundes gut gelingt, dann wäre nach einer Zuchtzulassung Deines Rüden ja eine Option ihn in 2 bis 3 Jahren diese Hündin belegen zu lassen.

  • Es wäre schön, wenn noch jemand etwas zur Ursprungsfrage "Folgen des Deckaktes für den Hund". :)


    Außer den Hinweis von Lobo

    "Meine persönliche Meinung mit Rüden die schon gedeckt haben ist nicht mehr wie vorher..." konnte ich nichts finden.


    Für uns wäre wichtig zu wissen, ob sich das Wesen des Hundes verändern kann z.B.

    Hat jemand da Erfahrungen?

  • Ich kann da wohl bald aus eigener Erfahung was dazu beitragen. :)



    Habe mich deswegen aber auch schon vorab im Netz informiert (quer durch alle Rassen) und habe festgestellt, dass es wohl wirklich SEHR individuell zu sein scheint:


    Manche Rüdenbesitzer berichteten von negativen Veränderungen (dreht nun wegen jeder läufigen Hündin am Rad, weil er "Blut geleckt hat"), andere sogar von positiven Veränderungen (verhält sich gelassener, weil er genau weiß, dass sich Imponiergehabe nur während der Standhitze wirklich lohnt) und wieder andere schrieben, der Rüde habe sich garnicht verändert.

  • Wie gesagt ein Rüde dreht ja sowieso am Rad wenn eine Hündin in der Läufigkeit ist ! Wenn er gedeckt hat ist er, meiner Erfahrung nach, nur noch in der Standhitze drangvoll ! Ich behaupte ein Rüde wird ausgeglichener, selbstbewusster und ausgeglichener !