Hallo von Tay mit osteuropäischer Schäferhündin

  • hoffen wir das Beste,aber selbst wenn sich eine HD oder ED zeigen würde denke ich dass dies einer weiteren Ausbildung zum Assistenzhund nicht im Weg steht.

    Danke :)

    Wenn sie HD oder ED hätte, würde sie zu keiner Prüfung zugelassen. Ihre Assistenzleistung bringt sie natürlich trotzdem, aber nach dem neuen Gesetz dürfte sie nciht als Assistenzhund geführt werden. Da sind auch sämtliche Qualzuchten ausgeschlossen und es gibt ziemlich strenge Gesundheitsprüfungen. Im Prinzip finde ich das auch richtig, auch hat der Tierarzt die Möglichkeit den Hund mit 10 Jahren aus dem Dienst zu nehmen und danach muss jährlich neu geschaut werden.


    Wir fallen in eine Übergangsregel, vermutlich machen wir noch die internationale Prüfung und nciht die deutsche, bei der noch nicht klar ist wer die überhaupt abnehmen kann, aber ich wollte vermeiden, dass ich sie nur fürs Röntgen in Narkose legen lassen muss, deshalb und für mich zur Info hab ich es gleich machen lassen. Ich möchte auch dass sie mit mir laufen gehen kann, auch da fühle ich mich wohler, wenn ich es einfach abgesichert habe. Ich bin da aber auch übervorsichtig, hab den Gebrauchshund auch mit 9 Monaten noch genaustens beobachtet beim Spaziergang :D , und wenn der Hund abends nach dem Fressen blöd gehüpft ist hab ich nachts bei jeder Regung geschaut ob nicht vielleicht der Bauch hart ist oder sie sich unwohl fühlt 8) Wenn meine Tierärztin nicht so vernünftig wäre, und mir sagen würde für diese und jene Untersuchung gibt es keinen Grund, würd ich vermutlich ständig irgendwas untersuchen lassen. Lieber einmal mehr als einmal zu wenig... =O

  • Hier werden auch ganz fest die Daumen gehalten❣️

    Man hat ja grundsätzlich Sorge um seinen Hund. Bei dir hängt aber noch viel mehr dran und deshalb ist die Gesundheit von Arwa von besonderer Bedeutung.

  • Wen es interessiert:

    Bundesgesetzblatt BGBl. Online-Archiv 1949 - 2022 | Bundesanzeiger Verlag

    hier kann man einsehen, was alles untersucht wird. Das ist schon umfangreich.


    Die Prüfungsordnung ist irgendwie komplett darauf ausgelegt, dass der Hund bestimmte Dinge antrainiert bekommt. Arwa bringt einen Teil der Hilfeleistung aber einfach von sich aus, sie ist daraufhin ausgesucht worden. Also wenn ich etwas essen muss oder nicht aus dem Haus gehen soll das zeigt sie mir halt an. Hat sie von Anfang an gemacht. Sie war auch mit 7 Monaten schon im Supermarkt, einfach weil es ihr nichts ausgemacht hat. Nach der neuen Verordnung dürfen die Hunde das gar nicht, weil das den Junghund so stresst. Aber ich kann nix dazu, dass es meinen Hund nicht gestresst hat, und wenn es einen Hund nicht stresst, macht man es ihm glaube ich einfacher wenn man einfach vollkommen normal (ohne Job für den Hund natürlich) mal in einen Supermarkt geht, dass er das kennenlernt. Mein Hund findet Menschenmassen viel stressiger als einen ziemlich leeren Supermarkt, aber jeder darf seinen Hund auf die Kirmes zerren in jedem Alter... Lässt ein bisschen wenig Spielraum für die Individualität des Hundes finde ich. Womit ein Hund ein Problem hat und womit nicht, ist ja nicht zuletzt rassebedingt. Für einen Labrador erfordert es eben einen Haufen Impulskontrolle, im Fressnapf an den Regalen mit den Rinderohren die da offen auf Bodenhöhe liegen vorbei zu gehen. Das hat meine nicht gejuckt. Dafür freut der sich einen Ast ab, wenn der mal so richtig von 7 Leuten durchgeknuddelt wird, das findet meine eher scheiße. Wie kleinschrittig oder großschrittig bestimmte Dinge aufgebaut werden und wann, müsste eigentlich der gut ausgebildete und erfahrene Trainer entscheiden finde ich. Dumm, dass sich in dem Bereich halt auch weniger gut ausgebildete Trainer befinden...

  • Heute sind wir Fäden ziehen und dann besprechen wir hoffentlich die Ergebnisse der Röntgenaufnahmen.


    Arwa hat die Narkose GAR nicht gut vertragen. Sie war tagelang völlig neben der Spur, hat gesoffen als würd sie verdursten... läuft nach wie vor komisch (die TA schaut sich das heute an, Hundephysio hab ich aber auch schonmal kontaktiert)... Mittlerweile trinkt sie "nur" noch zwischen 2 und 3 Litern/24 Stunden, aber ich lass heute trotzdem mal ein großes Blutbild machen. Sie ist so ein Sensibelchen...


    Ich hab sie jetzt 10 Tage nie unbeaufsichtigt gelassen, damit sie nicht die Naht auf macht und wir von vorne anfangen. Wir spiegeln uns ganz gut gegenseitig, mein Mann meinte gestern scherzhaft, Arwa sei mein Horkrux ^^ Deshalb geh ich mittlerweile auch auf dem Zahnfleisch, mir geht es nicht gut wenn es ihr nicht gut geht. Aber bis alles geklärt und erledigt ist muss ich noch durchhalten. Danach hauen wir uns eine Woche aufs Sofa :saint:


    Ich freu mich schon auf die Zeit, wenn ich dem Hund nicht 2 Mal am Tag Medikamente geben muss (die ist ja auch nicht doof, die nimmt treuherzig die Pille, dann schieb ich Futter hinterher, die schafft es, das im Mund alles unauffällig auseinander zu sortieren, kaut und schluckt das Futter runter, wartet bis ich mich umdrehe und spuckt DANN die Pille wieder aus :D - ich wollte einen schlauen Hund, ich hab einen), abends alle Füße waschen (Drama für den Schäferhund, ganz schlimm, sie stirbt dabei fast), Body an und aus und Naht desinfizieren (die Haut reagiert empfindlich auf die Naht, auch hier stirbt der Schäferhund fast weil ich sprühe ihr was NASSES auf den Bauch =O ) usw. Irgendwann...

  • Danke euch!


    Die Nähte waren okay, nur eben etwas gereizt wegen der Fäden, das wird jetzt also besser. Das Trinken war wohl wirklich "nur" eine Reaktion auf die Narkose, und ist auch wirklich jetzt deutlich weniger, ich würd sagen normal mit ca 2 Litern pro Tag. Röntgenbilder sehen gut aus :) Das bedeutet, Hund kommt ab jetzt dann auch mal zum Laufen mit :love: Hat jemand Erfahrung mit dem Einstieg? Ich hab ihr schon beigebracht, dass mein Laufen kein Grund ist, mich zu hüten :D also sie läuft neben mit her und bleibt auch da, ich dachte an 2 x 1,5 km am Anfang (sie ist 13 Monate alt, wir machen Spazierrunden von 5-10 km, sie ist sehr dünn). Haut das hin?


    Body ist ab, Füße waschen muss ich noch, evtl auch nochmal Futter umstellen, aber was solls, das kriegen wir hin.


    Fazit: Ist ja schön, wenn der Assistenzhund spiegelt, aber das ist wohl keine Einbahnstraße. Einerseits prima, weil ich wirklich merke, wenn sie etwas hat und dann reagieren kann. Aber in so einem Fall (sollte das nochmal vorkommen müssen) werde ich mir mehr Hilfe organisieren. Und weniger Panik schieben 8)


    So, und jetzt gibt es ein paar Bilder :)


    Arwa findet, die Lampe sieht eigentlich genau so aus wie ein Ball



    Rennen macht glücklich


    Nach der OP hat sie einen Kuschelwombat bekommen, weil sie so arm war:


    Sie geht immer sicher, dass ich nicht auf dumme Ideen komme (wie aufstehen und weggehen zum Beispiel):


  • Teambildung und Bindung war nie unsere Schwachstelle ^^ Das Thema war tatsächlich lustigerweise nach 24 Stunden durch, hat meine Trainerin auch ziemlich verwundert, sie meinte, das hätte sie noch nie erlebt, dass sich 2 so schnell zusammenraufen. Aber war auch damals schon Thema, dass wir eher zu stark aufeinander reagieren als zu schwach. Ich muss auch jetzt, wo es ihr besser geht, mehr darauf achten, dass sie räumliche Trennung hat.


    Danke :) leider wird vermutlich die Maske auf der Stirn noch heller werden und evtl ganz verschwinden. Das istetwas schade finde ich. Aber sie ist trotzdem der schönste Hund der Welt natürlich.


    Da war sie 6 Monate alt, das gefiel mir auch gut. Ich find auf dem Bild sieht man auch ihr Wesen total gut, sie ist ein total nachdenklicher, aber sensibler und aufmerksamer Hund. Ich hab kürzlich das Futter umgestellt, vom neuen hat sie erst ein Bröckchen vorsichtig genommen und eine Weile darauf herum gelutscht, es ausgespuckt, nachgedacht, wieder darauf herum gelutscht, vorsichtig zerbissen. Nachgedacht. Ein zweites genommen. Nochmal gelutscht und dann zerbissen. Gefiel ihr. Kurz nachgedacht, den vollen Napf betrachtet. Napf innerhalb von 20 Sekunden leer gezogen und danach 15 Minuten gesucht, ob da irgendwo noch etwas daneben gefallen ist. Sehr bezeichnend für sie :P