Hallo von Tay mit osteuropäischer Schäferhündin

  • freue mich für dich, dass du so eine fantastische Begleiterin, Partnerin, Freundin, an deiner Seite hast.

    Beste Freundin der Welt <3 Ich bin sehr gespannt wie weit das geht. Ich hab sie jetzt ein Jahr, aber es geht ja noch weiter.


    Assistenzhund Welpenauswahl, ja das klingt wirklich mega spannend

    Ist es, ein 5 Wochen alter Welpe geht zum Menschen, schaut sich den an, krabbelt auf den Arm, und bleibt anderthalb Stunden dort. Wurfgeschwister sind abgemeldet. Ein potenzieller Autismushund war ein wenig zu selbstständig, der hat auch abseits von seinen Geschwistern geschlafen und wollte aber genauso wenig eng beim Menschen schlafen, oder er ist super wählerisch und wollte eben uns beide nicht. Aber nützt ja dann auch nichts.


    Mit fällt beim Lesen Deiner Zeilen auf, wie ich mit dem Begriff "Assistenzhund" oft gar nicht richtig in Zusammenhang bringe, was er für eine Bedeutung hat.

    Blindenführhunde sind ja auch Assistenzhunde, aber welche die halt konditioniert werden. Das kann man mit allen machen über Geruchsproben. Ich finde aber ehrlich gesagt schöner, wenn der Hund das anbietet, nur die Hunde muss man eben finden. Und ich denke auch, das Argument die Hunde würden übel überfordert (man wird teils regelrecht angefreundet weil man seinen Hund nie Pause haben lässt etc) zieht nur wenn man es von dem Hund verlangt. Ich verlange von Arwa nur Benehmen, in dem Rahmen den ich vorgebe, also ganz normal würd ich sagen. Wobei ich den ehrlich gesagt in Absprache mit der Trainerin gerne etwas weiter stecken würde. Arwa erlebt unglaublich viel Selbstwirksamkeit wenn sie verstanden wird, aber sie hat ansonsten eigentlich wenig Punkte wo sie mal die Sau rauslassen darf. In Sch... wälzen darf sie nicht, jagen darf sie nicht, schützen nur in dem Rahmen den ich vorgebe, also sie darf dazwischen gehen, aber nicht den Abstand herstellen mit den Mitteln, die sie wählen würde, draußen fressen darf sie nicht... ich werde mal die Tage besprechen, was da geht. Diese Sachen bleiben natürlich bestehen, und Schlammbäder und so darf sie schon, aber vielleicht kann sie zB noch den Garten vor Vögel beschützen oder sowas. Die kriegt sie nicht, aber sie würde SO gerne. Irgendwas muss ja auch ihr gehören.


    Die PSB Hunde (psychosoziale Beeinträchtigungen) sind schon krass. Man kann auch welche ausbilden die gar nix merken, für manche Menschen ist das auch besser. Man muss das wollen, dass der Hund ein gewisses Mitbestimmungsrecht hat. Das dumme ist, dass man nicht ausprobieren kann wie sich das anfühlt. Aber die Menschen die das nicht wollen oder schaffen geben den Hund sowieso zurück. Das schöne bei meiner Trainerin ist ja, dass man verschiedene Hunde kennenlernen kann und "seinen" Hundetyp aussuchen, sofern der Hund halt eben geeignet ist und möchte.


    Superschön zu lesen und bestimmt ein tolles Gefühl, so umsorgt zu sein.

    Da sind wir noch nicht. Ich achte auf sie und bin ihr unglaublich dankbar, aber ich "verlasse" mich noch nicht auf sie. Das kann ich gefühlsmäßig noch nicht und dafür finde ich sie mit 16 Monaten auch wirklich noch zu jung. Auch wenn sie es freiwillig macht, ich denke eine Erwartungshaltung würde auch in irgendeiner Form bei ihr landen. Faktisch hat es sich aber so ergeben, dass ich seit ca 8 Monaten nur noch 2 oder 3 ernsthafte Probleme bekommen habe. Das war sonst eher so einmal pro Woche bis alle 2 Wochen. Von daher, Ich bin jetzt schon happy. Wir schauen jetzt ob wir noch Hobbys finden, lese grad das Baumann Buch zu ZOB, wir probieren Canicross aus, haben ein paar Agility Sachen im Garten, aber alles eher zum Spaß wenn wir halt Lust drauf haben. Also ohne Leistungsidee. In alles mal reinschnüffeln und sehen wofür Begeisterung da ist. Cavaletti war es nicht so :D Kann auch sein dass alles wobei sie denken muss nicht so ihr Freizeitding ist, das muss sie ja ohnehin genug tun, dass sie dann einfach lieber dumm rumfetzen will.



    So viel Text, Ich mach mal wieder Bilder :saint: :saint:

  • Wie schön.


    Wenn ich im Juli Urlaub habe, will ich auch unbedingt die eine oder andere Tour mal im Harz machen. Man hat es fast vor der Haustür und fährt zu selten hin.

  • Es ist schön. Aber leider sind riesige Teile des Waldes der Trockenheit und den Borkenkäfern zum Opfer gefallen... es ist einfach unglaublich viel kaputt. Das ist schon sehr dramatisch. Ich bin gespannt wie es sich entwickelt dort, ich hoffe die forsten vernünftig auf und berücksichtigen dabei dass Nadelholz zwar schön schnell wächst, aber eben mittlerweile anfällig ist in Deutschland.


    Auf jeden Fall hatten wir Spaß 😀 nächste Woche dann Urlaub in einem anderen Wald mit Wandertouren... Arwa wird jetzt fit gemacht! 😄

  • Mein Vater hat mir gestern erzählt, dass es, zumindest im südlichen Teil Deutschlands (er wohnt östlich von München) und sicherlich auch in Österreich es im Frühling so viel geregnet hat wie seit mindestens 25 Jahren nicht mehr.

    Ich wünsch euch baldige Sonne und mir Regen ^^

  • Mein Vater hat mir gestern erzählt, dass es, zumindest im südlichen Teil Deutschlands (er wohnt östlich von München) und sicherlich auch in Österreich es im Frühling so viel geregnet hat wie seit mindestens 25 Jahren nicht mehr.

    Ich wünsch euch baldige Sonne und mir Regen ^^

    Mal die Regenwolken Richtung Spanien schieb. Na los, husch, husch 🌬️🌬️🌬️🌬️🌬️🌬️🌧️🌧️🌧️

  • Mein Vater hat mir gestern erzählt, dass es, zumindest im südlichen Teil Deutschlands (er wohnt östlich von München) und sicherlich auch in Österreich es im Frühling so viel geregnet hat wie seit mindestens 25 Jahren nicht mehr.

    Ich wünsch euch baldige Sonne und mir Regen ^^

    Also bei uns in der schweiz regnet es seit gefühlt 2 Monaten durch. Dein Vater könnte durchaus recht haben

  • ich finde Regen super 8) keine Zecken unterwegs (achtbeinige und zweibeinige ;) ), die Natur blüht auf und im Herbst habe ich dann hoffentlich viele viele Pilze im Wald :love:


    irgendwo hatte ich gelesen, dass es noch ein halbes Jahr durchregnen müsste, um einigermaßen wieder auf den Stand von vor den Dürrejahren zu kommen :/

  • Ich glaube wir hatten die le 2 monate genau 2 tage, wo die sonne einen ganzen tag durchgehalten hat. Man braucht sie auch fürs gemüt und die wiesen und wälder auch. Bei uns sauft alles ab. Gassi nur noch mit gummistiefel und da kann es jetzt locker sein, dass man mal steckenbleibt ||

    der erste schnitt der wiesen fällt heuer in unserer gegend für viele bauern buchstäblich ins wasser. Der fehlt aber dann im winter zum füttern. Also heu geht gar nicht und silage ist auch schwierig, weil die bauern mit ihren bulldocks auch absaufen.

    Echt blöd heuer. Aber da müssen wir alle durch. Hilft ja nix.