1. Forum
  2. Mediathek
    1. Alben
Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Videos
  • Seiten
  • Bilder
  • Erweiterte Suche
  • Anmelden
  • Registrieren
  1. Das Schäferhund Forum
  2. Community
  3. Vorstellungsbereich

Hallo von Tay mit osteuropäischer Schäferhündin

  • Tay
  • 28. November 2022 um 15:21
  • Cinja
    Beiträge
    6.184
    Bilder
    50
    • 28. April 2023 um 20:50
    • #136

    Wirklich faszinierend. Noch ein bisschen und du kannst sie immer besser und früher lesen. Ihr seid ein tolles Team und ich finde es toll, dass Arwa so auf dich aufpasst ❤️

    Crazy vom Special Highlight *03.05.2018

    Phaja von der Ellerbachbrücke *15.04.2006 - † 08.02.2018

  • Luna
    Beiträge
    10.801
    Bilder
    15
    Videos
    26
    • 28. April 2023 um 21:34
    • #137

    echt faszinierend Tay und ganz toll dass du arwa so super lesen kannst und dann auch ableitest. Ihre beide habt ganz feine antennen. Wie schön, dass ihr euch gefunden habt <3

  • Schafring
    Beiträge
    1.666
    Bilder
    2
    • 29. April 2023 um 08:03
    • #138

    Großen Respekt an euch beide !!

    „Wenn Du ein Schiff bauen willst, dann trommle nicht Männer zusammen, um Holz zu beschaffen, Aufgaben zu vergeben und die Arbeit einzuteilen, sondern lehre die Männer die Sehnsucht nach dem weiten, endlosen Meer. “

  • Pepper
    Beiträge
    2.878
    Bilder
    23
    Videos
    24
    • 29. April 2023 um 09:13
    • #139

    Superschön zu lesen und bestimmt ein tolles Gefühl, so umsorgt zu sein.

    Deine Arwa ist ein Geschenk für Dich!

    Mit fällt beim Lesen Deiner Zeilen auf, wie ich mit dem Begriff "Assistenzhund" oft gar nicht richtig in Zusammenhang bringe, was er für eine Bedeutung hat.

    Man denkt irgendwie immer direkt an Blindenhunde, die Menschen gefahrlos über die Straße bringen.

    Danke das Du das so offen erzählt hast.

    Musste einige kleine Tränchen wegdrücken.

  • IcyMouse1927
    Gast
    • 29. April 2023 um 09:19
    • #140

    Jetzt wollte ich den Beitrag noch ein zweites Mal liken :)

    Das klingt so schön, Deine Arwa ist spitze. Das klingt als wärt ihr ein tolles Team, ihr zwei! :)

  • Tay
    Beiträge
    764
    Bilder
    6
    • 29. April 2023 um 11:52
    • #141
    Zitat von Axman

    freue mich für dich, dass du so eine fantastische Begleiterin, Partnerin, Freundin, an deiner Seite hast.

    Beste Freundin der Welt <3 Ich bin sehr gespannt wie weit das geht. Ich hab sie jetzt ein Jahr, aber es geht ja noch weiter.

    Zitat von Axman

    Assistenzhund Welpenauswahl, ja das klingt wirklich mega spannend

    Ist es, ein 5 Wochen alter Welpe geht zum Menschen, schaut sich den an, krabbelt auf den Arm, und bleibt anderthalb Stunden dort. Wurfgeschwister sind abgemeldet. Ein potenzieller Autismushund war ein wenig zu selbstständig, der hat auch abseits von seinen Geschwistern geschlafen und wollte aber genauso wenig eng beim Menschen schlafen, oder er ist super wählerisch und wollte eben uns beide nicht. Aber nützt ja dann auch nichts.

    Zitat von Pepper

    Mit fällt beim Lesen Deiner Zeilen auf, wie ich mit dem Begriff "Assistenzhund" oft gar nicht richtig in Zusammenhang bringe, was er für eine Bedeutung hat.

    Blindenführhunde sind ja auch Assistenzhunde, aber welche die halt konditioniert werden. Das kann man mit allen machen über Geruchsproben. Ich finde aber ehrlich gesagt schöner, wenn der Hund das anbietet, nur die Hunde muss man eben finden. Und ich denke auch, das Argument die Hunde würden übel überfordert (man wird teils regelrecht angefreundet weil man seinen Hund nie Pause haben lässt etc) zieht nur wenn man es von dem Hund verlangt. Ich verlange von Arwa nur Benehmen, in dem Rahmen den ich vorgebe, also ganz normal würd ich sagen. Wobei ich den ehrlich gesagt in Absprache mit der Trainerin gerne etwas weiter stecken würde. Arwa erlebt unglaublich viel Selbstwirksamkeit wenn sie verstanden wird, aber sie hat ansonsten eigentlich wenig Punkte wo sie mal die Sau rauslassen darf. In Sch... wälzen darf sie nicht, jagen darf sie nicht, schützen nur in dem Rahmen den ich vorgebe, also sie darf dazwischen gehen, aber nicht den Abstand herstellen mit den Mitteln, die sie wählen würde, draußen fressen darf sie nicht... ich werde mal die Tage besprechen, was da geht. Diese Sachen bleiben natürlich bestehen, und Schlammbäder und so darf sie schon, aber vielleicht kann sie zB noch den Garten vor Vögel beschützen oder sowas. Die kriegt sie nicht, aber sie würde SO gerne. Irgendwas muss ja auch ihr gehören.

    Die PSB Hunde (psychosoziale Beeinträchtigungen) sind schon krass. Man kann auch welche ausbilden die gar nix merken, für manche Menschen ist das auch besser. Man muss das wollen, dass der Hund ein gewisses Mitbestimmungsrecht hat. Das dumme ist, dass man nicht ausprobieren kann wie sich das anfühlt. Aber die Menschen die das nicht wollen oder schaffen geben den Hund sowieso zurück. Das schöne bei meiner Trainerin ist ja, dass man verschiedene Hunde kennenlernen kann und "seinen" Hundetyp aussuchen, sofern der Hund halt eben geeignet ist und möchte.

    Zitat von Pepper

    Superschön zu lesen und bestimmt ein tolles Gefühl, so umsorgt zu sein.

    Da sind wir noch nicht. Ich achte auf sie und bin ihr unglaublich dankbar, aber ich "verlasse" mich noch nicht auf sie. Das kann ich gefühlsmäßig noch nicht und dafür finde ich sie mit 16 Monaten auch wirklich noch zu jung. Auch wenn sie es freiwillig macht, ich denke eine Erwartungshaltung würde auch in irgendeiner Form bei ihr landen. Faktisch hat es sich aber so ergeben, dass ich seit ca 8 Monaten nur noch 2 oder 3 ernsthafte Probleme bekommen habe. Das war sonst eher so einmal pro Woche bis alle 2 Wochen. Von daher, Ich bin jetzt schon happy. Wir schauen jetzt ob wir noch Hobbys finden, lese grad das Baumann Buch zu ZOB, wir probieren Canicross aus, haben ein paar Agility Sachen im Garten, aber alles eher zum Spaß wenn wir halt Lust drauf haben. Also ohne Leistungsidee. In alles mal reinschnüffeln und sehen wofür Begeisterung da ist. Cavaletti war es nicht so :D Kann auch sein dass alles wobei sie denken muss nicht so ihr Freizeitding ist, das muss sie ja ohnehin genug tun, dass sie dann einfach lieber dumm rumfetzen will.


    So viel Text, Ich mach mal wieder Bilder :saint: :saint:

  • Tay
    Beiträge
    764
    Bilder
    6
    • 15. Mai 2023 um 12:52
    • #142

    Wie versprochen: Bilder. Waren das WE im Harz.

    Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen. Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.

  • Cinja
    Beiträge
    6.184
    Bilder
    50
    • 15. Mai 2023 um 13:39
    • #143

    Wie schön.

    Wenn ich im Juli Urlaub habe, will ich auch unbedingt die eine oder andere Tour mal im Harz machen. Man hat es fast vor der Haustür und fährt zu selten hin.

    Crazy vom Special Highlight *03.05.2018

    Phaja von der Ellerbachbrücke *15.04.2006 - † 08.02.2018

  • Axman
    Beiträge
    6.517
    Bilder
    20
    Videos
    18
    • 15. Mai 2023 um 14:57
    • #144

    Hach, den Bildern nach muss es wohl wirklich wundervoll sein! :) :)

    LG Angie

    Axel geb 2019

    Ioshy geb 2025

  • Tay
    Beiträge
    764
    Bilder
    6
    • 15. Mai 2023 um 18:48
    • #145

    Es ist schön. Aber leider sind riesige Teile des Waldes der Trockenheit und den Borkenkäfern zum Opfer gefallen... es ist einfach unglaublich viel kaputt. Das ist schon sehr dramatisch. Ich bin gespannt wie es sich entwickelt dort, ich hoffe die forsten vernünftig auf und berücksichtigen dabei dass Nadelholz zwar schön schnell wächst, aber eben mittlerweile anfällig ist in Deutschland.

    Auf jeden Fall hatten wir Spaß 😀 nächste Woche dann Urlaub in einem anderen Wald mit Wandertouren... Arwa wird jetzt fit gemacht! 😄

  • Luna
    Beiträge
    10.801
    Bilder
    15
    Videos
    26
    • 15. Mai 2023 um 20:40
    • #146

    überall auf euren bildern so schöner sonnenschein und wir haben seit anfang april, echtes aprilwetter mit wahnsinnig viel regen.

  • Ruebchen
    Moderator
    Beiträge
    7.523
    Bilder
    28
    Videos
    15
    • 16. Mai 2023 um 08:58
    • #147
    Zitat von Luna

    überall auf euren bildern so schöner sonnenschein und wir haben seit anfang april, echtes aprilwetter mit wahnsinnig viel regen.

    Hier genauso.... immer nur regen, regen regen ||

    Liebe Grüße,

    Nina mit A.J. & Ero 

  • Tay
    Beiträge
    764
    Bilder
    6
    • 16. Mai 2023 um 10:07
    • #148

    Das tut mir leid... wird bestimmt bald warm!

  • Axman
    Beiträge
    6.517
    Bilder
    20
    Videos
    18
    • 16. Mai 2023 um 11:52
    • #149

    Mein Vater hat mir gestern erzählt, dass es, zumindest im südlichen Teil Deutschlands (er wohnt östlich von München) und sicherlich auch in Österreich es im Frühling so viel geregnet hat wie seit mindestens 25 Jahren nicht mehr.

    Ich wünsch euch baldige Sonne und mir Regen ^^

    LG Angie

    Axel geb 2019

    Ioshy geb 2025

  • Boss
    Beiträge
    7.627
    Bilder
    36
    • 16. Mai 2023 um 11:56
    • #150
    Zitat von Axman

    Mein Vater hat mir gestern erzählt, dass es, zumindest im südlichen Teil Deutschlands (er wohnt östlich von München) und sicherlich auch in Österreich es im Frühling so viel geregnet hat wie seit mindestens 25 Jahren nicht mehr.

    Ich wünsch euch baldige Sonne und mir Regen ^^

    Mal die Regenwolken Richtung Spanien schieb. Na los, husch, husch 🌬️🌬️🌬️🌬️🌬️🌬️🌧️🌧️🌧️

Letzte Beiträge

  1. Carma - mischt die Familie auf :-)

    tanja_and_pets
    6. November 2026 um 20:16
  2. Pieselpfützen und Welpenküsse!

    tanja_and_pets
    6. November 2026 um 20:11
  3. Pepper "der Entspannte" unterwegs und hier und da...

    Maline
    5. November 2026 um 17:13
  4. Hick´s und Boomer´s Fototagebuch

    Boomer&Hicks
    4. November 2026 um 11:52
  5. Finn - nicht gesucht und doch gefunden!

    Boomer&Hicks
    4. November 2026 um 11:50

Kaffeekasse

WERBEFREI. MIT DEINER UNTERSTÜTZUNG.

Wenn du magst, unterstütze mit einem freiwilligen Beitrag den Betrieb. Danke!

Dein Beitrag 5,00 €
5 €100 €

Einmaliger, freiwilliger Beitrag

Partner

Survival Training in Deutschland
Dein Partner für Survival Training in Deutschland und Schweden.

Connect With Us

  • Instagram

Copyright © 2026. All Rights Reserved.

  • Datenschutzerklärung
  • Impressum
  • Stil von: ForoStyle
  • Community-Software: WoltLab Suite™