Richtiges Auto für 2 große Hunde

  • Eins zwei drei.

    Einmal editiert, zuletzt von MistyWind1889 ()

  • Ich hab anfangs auch immer an eine Box mit 2 getrennten Abteilen für jeden Hund gedacht. Aber da Fina ja schon nicht mehr so beweglich ist, war das dann die schlechtere Alternative, weil sie mit der Breite der Box, die möglich gewesen wäre nicht zurecht kam. Wir hatten ein Probemodell zum testen und da konnte sie sich nicht mehr drehen. Also war der Fokus dann auf einer große, wo sie zu zweit dann rein passen. Hatte das Glück eine passende gebrauchte beim Händler zu bekommen (die stellen die auch her und da kommt immer mal wieder was retour, weil ein Auto gewechselt wird, ein anderer Hund angeschafft oder sonst was. Die nehmen die dann zurück und verkaufen sie gebraucht weiter.) Jetzt sitzen beide zusammen in einer Box, Fina kann sich der Längs hinlegen und Kiara muss eben ihren Platz finden, das los der Jungend. Aber sie haben beide gut Platz da auch drin zu entspannen.


    Meine beiden gehen sehr gern in die Box. Wir fahren viel mit dem Auto und dann am Hundeplatz liegen die da schon mal eine Weile drinen. Können auch beide sehr gut entspannen und zur Ruhe kommen. Gestern war ich noch schnell Autowaschen nach einem ausgiebigen Spaziergang und da pennen die beiden trotz herumgewerkel am Auto ganz entspannt. Kiara dreht nur etwas am Rad wenn Fina am Hundeplatz raus kommt und sie warten muss. Da muss ich die Heckklappe schließen sonst hört man ihr gejaule über den ganzen Platz. Hört sie mich aber nicht gibt sie auch Ruhe. Das ist glaub ich eher so nach dem Motto: die haben Spaß und ich darf nicht!


    @Asmi ja das stimmt, die Boxen nehmen sehr viel Platz weg, daher kam dann bei Fina die auch raus, weil es mit Kinderwagen und Hund nicht mehr ging. Aber im neuen Auto wollte ich unbedingt eine, weil der Schmutz den sie dann doch ins Auto tragen in der Box bleibt. Das Auto ist (soweit man mit 2 Kinder, Hunden und viele Ausflüge in die Natur davon sprechen kann) sauberer als vorher mit Hund im Kofferaum. Die Haare fliegen nicht ganz so herum und im Berdarfsfall nimmt man die Box raus und kann den Kofferaum ohne Staubsauger gleich verwenden.

  • Meiner Ansicht nach sind Hunde und Passagiere am besten geschützt, wenn die Hunde in Boxen reisen. Man hat nur Vorteile dadurch.

    Würde ich teilweise unterschreiben, denn ich stimme zu - Boxen nehmen allerdings auch viel Platz weg und erzeugen tote Räume, die nicht mehr genutzt werden können.


    Gleichzeitig sind fest verschraubte Gitter, die quasi als Box fungieren, genau so sicher und denkbar. :)

    Klar, aber fest verschraubt ist fest verschraubt. Mit extra Tür? Kann man die Heckklappe auflassen wenn die Hunde drin sind? Und ausserdem: Der Raum ist total untot wenn die Hunde drin sind und mal ehrlich, soviel mehr als die Hunde muss man eh nicht transportieren, das kommt auf den Beifahrersitz falls nötig, weil Beifahrer braucht eh keiner :D

  • so... jetzt melde ich mich auch mal zu Worte ;)


    wenn Box, dann eine gesicherte (also befestigt, verschraubt wo es geht) und natürlich mit Notausstieg (elementar in meinen Augen)


    Box funktioniert bei Knödel gar nicht... Donna akzeptierte diese anfangs nur wiederwillig. Nachdem sie ausgewachsen war hatte sie den Kofferraum vom Focus-Turnier für sich. Gutes verschraubtes und geklemmtes Gitter zum Fahrgastraum, der Hund hatte Platz sich zu entspannen oder eben alles zu beobachten (meistens wurde auf der Hinfahrt der rückwärtige Verkehr beäugt, auf der Rückfahrt ruhte Madame entspannt). Sollte bei einem Unfall die Heckklappe aufspringen ist eine (gesicherte) Box sicherlich von Vorteil. der Hund kann nicht entfleuchen. Bei Boxen ohne Notausstieg ist bei verzogener Heckklappe echt kein Spaß angesagt. Gibt also Vor-und Nachteile, wenn man "irgendwas" anschafft. Ich bin zur Zeit auch in der Findungsphase.... aber ersteinmal Auto aussuchen.... dann umbauen ^^ und dann Fiasko umerziehen 8)

    Einmal editiert, zuletzt von Fiasko ()

  • Ja natürlich, es kommt ja auch auf die Ansprüche an. Ich sehe das für den Hundesport. Die Hunde brauchen und sollen sich da nicht gross was angucken oder beobachten.


    Auch während der Fahrt will ich eigentlich nicht, dass sie draussen alles beobachten, sie sollen einfach entspannt liegen und pennen.


    Sie müssen da auch mal ne ganze Weile drin bleiben, ich rede von Stunden, günstigerweise mit offener Heckklappe. Ich musste auch schon mal Hund mitsamt Box ausserhalb des Autos abparken, bzw. die Box woanders positionieren als im Auto.


    Meine obige Nachricht war zum Teil nicht so ganz ernst zu nehmen, @Asmi ;) <3

  • ich hab unsere 2 oft zusammen im Kofferraum (bzw. Dina angeschnallt auf dem Rücksitz, da kann sie besser einsteigen).

    Rausspringen können sie aber aus dem Kofferraum nicht, weil da beide angeschnallt sind.

    Ansonsten gibt´s ja auch Hundegitter die den Kofferraum auch nach hinten absichern

  • Boxen nehmen allerdings auch viel Platz weg und erzeugen tote Räume, die nicht mehr genutzt werden können.

    Brauche ich mehr Platz im Auto dann nehme ich die Boxen einfach raus. Ansonsten kann ich in diesen "toten Räumen" prima einen kompletten Großeinkauf unterbringen ohne dass der mir durch's ganze Auto purzelt... 8)

  • Kathy, ich sehe das auch so wie @Asmi.

    Sie haben noch nie versucht von hinten nach vorne zu kommen bzw. ist das beim Kia sowieso nicht möglich.

    Im Falle eines Falles, wäre die Sicherheit glaube ich, mit so einem zwar sehr stabilen Gepäcknetz, nicht gegeben. Besser das Hundeschutzgitter von Travall, das bereits in meinem Kia fest montiert ist und was bei dieser Marke halt echt super ist, dass es haargenau für den Fahrzeugtypen hergestellt wurde und auch entsprechend passt. Kostet jetzt für den Jogger zwar auch nochmal 175,- €, aber für die Sicherheit, Passform und Qualität ist es das Geld wert.

  • Eins zwei drei.

    Einmal editiert, zuletzt von MistyWind1889 ()

  • Luna , und wie genau hält das Ding jetzt?

    Ich sehe jetzt nur 2 Gewindestangen? die links und recht nach unten gehen. Und der Rest? Das sind doch "nur" Abstützungen? Oder übersehe ich da was?

  • Flummi, das muss eine total neue konstruktion sein und mein mann war selbst ganz baff, dass das gitter so bombenfest hält. Es wird irgendwie (ich frau, keine ahnung) mit dem gewinde im jogger seine vorrichtungen festgedreht. Wenn ich das richtig verstanden habe :S

    nä wo kommt noch das heckgitter von trixie (das man aber problemlos zurückschicken kann, wenn es nicht perfekt zu verbauen ist), damit bei wärmeren temperaturen die heckklappe am hp offen bleiben kann. Da bin ich schon gespannt, ob das dann auch bombenfest ist. Mal gucken.