Hallo von Tay mit osteuropäischer Schäferhündin

  • Ich will Walliser.... @GeierWally kannst Du nicht welche besorgen???

    Klar, ich geb ihnen ne Karte und ein bisschen Proviant und schick sie dann los :D

    Kannst du nicht Quennie sagen wo die hin sollen und sie macht den Rest?

    Wie lang und wie schnell können Schafe bei Vollgas rennen?

    Wenn Sie im Training sind schon ne Weile. Aber im Zweifel setze ich hier auf den Schäferhund 8)

    Dann fürchte ich, werden die Walliser nicht lebend bei Fiasko ankommen. Die Bohne allerdings auch nicht. Weil bis sie die alle kaputtgespielt hat, ist sie wahrscheinlich auch kaputt. Daher doch lieber Karte und Proviant?

  • Ich persönlich würd die einfach in ein Taxi setzen, geht schneller und schont alle Nerven (außer die des Taxifahrer vielleicht). Müssen dann nur genug sein um das Taxi so voll zu stopfen dass sie nicht umkippen können. Aber wenn welche übrig bleiben können die gerne zu mir kommen :)

  • War jetzt lange off - war einfach wahnsinnig viel zu tun im echten Leben :) hatte einen kleinen Aussie hier zwischendurch für paar Monate, der schnell weg musste von seinem Besitzer, der hat mich bisschen auf Trab gehalten, aber toller Hund. Nur relativ undicht, ist das normal dass Rüden weniger Kontrolle haben darüber was so aus ihnen raus läuft oder ist das Zufall? :D Der ist jetzt aber in sehr guten Händen.


    Mit den Schafen hab ich angefangen Freifolge und Rückruf und bisschen Hürden springen zu üben. Die haben wahnsinnigen Spaß daran, und hören echt gut. Als der Bock begriffen hatte, wie das mit dem Rückruf funktioniert, hat er auf dem Weg lauter lustige Freudenhüpfer gemacht - die wollen wirklich auch dass man sich mit ihnen beschäftigt. Und denken und lernen. So anders sind sie nicht als Hunde - man kann sie einfach auf der Wiese stehen haben, aber sie finden es schon witzig mitzuarbeiten.


    Arwa war Montag spontan das erste Mal mit klettern und hat keinen Aufstand gemacht weil ich die Wand hoch bin. Sehr erfreulich.

    Wollte natürlich auch bisschen mit klettern. Man kann sie tatsächlich völlig alleine da herum kraxeln lassen, weil sie sehr genau weiß, was sie sich zutraut und was nicht. Sie sucht sich auch selber die besten Wege, und läuft nicht einfach stumpf hinterher.

  • Danke - so weit ist Samael noch nicht. Wir sind bei den Basics, Rückruf, bei mir laufen, usw. Lustigerweise ist Samael, der am aller stärksten an mir klebt wenn ich da bin, gar nicht der der am meisten mitarbeiten möchte sondern die beiden kleinen Auen. Seit ich mit denen was mache lassen sie sich auch kraulen und sind völlig scharf drauf was zu lernen. Hätte ich nicht gedacht. Irgendwann kommen Videos :) Und dann bbin ich irgendwann mit Pferd, Hund und Schaf im Wald unterwegs :D

  • Wir waren gestern mal wieder eine 20 km Tour machen. War super schön.



    Danach war es etwas müde:



    Und hier noch ein Bild von der Schafschur - die kleine Aue wurde das erste Mal mit der Schermaschine geschoren und fand es sehr gruselig, sie musste auf den Schoß und den Kopf auf meine Schulter legen. So hat sie es dann doch überstanden. Und ich hab viele blaue flecken von den Klauen an meinen Beinen ^^

  • Es geht doch nichts über eine schöne Wanderung und danach gemeinsam herrlich müde und hungrig zu Hause ankommen. Man sieht Arwa den Spaß an der Sache richtig an :love: .


    Ohhh ein Schoßschaf, dachte es gibt nur Schoßhunde. Richtig süß die Kleine. Nachbars Schafe tragen auch schon Sommeroutfit. Finde ich jedes mal faszinierend wie wenig Schaf eigentlich in der ganzen Wolle steckt.

  • Haha das erste Drittel ist Arwa so "Yeah cool, aufregend, spielen, hast du den Stock gesehen?, Guck mal, da ist ein Bach, darf ich da rein?" usw, in der Mitte "Ah zu sehen gibt es auch viel und zu riechen, man muss nicht mehr hin und her springen, gucken reicht" und das letzte Drittel "Lohnt sich das dahin zu gehen wo es gut riecht? Dann muss ich ja nachher aufholen, hm, ich bleib mal einfach dabei und geh nur wenn es was ganz besonders spannendes ist" und die letzten 500 Meter "Ich weiß wo das Auto steht! ich weiß es! ich geh schonmal vor, ja?"


    Ich war auch super überrascht wie klein die Schafe sind :D Also der Haufen Wolle war etwas so groß wie die 3 kleinen Schafe zusammen. Aber sie lassen sich viel besser kraulen seit sie geschoren sind :)

  • Nochmal eine andere Frage an euch: es gibt ja Futter für aktive Hunde. Eine Bekannte meinte neulich, sie gibt das jetzt weil ihre Hunde täglich 6 km Gassi gehen. Hm, find ich jetzt völlig übertrieben, das würde für mich nicht unter aktiv fallen sondern unter normal. Aber ab wann würdet ihr so ein Futter für angebracht halten?

    Also wir sind meistens um die 10 km unterwegs, wechselnd spazierend oder am Rad oder laufend, mal sinds n Tag nur 5km und mal sinds halt auch 15 oder 20. Wär das bei einer kastrierten Hündin schon ein Kandidat für "aktive Hunde" oder reicht es da wenns mal etwas mehr war einfach ein Rinderohr zu geben um bisschen mehr Protein rein zu geben für Muskeln?


    Wir füttern aktuell Vet Concept Büffel/Süßkartoffel, einfach weil sie es gut verträgt und sehr gerne mag. Ist nicht so mega gehaltvoll glaube ich, aber muss ja für ne kastrierte Hündin vielleicht auch nicht?