Sitte seit kurzem einen jungen Schäferhund - Tipps erwünscht

  • Hallöchen


    Seit kurzem darf ich einen Deutschen Schäferhund sitten. Jung - 11 Monate alt!

    Ich sitte immer wieder Hunde, hatte aber noch nie einen Deutschen Schäferhund da.

    Mein eigener ist ein etwas ruhiger Retriever :)


    Der Besitzer hat mit seinem Schäferhund noch gar nichts gemacht. Auch keine Hundeschule. Dementsprechend hibbelig ist der liebe Kerl.

    Weil ich ihn jede Woche ein paar Tage sitte (mindestens 2), suche ich jetzt nach einem Hobby, dem wir zwei nachgehen können!

    Offen sind wir für alles.


    Jemand ein paar Vorschläge =D Mit Apportieren habe ich bereits genug Erfahrung, aber das scheint nicht sein Lieblingsgebiet zu sein.

    Er ist leider nicht sonderlich geduldig und die Frustrationstoleranz ist sehr niedrig.


    Verträglich ist er übrigens problemlos. Wir haben jetzt noch keinen Hund getroffen, mit dem er nicht klar gekommen ist. Seine zappelige Art schreckt aber die meisten ab.


    Oh und beim Gassi gehen versuche ich ihm erst mal dabei zu helfen, runterzufahren. Aber ein Hobby würde ihm halt gut tun denke ich!


    Wer also ein paar Tipps hat, was wir zu versuchen können, gerne kommentieren.

    Und in Hinblick darauf, dass ich noch keinen Schäferhund da hatte, könnt ihr auch was schreiben. Ein paar Ratschläge :)

    Denn wie schon gesagt. Von Terrier, über Retriever zu Berner Sennen. Hatte ich schon alles da. Aber halt keinen schicken Deutschen :)


    Danke und einen schönen Sonntag <3

  • Hallo, Willkommen bei uns im Forum! :)

    Super, dass du dir so Gedanken um die beschäftigung dieses Hundes machst. :thumbup:


    Die meisten Schäfis suchen führ ihr Leben gerne. Nasenarbeit lässt sich auch relativ einfach auf Spaziergängen und auch im Haus machen. Leckierlies oder bestimmte "verlorene" Gegenstände suchen würde ihm bestimmt Spaß machen und auch geistig auslasten. :)

  • Danke schon mal.

    Nach 10 Minuten schon eine Antwort :)


    Ich habe draußen noch eine Bademuschel für meinen Labrador. Ich denke darauf kann ich schon mal ein Schnüffelspiel basteln


    Buchtipps werden übrigens auch dankend angenommen!


    LG

  • Willkommen hier,

    Ja da ist mir Ruebchen bereits zuvorgekommen, mein Vorschlag wäre auch das Suchen gewesen, grad um diesem Hund einen Gegenpol zu seiner hibbeligkeit zu eröffnen

    <<<<<<<<<<<<<ich find es immer wieder traurig zu lesen oder hören das mit einem Hund in diesem Alter noch nix gemacht worden ist, wie kann das passieren?

    Wir sind übrigens sehr neugierig, magst du uns deinen "Sitting-Gast" mal vorstellen, vielleicht sogar mit Foto?

  • Hi. Ja, Fotos kann ich noch beifügen.

    Der Besitzer hat gesagt bekommen, dass man im ersten Jahr gar nichts machen soll, damit der Hund sich nicht an ständig Aktion gewöhnt.

    Ich persönlich bin aber der Meinung, jeder Hund braucht ein Hobby.

  • Der Besitzer hat gesagt bekommen, dass man im ersten Jahr gar nichts machen soll, damit der Hund sich nicht an ständig Aktion gewöhnt.

    Naja, da hat der Besitzer entweder einen großen Quatsch erzählt bekommen oder er hat etwas falsch verstanden.

  • herzlich willkommen hier im forum :)

    du hast ja schon ein paar wertvolle tipps bekommen. In diesem alter ist es nicht so gut, wenn mit einem hund bzw dsh noch nichts getan wurde :/ aber die grundkommandos kennt er?

  • Hi. Ja, Fotos kann ich noch beifügen.

    Der Besitzer hat gesagt bekommen, dass man im ersten Jahr gar nichts machen soll, damit der Hund sich nicht an ständig Aktion gewöhnt.

    Ich persönlich bin aber der Meinung, jeder Hund braucht ein Hobby.

    Willkommen auch von uns. Schön, dass du dich um den jungen Wilden kümmerst und du dir Gedanken zur richtigen Auslastung machst👍❣️

    Das wurde früher empfohlen, wurde mir damals im Jahr 1987 auch so geraten. Heute ist diese Meinung schon lange überholt und man empfiehlt, so früh wie möglich mit der Erziehung zu beginnen. Im Idealfall, sobald der Welpe ins Haus kommt.

    Weder die damals rauhen Erziehungsmethoden sind heute notwendig, noch die lange Wartezeit, damit die Hunde diese verkraften können. Für eine artgerechte und sinnvolle Auslastung wurden dir ja schon gute Tipps genannt und Suchspiele sind gerade für solche Hunde perfekt.