Tipps gegen das Beschlagen der Autofenster

  • Hat denn jemand einen Tipp, was man gegen das Beschlagen der Scheiben machen kann? Kann man die mit irgendwas abreiben, damit es nicht so schnell dazu kommt? Das ist nämlich echt lästig.

  • Meine hunde werden natürlich auch mit grossen handtüchern abgerubbelt, bevor sie wieder ins auto dürfen. Aber die restfeuchtigkeit auf der liegefläche bei wartezeit z.b. am hp ist halt nicht vermeidbar und schon blöd. Das vetbed liest sich echt gut.


    Cinja und Boss Ich hab in meinem auto die möglichkeit einen schalter (gebläse) zu drücken, das die frontscheiben innerhalb von 2 min vom beschlag befreit. Vielleicht gibt es den ja auch bei euch:/

  • Luna

    Das hab ich auch, wenn die Hunde aber längere Zeit im Auto waren, braucht es da aber deutlich länger als 2min.

    Und es hilft ja auch nur an der Frontscheibe. Beschlagen sind aber auch die Seitenfenster.

  • Luna

    Das hab ich auch, wenn die Hunde aber längere Zeit im Auto waren, braucht es da aber deutlich länger als 2min.

    Und es hilft ja auch nur an der Frontscheibe. Beschlagen sind aber auch die Seitenfenster.

    Hier genau so. Den "Schnellschalter" habe ich auch, aber wenn es richtig beschlagen ist, dauert es auch länger. Und ich bleibe ungern so lange mit laufendem Motor stehen, bis ich losfahren kann.

  • Ich greife hier das Thema auf, ist ja jetzt gerade sehr aktuell.

    Ich hatte letztes Jahr Katzenstreu in Plastikbehälter gefüllt und diese dann im Fussraum und an der Frontscheibe auf der Fahrerseite aufgestellt. Es hilft etwas, mir kam es so vor, dass die Scheibe nicht so viel beschlug, Wunder darf man sich davon aber keine erwarten.

    Vielleicht in einer Kombination? Aber mit welcher effizienten Möglichkeit, ausser dem Gebläse, dass man ja ohnehin nutzt.


    Ich weiss, dass man alle Fenster öffnen soll um mal die ärgste Feuchte rauszubekommen aus dem Auto und keine Umluft nehmen soll, da diese die Feuchte nur verteilt. Also Gebläse mit Frischluft.

    Soweit ist das ja schlüssig, es reicht aber nicht.

    Auch richtiges Zeitungspapier, kein beschichtetes, wurde schon empfohlen. Dieses im Fussraum und Front verteilen. Aber reicht das?

    Auch von einer Imprägnierung mit Rasierschaum hab ich gelesen. Das werde ich mal am Seitenfenster versuchen.

    Dann gibt es da noch die Idee mit den Silikatpäckchen. Mal sehen.


    Welche Erfahrungen dazu habt ihr?

  • Rasierschaum :) . Bissel auf ein Tuch und die Scheiben damit abwischen, mit einem sauberen, fusselfreiem Tuch nachwischen, fertig. Mach ich schon lange und es funktioniert.

    Diese Entfeuchterkissen funktionieren auch gut. Man muss sie nur ab und an im Backofen bei knapp 100°C wieder trocknen.


    LG Terrortöle