Hallo, bin neu hier!

  • Hallo in die Runde,


    bin die Neue hier und komme aus Österreich (gibt es hier noch Mitstreiter aus unserem schönen Land?). Bei mir wohnen 2 weiße Schäferhündinen (12 und fast 2 Jahre) und noch ein paar Katzen und Kleingetier (2 Zwergkaninchen), ja und der Rest der Familie wie Kinder und Mann. 8)


    Gefunden habe ich euch, weil ich nach Inputs im Bereich des Bringens gesucht habe. Ich verzweifle mit meiner jungen Hündin da ein wenig dran, meine alte Hündin hat das Ganze relativ easy geschnallt und da ging das so zimlich nebenbei, wie eigentlich alles andere auch. Die Kleine ist da ein wenig Anspruchsvoller (liegt einfach an ihrem Wesen) :rolleyes:. Da hab ich bei euch ein paar tolle Tips gefunden und muss einfach einen Gang zurück schalten und nicht zu schnell zu viel wollen, da blockiert sie recht schnell. Wir machen das ganze ja nur als Hobby und es soll allen weiterhin Freude bereiten.


    Ich freue mich auf regen Austausch mit anderen Gleichgesinnten!


    Liebe Grüße

    Kathy

  • Hallo,

    schön das Du zu uns gefunden hast.

    Solltest Du technische Fragen oder Probleme haben, kannst Du mir gern eine Nachricht schreiben.


    Alle anderen Fragen werden Dir bestimmt in unseren passenden Foren beantwortet.


    Viel Spaß

  • Herzlich willkommen bei uns im Forum, liebe Österreischische Genossin. 8o


    2 Schöne Hunde hast du :)

    Wolltest du das Bringen im Zuge des BGH Sports lernen, oder einfach just for fun für zu Hause?


    Liebe Grüße aus Vorarlberg :)

  • Oh Vorarlberg, also fast am anderen Ende, wir sind aus Oberösterreich.


    Ja, Bringen im Zuge des BGH Sports. Wir haben letztes Jahr erfolgreich BH und BHG1 erledigt und jetzt geht's Richtung BGH2. Die Große ging bis BGH3, aber wie gesagt, bei der ging alles so einfach nebenbei. Sie ist aber auch kein reiner Schäfer, sondern halb weißer Schäfer und halb Retriever (Golden x Labrador). Da kamen wohl die Retriever Gene durch beim Apportieren. :D

    Aber sie arbeitet sowieso für ihr Leben gern, sie tut alles für mich. Ohne Überlegung was für sie dabei raus springt, Hauptsache Frauli ist glücklich. Die Kleine ist da anders, die muss man überzeugen das es sich lohnt, das jetzt zu machen. Grundsätzlich hat sie auch eine gute Arbeitseinstellung, sie macht gerne mit, fordert das auch mehr (für Fina war die Winterpause nie ein Problem, Kiara dreht nach 3 Wochen Pause am Rad), wenn die nicht arbeiten darf wird sie Gaga im Hirn, aber es muss sich lohnen.

    Dafür ist die Kleine aber auch keine solche Zimperliese. Fina ist extrem sensibel. Erhobene Stimme und sie war tötlich beleidigt. Einmal versehentlich auf die Pfote getreten, zum einen wusste der ganze Platz davon, dass ich ihre Pfote berührt hatte und zum anderen konnte man Tage damit verbringen den Hund wieder ans Bein zu bekommen. :rolleyes: :rolleyes:

    Ich hatte sie eigentlich schon in Pension geschickt und hab die letzte Jahre im Hundesport nichts mehr gemacht, aber als ich mit der Kleinen wieder angefangen habe, wollte sie unbedingt auch wieder auf den Platz. Naja dann hat sie halt letztes Jahr auch wieder arbeiten dürfen, aber körperlich ist es mittlweile einfach nicht mehr wirklich möglich. Sie hat Probleme mit dem Rücken und daher sind die ganzen Übungen für sie schon beschwerlich bis eben auch unmöglich. Aber Wehe sie darf nicht zumindest einmal kurz am Platz rein und wenns nur einmal außen rum laufen ist.