Ernährung - Wer füttert nur TroFu und wenn, welches?

  • Mir hat nun auch ein Trainer letztens gesagt, dass Mais beruhigende Eigenschaften hat und man Futter mit Mais besonders den Hunden füttern soll, die gerne mal über die Stränge schlagen und so Dinge wie Barf (aber auch NaFu und TroFu), die extrem viel Protein haben, für den Durchschnittshund eben nichts sind, weil man das eher nur richtigen Sport-/Leistungs- und Zuchthunden geben sollte, eben weil es dem Hund Energien gibt, die er sonst als normaler Hobbysporthund nicht braucht, was dazu führen kann, dass Hund überreizt oder reaktiv drauf ist, weil er diese Energien gar nicht vollumfänglich nutzen kann. Was an all den Dingen dran ist, weiß ich nicht. Ich füttere so, wie die Hunde es vertragen und die Inhaltsstoffe weitestgehend zu meinen Vorstellungen passen.

    Das kommt ganz darauf an welche Art von Leistung Hunde erbringen müssen. Ein Bekannter von mir ist Schäfer und dessen Standartspruch zu dem Thema ist "Fleisch macht die Hunde müde". Wenn der viel hütet weil er Hunde in Ausbildung hat oder für's Leistungshüten trainiert hab ich immer viele Schlachtabfälle von ihm bekommen können. Weil der dann seinen Hunden kein Frischfleisch verfüttert und das Flockenfutter, welches er verfüttert, Morgens und Abends zusätzlich mit einer großen Handvoll frischem Haferschrot anreichert, welches 10 bis 12 Stunden eingeweicht wird. Aus Belgien kenne ich es so dass das Futter der Leistungshunde im Ringsport zusätzlich mit Gerstenschrot angereichert wird. Mit der selben Begründung.


    Für Windhunde, die Rennen laufen, wäre das genau das Falsche. Die benötigen in erster Linie Fett für die Art von Leistung die sie erbringen. Woraus hingegen bei keiner Art der Leistung (Ausdauer oder Sprint) aus den Proteinen Energie gewonnen wird. Proteine werden benötigt um Stoffwechselfunktionen und die Muskulatur aufrecht zu erhalten oder aufzubauen. Und je nachdem welches Körperprotein ersetzt werden muss sollte dann auch das jeweilige Futterprotein aufgebaut sein, von seiner Aminosäurenzusammensetzung her. Sprich für eine laktierende Hündin sind andere Futterproteine ideal als für einen Hund im Wachstum oder Training.

  • ich sage mal: seit Fiasko Nassfutter ohne Getreide oder Hülsenfrüchte konsumiert, ist er merklich ausgeglichener. Ist ein subjektiver Eindruck.

    Bauchweh und Blähungen können halt auch unruhig machen… zeigt sich bei uns gerne auch in übertriebenem putzen/sich knabbern/kratzen… was fütterst du ihm derzeit?

  • Mac`s Wild+Lamm+Karotte... knabbern an den Pfoten ist weniger geworden, aber leider noch vorhanden. Mir ging es eigentlich um Menge und Konsistenz des Outputs. Zuviel und zu weich, jetzt werden vorwiegend feste Köttel produziert ^^ Häufigkeit und Menge auch wieder im Rahmen.


    Aber wie gesagt, das "mehr" an tierischen Protein macht ihn eher ruhiger denn unruhig. Bin also ganz bei Waschbär und ihren Schilderungen :thumbup:

  • Aber wie gesagt, das "mehr" an tierischen Protein macht ihn eher ruhiger denn unruhig.

    Klar, wenn das besser vertragen wird und dem Hund kein Unwohlsein macht… ich geb ja auch gezielt Nassfutter hinzu, damit der Proteingehalt höher ist. Ich glaube auch den Aussagen des von mir o.g. Trainers nicht. Gibt zu viele Hunde, die TroFu mit Mais als Hauptbestandteil und geringem tierischen Proteinanteil fressen und alles andere als ruhig sind. Und wem es von solchen Futtern noch im Bauch zwackt, weil es so schlecht vertragen wird, wird sicherlich auch gerne mal etwas schlecht gelaunt sein.

  • Ein Hund würde NIEMALS(!!!) auf ein Getreidefeld gehen und da die Körner fressen.

    Das würde ich nicht sooooo laut schreiben. ;) Also ich habe das schon häufiger gesehen. Bei meinen und auch anderen Hunden. Meine z.B. hatte es auf die Plätze abgesehen, wo das Korn in die Anhänger befördert wird. Da bilden sich oft ganze Haufchen voller Frucht. Und dann mit Schwung rein damit ;) so hab ich mir die ein oder andere Futterration gespart.


    Zum Thema Getreide im Futter:

    LEIDER hab ich mit Flummi den ersten Hund der Getreide wohl wirklich nicht gut verträgt. ;( Aber alle meine Hunde zuvor haben Getreide im Futter gehabt. Und Flummi hätte es auch, würde es gehen!

    Warum? Weil ich persönlich der Meinung bin, das der ökologische Fußabdruck vom einem "normalo" Hund nicht größer sein sollte als unbedingt nötig.

    Ja es gibt die Hunde die das benötigen aber viel ebenauch nicht. Und daran Schuld ist eben m.M.n "gutes" Marketing ( nicht für diese Erde und die Menschen die heute noch Hunger habe) der Hundefutterindustrie in den letzten Jahren.

  • Allerdings waren auch Menschen zu früheren Zeiten oft sehr schlecht ernährt und dadurch krank, weswegen ich persönlich lieber auf aktuelle wissenschaftliche Erkenntnisse zurückgreife, als auf das, was man jahrhundertelang (falsch) praktizierte.

    Die die sowas aufgeschrieben haben waren aber nicht die armen Bauern. Da ging es um edle Jagdhunde von Graf Gottfried und Herzog Hannibal. Also wertvolle Hunde. Die hat man so gut gepflegt wie es irgend ging.

    Ein Hund würde NIEMALS(!!!) auf ein Getreidefeld gehen und da die Körner fressen.

    Ich auch nicht. Ich bevorzuge die Form Pizza, Nudeln, Brot etc. da sagt der Schnösel auch nicht nein. Ich fürchte er würde sich auch an Vogelfutter bedienen wenn er die Chance hätte.

    Und wenn meine Hunde die Wahl haben, inhalieren sie lieber ein saftiges Steak, bevor sie auch nur eine Scheibe Brot anrühren würden.

    Ich müsste mal den Test machen ob Steak oder Apfel eher zieht. 😁 Der Hund von Bekannten ist jedenfalls für Apfelstücke auf dem Hundeplatz gelaufen, da ging nichts drüber.

    Weil ich persönlich der Meinung bin, das der ökologische Fußabdruck vom einem "normalo" Hund nicht größer sein sollte als unbedingt nötig.

    Jepp, deiner Meinung. Finde ich gut.

    Mikesch bekommt auch zum Teil vegetarisches Trockenfutter.

  • Wobei Dinkel aber eine Weizenart ist.

    ja das weiß ich, aber auf Dinkel reagiert er nicht, sondern nur direkt auf Weizen selber.
    Ich selber ess auch so gut wie keine Weizennudeln, weil die mir Probleme bereiten.

    Dinkel geht und am besten fahre ich mit Emmernudeln.
    Hab es bei den Hunden nicht anders gemacht wie bei mir.

    Ausprobiert Komponente um Komponente.

  • Ich bin zwar skeptisch was Herrn Gansloßer angeht, weil ich ihn komisch finde, aber hier z.B. seine Meinung über Futter:

    https://www.dghunde.de/images/…ng_hund_dr_ganslosser.pdf


    Lexy bekommt auch ab und an Haferflocken mit ins Futter, oder auch mal den Rest Haferbrei von unserem Frühstück und ich bin froh, dass sie Getreide verträgt und damit kein Problem hat.

    Spannend finde ich auch die Blog-Artikel von Tierarzt Rückert über Ernährung.

  • Wobei Dinkel aber eine Weizenart ist.

    ja das weiß ich, aber auf Dinkel reagiert er nicht, sondern nur direkt auf Weizen selber.
    Ich selber ess auch so gut wie keine Weizennudeln, weil die mir Probleme bereiten.

    Dinkel geht und am besten fahre ich mit Emmernudeln.
    Hab es bei den Hunden nicht anders gemacht wie bei mir.

    Ausprobiert Komponente um Komponente.

    Möglicherweise hast Du eine Amylaseintoleranz? Die habe ich nämlich.... 8) Symptome sind ähnlich denen eines Burnouts. Da es keine Allergie ist vertragen betroffene Personen unterschiedlich viel Amylase bevor es zu Symptomen kommt. In dem Zusammenhang muss man austesten was geht. Morgens/Mittags/Abends je ein Weizenbrötchen ist bei mir zu viel. (Oder halt Morgens ein Brötchen, Mittags Weizennudeln und dann vielleicht noch ein Stückchen Kuchen oder so.). Ein Weizenbrötchen oder einmal eine Portion Weizennudeln geht aber.


    Mit Roggenbrot komme ich prima klar, ebenso mit Dinkel und den "alten" Getreidearten. ABER in so einem Zusammenhang muss man wissen dass z.B. Dinkel auch Amylase enthält. Aber die alten Dinkelsorten halt deutlich weniger als moderne Weizensorten. Jetzt kommt aber die Falle: Moderne Dinkelsorten besitzen inzwischen auch einen hohen Amylasegehalt... Weswegen ich Dinkelbrot nur von Bio-Bäckern kaufe, deren Vertragslandwirte nur die alten Dinkelsorten anbauen. Durch den Dinkel-Hype hat ja inzwischen auch jeder Discounter industriell gebackenes Dinkelbrot/Dinkeltoastbrot oder -nudeln. Und da handelt es sich nicht um Dinkelsorten die die demeter- und Bioland-Landwirte anbauen. Sondern um die modernen ertragreicheren Dinkelsorten, die dann halt eben auch einen deutlich höheren Amylasegehalt haben. Da würde man dann den Teufel mit dem Belzebub austreiben wenn man von Dicsounter-Weizenerzeugnissen auf Discounter-Dinkelerzeugnisse umsteigen würde.

  • Toll, was ich nur durch mitlesen lernen kann. :)


    Kurz noch eingeworfen:

    Wir füttern Trockenfutter und ich probiere ständig was neues...von Rinti über Josera haben wir schon fast alles namhafte probiert.

    Bislang kann ich sagen, das Pepper auf Huhn scheinbar mit vermehrtem Kratzen bzw. (wie nennt man das, wenn er sich mit den Zähnen nagt?) zwicken reagiert.

    Durch das viele rumprobieren ist mir auch aufgefallen, das sich der Geruch des Hundes krass mit dem Futter ändert. Manchmal riecht das Fell rauchig, wie eine kalte Zigarette, von Rinti bekam er seinen alten Welpengeruch zurück.😍

    Das was Waschbär über Körber's schreibt, gefällt mir. Es sind 50 Kilometer nach Bochum und die haben heute bis 14 Uhr auf. Ich glaube ich fahre da nachher Mal hin und lasse mich beraten.

    Eines wollte ich mit euch noch teilen:

    Überall stand immer, das man TF einweichen, also vorquellen lassen soll . Hab ich immer gemacht. Gleichzeitig stand überall, das der Output gering (hohe Verwertung) und "Schnittfest" sein sollte. Daran könnte man sehen, das das Futter gut für den Hund ist, natürlich neben Fell und Energie des Hundes usw.

    Pepper hatte immer diese Output. 3-4 mal am Tag, und große Haufen Weich, gerade noch in Form. Manchmal auch breiig.

    War schon arg verzweifelt.

    Irgendwann fiel mir auf, das manchmal der Haufen kompakt war...kam aber nicht drauf.

    Jetzt weiß ich es. Es liegt am Wasser und dem virtuellen lassen.

    Wir haben diese Woche ohne vorquellen gefüttert und JEDER Haufen ist kompakt und kullern praktisch über die Wiese.

    Krass oder?

  • Eins zwei drei.

    Einmal editiert, zuletzt von MistyWind1889 ()

  • Ich füttere Jay Trockenfutter von Happy Dog echtra für sensible hunde mit fisch...morgens bekommt er es trocken und abends lasse ichs auf quellen und mische auch noch etwas Nassfutter darunter...wir fahren so sehr gut und die Strollen sind wohlgeformt und nicht zu trocken oder breiig