Diskussionsfaden E-Gerät

  • Wusstet ihr, dass Mitglieder von PETA vor einigen Jahren auf einer Hundesportveranstaltung (glaube USA) dort einige Hunde aus ihren Boxen "befreit" haben? Nebenan war ein Highway und mehrere Hunde liefen dort auf die Strasse, verursachten Unfälle bzw. wurden getötet und verletzt.

    Es gibt auf beiden Seiten Vertreter, die dumm sind.

    Ich habe im Leben gelernt, das eine Aufteilung in Richtig & Falsch selten passt und es immer mindestens 2 Perspektiven gibt.

    Wer Demut und Offenheit an die erste Stelle einer Diskussion stellt, hat die größte Chance mit Erkenntnissen nach Hause zu gehen.

    Gelingt mir leider auch nicht immer...

  • Ja, absolut, Pepper


    Am schlimmsten ist einfach auch Fanatismus. Ich beobachte mit Schrecken, dass es so viele Menschen heutzutage gibt, die in diese Sparte rutschen und nicht merken dass sie sich darin verfangen haben. Diese Leute sind nicht (mehr) offen für Erkenntnisse.


    Hier ist dann keine Diskussionsbasis mehr vorhanden, keine Argumentation auf kognitiver Ebene mehr möglich. Eines der Merkmale von Fanatismus, Extremismus.


    Ganz klar, alle rutschen wir mal in ein emotionales Loch ab, glauben uns verteidigen zu müssen. Hängt oft von der Tagesverfassung ab, von unserem aktuellen Umfeld.


    Ich sehe in letzter Zeit häufig Ansprachen von Hundetrainern im Internet, die sich gezwungen fühlen mal auf das Thema Anfeindungen einzugehen.


    Das Lustige ist ja, man kann es ja heute nicht mehr richtig machen. Also "RICHTIG" existiert nicht mehr, weil jede Gruppierung ihr eigenes "RICHTIG" definiert. Wer davon auch nur minimal abweicht wird geächtet und auf dem Scheiterhaufen verbrannt.


    Es gibt ja mittlerweile Gruppierungen, die sind gegen positive Verstärkung, die verachten die Erziehung des Hundes mit Belohnung!!! Die sagen, auch mit Leckerli und Belohnung "zwingt" man den Hund ein bestimmtes Verhalten zu zeigen. Sie Verachten alles was unter "konditionieren" fällt. Sie hassen das Wort "konditionieren" und alle, die es ihrer Meinung nach verwenden. Die steigern sich dann so hinein in irgendein Glaubenskonstrukt, dass sie den Boden der Realität komplett verlassen. Und das bei völliger Ahnungslosigkeit über die Thematik als solche.


    Ich frage mich schon sein geraumer Zeit: "All diese Menschen, die Liebe, Sanftheit, Freundlichkeit, Respekt und Gewaltlosigkeit propagieren, warum sind dies die Aggressivsten, Respektlosesten, Unfreundlichsten und verbal Gewalttätigsten von allen?" Hier stimmt doch was nicht!

  • Axman Ja, sehr schön beschrieben.

    Ein Soziologe könnte das sicher detailiertwr begründen,warum dies in der heutigen Zeit verstärkt auftritt.

    Einen Aspekt hatte ich mir mal rausgeschrieben.

    Unsere Welt wird durch die zunehmende Informationsflut (nicht Sicher, die nimmt eher ab) immer unübersichtlicher und durch wachsende Abhängigkeiten komplexer.

    Das überfordert jeden einzelnen von uns und es findet eine Verunsicherung statt.

    Und was Verunsicherung mit uns macht, muss ich hier ja niemandem erklären.

    Um Halt zu finden und uns sicher zu fühlen, benötigen wir einfache Wahrheiten und solidarisieren uns mit Gruppen, die diese vertreten.

    Diskussionen werden dadurch schnell ideologisch aufgeladen...und über Glauben lässt sich mangels Beweisbarkeit schwer konstruktiv streiten 😉

  • Wie lächerlich kann man sich eigentlich machen??? Wenn Du Probleme mit den von Dir zitierten Aussagen (teilweise von Neunzehnhundertannotobak) hast, dann sprich doch gefälligst die Personen darauf an, die Du zitiert hast !!! Was haben die User hier im Forum denn z.B. mit den Meinungen und Ansichten eines Helmut Raisers zu tun? In sehr vielen SV-OGen darf der nicht mal einen Fuß auf den Übungsplatz setzen, geschweige denn im SV an Veranstaltungen teil nehmen.

  • Ach wie niedlich. Den Part mit den verschiedenen Sv Plätzen hast du entweder nicht gelesen oder aber ganz bewusst ignoriert hmm. Und 2013 und 2014 ist jetzt nicht lange her. Aber natürlich eine Koryphäe die seit 30 Jahren Trainer/Trainerin ist hat sowas noch nie eingesetzt. Obwohl ach warte Mal stimmt ja, du hast ja laut eigener Aussagen so ein Gerät zu Hause. Nachtigall ick hör das Trapsen. Aber he selbstverständlich nimmst du das nur für deine eigenen Knochen. :D

    Und warum nur dann dieses gejammere über die Tierschutzverordnung hmm.

  • Ach wie niedlich. Den Part mit den verschiedenen Sv Plätzen hast du entweder nicht gelesen oder aber ganz bewusst ignoriert hmm. Und 2013 und 2014 ist jetzt nicht lange her. Aber natürlich eine Koryphäe die seit 30 Jahren Trainer/Trainerin ist hat sowas noch nie eingesetzt. Obwohl ach warte Mal stimmt ja, du hast ja laut eigener Aussagen so ein Gerät zu Hause. Nachtigall ick hör das Trapsen. Aber he selbstverständlich nimmst du das nur für deine eigenen Knochen. :D

    Und warum nur dann dieses gejammere über die Tierschutzverordnung hmm.

    1.) Ja, ich nutze ein TENS-Gerät regelmäßig für meinen Ellenbogen. a) Spart mir das sehr viel Zeit wenn ich nicht mehrmals jährlich wochenlang nach Feierabend zur Physiotherapie muss. Zeit, die ich sehr viel lieber mit meinen Hunde verbringe. b) Spare ich dadurch bares Geld ( = die Zuzahlungsgebühr) und zudem meine Krankenkasse und dadurch alle anderen Beitragszahler ebenfalls.


    2.) Ich hatte, BEVOR die Arbeit mit dem E-Reizgerät am Hund verboten wurde, den Nachweis der Sachkunde gegenüber dem Leiter des zuständigen VetAmtes erbracht und habe damit die zu dem Zeitpunkt lt. TSchG geforderten Voraussetzungen erfüllt um mit dem Gerät arbeiten zu dürfen.


    3.) Bereits zu diesem Zeitpunkt habe ich das Gerät aber gar nicht mehr genutzt in der Ausbildung. Bedingt dadurch dass ich keine Hunde mehr resozialisiere die jahrelang zu Hundekämpfen missbraucht worden sind oder die bei ihren Vorbesitzern jahrelang hemmungslos und erfolgreich haben wildern dürfen. Damit belaste ich mich schon lange nicht mehr. Da sollen sich heute Klugscheißer wie Du darum kümmern... 8)


    4.) Im Sport brauche ich so ein Gerät nicht, weil es weder in das Ausbildungskonzept des Clickertrainings passt noch in das von Perfect Heelwork.


    5.) "Gejammert" habe ich im Hinblich auf die TSchHuV weil diese völlig konzeptlos in Bezug auf ihre Umsetzung ZUM BEISPIEL im Diensthundewesen, aber auch im Bereich des Einsatzes von Herdenschutzhunden etc. verabschiedet worden ist. Bis heute fehlen in vielen Bereichen Definitionen und Anweisungen für die Durchführung von Seiten der zuständigen Ministerien. Ein in meinen Augen unzumutbarer Zustand.


    Und ein "Part mit verschiedenen Sv Plätzen" tangiert mich nicht. Die mag es geben... Aber ich trainiere dort nicht!!! Wenn Du solche Plätze KENNST, bitte, dann leite entsprechende rechtlichen Schritte dagegen ein!!! (Und das sollte Dir ja nicht schwer fallen, wenn es angeblich SO VIELE sind, wie Du immer betonst.) Du findest in JEDER Gruppe Individuen die sich nicht an Regeln halten. Z.B. unter Autofahrern... (u.a. solche die Kinder tot fahren). Z.B. unter Lehrer... (z.B. solche die Kinder sexuell missbrauchen). Soll ich deswegen jetzt jedem, der Lehrer ist, unterstellen dass er Kinder sexuell missbraucht??? Nur weil das flächendeckend immer wieder passiert, und das nicht mal selten??? Es passiert auch immer wieder dass aufgedeckt wird dass in Pferdehaltungen Pferde jämmerlich hungern... Also unterstellt man dann JEDEM Pferdehalter dass er seine Pferde nicht ordentlich füttert? Sorry, Dein Weltbild mag derart verschwubbelt sein, meines ist es jedenfalls nicht.

  • Lustiger Versuch aber wenn hier wer schwurbelt dann bist du das. Da muss ich nur an die Beiträge zur Diensthundeausbildung erinnern.

    Und im übrigen sage ich, dass es im Schutzhundesport nun einmal vermehrt diese Methoden der Ausbildung gibt. Was auch belegt ist. Und jä ich habe null Problem, wenn ich Tierquälerei sehe diese Subjekte anzuzeigen.

  • Lustiger Versuch aber wenn hier wer schwurbelt dann bist du das. Da muss ich nur an die Beiträge zur Diensthundeausbildung erinnern.

    Und im übrigen sage ich, dass es im Schutzhundesport nun einmal vermehrt diese Methoden der Ausbildung gibt. Was auch belegt ist. Und jä ich habe null Problem, wenn ich Tierquälerei sehe diese Subjekte anzuzeigen.

    Das ist leider KEIN lustiger Versuch ( = sexueller Missbrauch durch Lehrer), sondern Realität. Und tritt leider sehr viel häufiger auf als jeder hier wahrscheinlich vermutet. Ich habe mehrere Personen in meinem Bekanntenkreis, die beruflich mit diesem Thema zu tun haben, auf verschiedenen Ebenen (was diesbezüglich in die Medien kommt ist nur die Spitze des Eisbergs). Und wäre, wenn ich schulpflichtige Kinder hätte, inzwischen sehr vorsichtig in dieser Hinsicht...


    Trotzdem unterstelle ich nicht jeder männlichen Person, die Lehrer ist, dass sie Kinder sexuell missbraucht. Im Gegensatz zu Dir, der jedem, nur weil er IGP-Sport betreibt, unterstellt ein Freund vom Helmut Raiser zu sein und nach dessen "Methoden" und mit E-Reizgerät und Stachelhalsband zu arbeiten.


    Und wenn Du gelesen hättest was ich zum Thema Diensthundeausbildung und TschHuV geschrieben habe, dann hättest Du begriffen dass die Problematik sehr vielschichtig ist. Für Dich dreht sich aber weiterhin anscheinend alles nur um's Stachelhalsband. Horizonterweiterung ist anscheinend nicht gerade Dein Ding...