Ernährung - Wer füttert nur TroFu und wenn, welches?

  • Hmm, soo langsam macht ihr mich echt neugierig auf den grünen Pansen 😁


    Pepper hat den weißen Pansen ganz gut vertragen. Allerdings sagt Katharina, das er heute Nacht ziemlich gehechelt hat.

    Ist halt auch schwer verdaulich und es war wohl keine gute Idee, es zum zweiten Fressen am Tag zu packen. Sonst geht's ihm aber gut.

  • Da meine TÄ bereits zu den älteren Semestern gehört hat sie schon so einige Frühjahre in ihrer Praxiszeit erlebt. 8) Ihrer Aussage zufolge ist es in diesem Jahr auffällig mit der "Frühjahrs-Kratzerei". Im Vergleich zu anderen Jahren.

  • der weiße Pansen ist gewaschen und gewaschen und gewaschen .....

    bis nix grünes mehr dran ist

    ist für den Mensch und ist auch gut

    der grüne Pansen ist aus dem ersten Magen und je nach dem wo die Kuh gegrast hat, sehr hochwertig !

    Pansen ist für mich ein absolutes "Muß"

    in der Metzgerei gibt es den aber nicht - nur im Schlachthof oder online

    Früher hat ich ich immer ein Riesenteil bekommen und mußte dann kleinschneiden : trotz gutem Messer kein guter Job

    Mein Schlachter gefriert ihn jetzt und schneidet ihn mit der Maschine in kleine Würfel - also nur noch in den Froster und dann täglich zum Frühstück ein paar Teile rausholen


    der "Schwoab" ißt auch gerne Kutteln:

  • ... ich hatte hier mal meine ersten und einzigen Erfahrungen mit grünem Pansen erzählt...seit her haben mich Kutteln komischerweise auch nicht mehr angemacht. :D

  • das ist mal ein interessantes Thema:

    Fußabdruck vom Hund !

    bei mir ist der größte Faktor: das Auto mit dem ich Roopa hier und da hinfahre .......

    Die vielen, vielen vielen Artikel die inzwischen die Industrie für Hund und Katz produziert gibt es bei uns nur ganz minimal ( Roopa hat das erste Halsband seit 12 Jahren !)


    Getreide:

    hab ja schon öfters geschrieben, aber man kann es nicht oft genug wiederholen:

    Die Dosis macht die Medizin:

    Getreide sind gesund: schau mal im Bio-Laden nach Mehrfachkörner (meist 7 oder mehr)

    davon werden ein paar Löffel frisch geschrotet in Hand-Schotmaschine und ab ins Müsli oder in den Hundenapf

    Das ist Gesundheit pur !


    Bitte nicht verwechseln mit den einseitigen Füllungen der Industrie im Futter-Sack : das ist Schrott !

  • Eins zwei drei.

    2 Mal editiert, zuletzt von MistyWind1889 ()

  • Das oben mit dem Futterautomaten finde ich echt eine super Idee. Ist da nicht auch für Hunde die tagsüber mal alleine sind? Da finde ich das auch eine tolle Erfindung. Da gibt es ja diese Dinger mit Kamera und allem drum und dran, wo man sogar mit den Hunden sprechen und sie beschäftigen und belohnen kann.


    Das mit dem Dünnpfiff auf das neue Futter, also ich weiss nicht, mir erscheint es immer noch nicht unbedingt im Zusammenhang zu stehen. Meine haben jetzt vor ca 10 Tagen auch Durchfall bekommen, nicht wurde geändert, kriegen halt einfach von irgendwas Durchfall.


    Klein Alma hat damit angefangen, das habe ich ein paar Tage beobachtet und dann füttere ich das typische Reis und Hühnchen und diesmal auch zusätzlich die Morosche Karottensuppe, die ist echt der Hammer. Alma ist wieder gut, aber jetzt hat Axel mehr Durchfall. Mir sagt das, dass es sich um einen Keim handeln muss, irgendeine Infektion.


    Wenn Alma jetzt nach Wiederumstellung auf TroFu wieder weiche Kaka kriegt, ist die nächste Massnahme der Gang zum Tierarzt.


    Ich kann mir gar nicht vorstellen, dass es in Deutschland nicht möglich ist, ein und dasselbe Futter regelmässig zu beziehen, ich dachte wir hier in Spanien wären da eher hinten dran. :/

  • @Asmi Das SensiJunior haben wir bis zum 13 Monat gefüttert und der Output war sofort mega.

    Irgendwer hier im Forum hatte damals geschrieben, das es bei Josera eigentlich immer super Output gibt, weil sie soviel Fasern reinmischen.

    Pepper hatte damals von Nassfutter wirklich "im Strahl" gemacht.

    Nach 2 Mahlzeiten Sensi Junior war alles wieder gut. Wollen wir tauschen?

    Hab noch Josera SensuAdult Ente+Lachs hier.

    Hab mich verkauft...vom ersten Sack fing Pepper an sich wie wild zu kratzen. 😅

  • Eins zwei drei.

    Einmal editiert, zuletzt von MistyWind1889 ()

  • vll gehört das nicht direkt hierein, ich schreibs dennoch, weils grad passt:

    Wir haben jemanden am hp, die in einer tierklinik arbeitet und die meinte gestern noch, dass es sehr schlimm ist, dass sie jetzt immer sehr viele kranke und schwerkranke hunde bekommen, aufgrund von immunerkrankungen. Auch sehr junge hunde sterben nun sehr oft und leber-und herzwürmer seien im vormarsch, übertragen durch nacktschnecken =O . Es war echt frustrierend, das alles zu hören, weil die sich in der tierklinik auch nicht erklären können, warum plötzlich so schwere erkrankungen entstehen.


    Ich persönlich dachte mir, ob nicht die vielen auslandshunde eine menge viren usw.. hier verbreiten.