Richtiges Auto für 2 große Hunde

  • Ist zwar jetzt völlig Off-topic, aber in welchem Bereich arbeitest du, dass sogar ein Hund gefordert ist?

    Das ist ja cool!

    Bei mir würden die mich für verrückt erklären, wenn ich fragen würde ob ein Hund mitdarf. Dabei ist das immer mehr, dass der Hund ins Büro mit darf. In meiner vorigen Arbeit hätte der Hund mit dürfen, war aber dann durch Karenz und Teilzeit nicht mehr nötig.


  • Eins zwei drei.

    Einmal editiert, zuletzt von MistyWind1889 ()

  • @Asmi, weil ich das bei uns hier nicht so kenne, es ist überhaupt nicht verbreitet, dass hunde mit in der arbeit sind. Deswegen.


    Übrigens hatten wir den jogger vor 5 monaten bestellt. Ich denke auch, dass die lieferzeit jetzt länger dauern wird,.

  • Ich fahre einen VW Caddy. Er ist nicht sehr lang, hat sogar eine Einparkhilfe und mit den niedrigsten Kofferraum hinten. Zwei Hunde hätten da sehr gut Platz, mit oder ohne Box.

    Der Fahrersitz lässt sich toll einstellen, so dass auch meine Tochter mit ihrer Größe von 160 cm gut sitzt und fahren kann. Überhaupt sitzt man im Caddy sehr gut aufrecht und höher als z. B. in einem Kombi. Das Ein- und Aussteigen für mich ist sehr angenehm. Und der Caddy hat viele Verstaumöglichkeiten.


    Ich hatte und habe ihn allerdings z. Zt. in der Werkstatt (die haben da leider bei der letzten Wartung /Reparatur etwas falsch und somit kaputt gemacht). Da hatte ich erst als Leiwagen einen Hundai i30. Ich hatte das Gefühl, auf der Straße zu sitzen und Harras konnte hinten nicht aufrecht sitzen. Jetzt habe ich als Leihwagen einen Ford Focus Kombi. Der bietet Harras ein wenig mehr Kopfhöhe, aber ich bin froh, wenn ich endlich meinen Caddy wieder zurück bekomme.

  • wir haben gestern so einiges für die masse im kofferraum1,20 x 1,00 m bestellen müssen. Eine grosse kofferraumwanne war mir wichtig, da die beim kia schon sehr gut die hundehaare auffängt. Dann noch eine liegematratze in dieser grösse mit 6 cm tiefe und die vetbeddecke, bei der wir dann die 1,40m nehmen mussten. Ich hoffe, dass das heckgitter dann noch gut verbaut werden kann, aber das bestellen wir erst, wenn alles andere da ist.

    Der jogger schaut schon echt gross aus und ich hoffe, dass sam da einwandfrei reinspringt.

  • Ist zwar jetzt völlig Off-topic, aber in welchem Bereich arbeitest du, dass sogar ein Hund gefordert ist?

    Das ist ja cool!

    Als Diensthundeführer/in ist es meist ganz praktisch, wenn man den Hund zur Arbeit mitbringt... :D ;)

    was würden die bei Dir sagen, wenn Du so einen praktischen Tascgenhund mitbringen würdest?! :D

  • Ist zwar jetzt völlig Off-topic, aber in welchem Bereich arbeitest du, dass sogar ein Hund gefordert ist?

    Das ist ja cool!

    Als Diensthundeführer/in ist es meist ganz praktisch, wenn man den Hund zur Arbeit mitbringt... :D ;)

    Sozusagen das Must Have bei der Arbeit? 😂


    Sowas war mal mein Traumberuf, hatte mich damals auf die Polizei eingeschossen und wollte unbedingt da hin. Tja damals gab's noch Mindestgrößenanforderung, also wurde nix drauß. Ca 25 Jahre später bin ich ganz froh drum.

  • Bis wir mit dem Jogger samt Hunde losfahren können, das dauert wohl noch bis Ende kommender Woche. Hundeschutzgitter haben wir jetzt von Travall bestellt. Ohne dem geht gar nix, da beide locker von hinten nach vorne springen könnten.

    Sicher, man hätte es auch schon früher bestellen können, aber lt. Autoverkäufer sollte das sehr stabile Gepäcknetz, das den hinteren Teil mit allem was fliegen kann, von vorne abhält, ausreichen sollen. Der stolze Preis von 160,- € das dieses Netz kosten hätte sollen, ließ uns mehr erwarten. Als wir das aber gestern montiert hatten, wären die Hunde auf jeden Fall seitlich nach vorne durchgekommen und das geht gar nicht.

    Autohändler und Hunde....

  • Würden deine nach vorne klettern? Ich bin im Golf jahrelang mit Gepäcknetz gefahren. Da war seitlich auch genügend Platz, das wenn der Hund gewollt hätte, nach vorne durch gekommenen wäre. Kiara hat das als Welpe gemacht, als sie in der Hundeschule im Auto Pause machen sollte. Während der Fahrt wäre ihr das nie in den Sinn gekommen. Aber sie war nicht einverstanden damit, dass sie im Auto warten soll. Somit blieb sie halt in der Pause erstmal bei mir. Dann kam eh relativ schnell der Sharan mit Hundebox, der war da eigentlich schon da. Dachte mir aber ich könnte doch solange der alte noch fahren durfte, ja den als Hundeauto nutzen. So wegen Schmutz und so, bei einem neuen Auto ist man anfangs ja noch so penibel.

  • Eins zwei drei.

    Einmal editiert, zuletzt von MistyWind1889 ()

  • Ob die Hunde von selbst nach vorne gehen, wäre mir viel egaler als der Fakt, dass sie bei einem harten Auffahrunfall, der immer passieren kann, von hinten nach vorne schleudern und dabei nicht nur sich, sondern ggf auch mich schwerstverletzen oder töten.


    Von daher würde ich Hunde von hinten IMMER mit festmontiertem, also verschraubtem!, nicht nur geklemmtem, und verschraubt am besten fest mit der Karosserie, Gitter vom Rest des Autos absichern. Kleinmetall hat meines Wissens nach solche, andere Hersteller kenne ich derzeit nicht.

    Das verhindert aber das Gepäcknetz. Da muss der Hund schon aktiv sich an der Seite durchzwängen. Im Endeffekt ist ja das Gepäcknetz nicht nur für den Hund, sondern für generelle Ladungssicherung im Kombi.

    Der Hund ist sicher sicherer in der Box transportiert. Weniger Bewegungsfreiheit, weniger Beschleunigung im Falle eines Unfalles.

  • In meinem Opel Zafira transportiere ich seit Neuestem 2 Hunde gleichzeitig, jeder in seiner eigenen 90cm langen und 60cm breiten Gitterbox.


    Hund 1 hat den Ein/Ausstieg über die Heckklappe des Autos durch die Seitentür der Box, da die Gitterboxen je 1 Seitentür und eine Fronttür haben.


    Hund 2 steigt ein/aus über die Fronttür der Box, durch die Rückbanktür des Autos.


    Es bleibt noch Platz zum Verstauen von Gepäck.


    Meiner Ansicht nach sind Hunde und Passagiere am besten geschützt, wenn die Hunde in Boxen reisen. Man hat nur Vorteile dadurch.


    Ich ecke sicherlich bei vielen damit an, aber mMn sollte JEDER Hund ein vernünftiges Boxentraining bekommen, im Haus wie im Auto. :)