Diagnose Hd Erfahrungen

  • wie bereits geschrieben, ich habe dieses buch zugeklappt. Vom sv auch verabschiedet, weil die rö aufnahmen die ich ihnen eingereicht habe von meinem tierarzt und auch die von der spezialisierten tierklinik auf gelenkerkrankungen, nicht gereicht haben. Ausschliesslich nur ein sv tierarzt hätte gegolten.

    Statt dass sie über diese meldungen froh sind, stellen sie auch noch ansprüche.

    Und es ist völlig richtig diese "Ansprüche" zu stellen... Der SV ist nämlich als eingetragener Verein an seine Satzungen und Ordnungen gebunden. Und die schreiben u.a. das Procedere vor nach welchem Röntgenbefunde zu erfassen und auszuwerten sind. Und da ein eingetragener Verein alle Mitglieder gleich zu behandeln hat und auch Nichtmitglieder nicht bevorzugen darf würde eine einzige Ausnahme dazu führen dass andere Mitglieder und auch Nichtmitglieder es dann einklagen könnten sich ebenfalls nicht an das durch Satzungen und Ordnungen vorgegebene Procedere halten zu müssen.

  • Axman da kann man wirklich nur noch mit dem kopf schütteln. Ich würde auch nie einen dsh aus dem ausland kaufen, ausser aus österreich. Die haben ganz andere kriterien, wenn sie überhaupt welche haben.

    ??? Die sind "ganz nah dran" am SV, über den sie sogar die Ahnentafeln ausstellen lassen.


    Jetzt mal abgesehen davon dass man ja sowieso keine Welpen mehr aus dem Ausland holen kann (bis die nach Deutschland rein dürfen sind es keine Welpen mehr): In Skandinavien, in der Schweiz, in den Benelux-Ländern werden ganz hervorragende DSHs gezüchtet...

  • Ja, man muss halt schauen, ob die LZ-Hunde CEPPA Papiere haben (span. SV). Dann sind sie geröntgt etc., der CEPPA schickt die Bilder zur Prüfung sogar nach Deutschland soweit ich weiss. Aber alles an LZ DSH die keine CEPPA Papiere haben, nur FCI Papiere, da wird nichts verlangt.

    Sowohl CEPPA als auch SECPA lassen über den SV bei Dr. Telhelm auswerten.

  • Das ist so derb kompliziert! :D

    Da musste ja fast „Schäferhund“ studieren, um das alles zu wissen. Insbesondere, wenn du eigentlich nur einen Sporthund willst. Edit: also den Hund gezielt für den/einen Sport, keine sportlichen Hund.

  • Das ist so derb kompliziert! :D

    Da musste ja fast „Schäferhund“ studieren, um das alles zu wissen. Insbesondere, wenn du eigentlich nur einen Sporthund willst. Edit: also den Hund gezielt für den/einen Sport, keine sportlichen Hund.

    Ich finde vieles andere kompliziert. Z.B. Technikkram, Computerkram, Smartphonekram... 8)

  • Das ist so derb kompliziert! :D

    Da musste ja fast „Schäferhund“ studieren, um das alles zu wissen. Insbesondere, wenn du eigentlich nur einen Sporthund willst. Edit: also den Hund gezielt für den/einen Sport, keine sportlichen Hund.

    Ich finde vieles andere kompliziert. Z.B. Technikkram, Computerkram, Smartphonekram... 8)

    deswegen züchtest du aber auch knuddelige Schäfis, während sich andere mit dem unputzigen, langweiligen Elektrozeugs auseinanderfriemeln müssen 8)

  • Axman da kann man wirklich nur noch mit dem kopf schütteln. Ich würde auch nie einen dsh aus dem ausland kaufen, ausser aus österreich. Die haben ganz andere kriterien, wenn sie überhaupt welche haben.

    ??? Die sind "ganz nah dran" am SV, über den sie sogar die Ahnentafeln ausstellen lassen.


    Jetzt mal abgesehen davon dass man ja sowieso keine Welpen mehr aus dem Ausland holen kann (bis die nach Deutschland rein dürfen sind es keine Welpen mehr): In Skandinavien, in der Schweiz, in den Benelux-Ländern werden ganz hervorragende DSHs gezüchtet...

    f

    Wir schauen uns ja grad um, kannst Du denn in der Schweiz oder Süddeutschland einen Züchter empfehlen? Gerne auch per PN

  • das ist mir eigentlich herzlich wurscht, an welche satzungen usw... sich der sv halten muss. Ich hab ihnen alles gemeldet, die rö bilder zugesendet und als eigentümer von einem dsh von einem sv züchter gezüchtet, erwarte ich, dass die der sache nachgehen und nicht schauen ob irgendein sv tierarzt da geröngt hat.

    Aber so ist es halt. Alles ist wichtig, nur nicht das was wirklich wichtig ist.

  • das ist mir eigentlich herzlich wurscht, an welche satzungen usw... sich der sv halten muss. Ich hab ihnen alles gemeldet, die rö bilder zugesendet und als eigentümer von einem dsh von einem sv züchter gezüchtet, erwarte ich, dass die der sache nachgehen und nicht schauen ob irgendein sv tierarzt da geröngt hat.

    Aber so ist es halt. Alles ist wichtig, nur nicht das was wirklich wichtig ist.

    Ein Verein muss sich aber an seine eigenen Statuten halten. Beim Röntgen (und Auswerten) ist es enorm wichtig dass das nach einem einheitlichen Verfahren geschieht. Werden gewisse Standards nicht eingehalten, dann geht die Sache den Bach runter. Deswegen werden die zugelassenen Tierärzte in relativ kurzen Abständen ständig geschult, damit die Aufnahmen vergleichbar bleiben. Und deswegen gibt es rechtlich wirksame Verträge zwischen den "Röntgen-Tierärzten" und den Zuchtverbänden.


    Würde der SV EINE Ausnahme zulassen diesbezüglich dass bei EINEM Hund Aufnahmen von einem nicht zugelassenen Tierarzt zur Auswertung akzeptiert werden würden, dann könnte anschließend JEDES Mitglied einklagen dass derartige Ausnahmen auch für ihre Hunde gelten. Und sich dann "auf dem freien Markt" einen Tierarzt aussuchen der die Hunde z.B. nicht sediert und die Knie übermäßig stark eindreht beim Röntgen. Wodurch der Zustand der Hüftgelenke auf den Röntgenbildern besser dargestellt werden kann als diese tatsächlich sind. Und das wäre der Rasse garantiert nicht zuträglich...


    Oberster Grundsatz bei eingetragenen Vereinen ist nämlich dass alle Mitglieder die selben Rechte und die selben Pflichten haben. Und dass die Mitgliederversammlungen (in denen sich die Vereine ihre Satzungen und Ordnungen geben) die höchste Instanz sind. D.h. wenn ein Zuchtverband in seinen Statuten den Ablauf eines Zuchtplans gegen HD oder ED als Anhang zur Zuchtordnung beschlossen hat, dann kann sich z.B. der Leiter der Geschäftsstelle oder der Präsident oder der Leiter des Zuchtbuchamtes etc. nicht darüber hinweg setzen indem Röntgenaufnahmen von einzelnen Hunden akzeptiert werden, die NICHT von einem vom Verband zugelassenen Tierarzt angefertigt wurden. Und das ist gut so, weil sonst der Mauschelei Tür und Tor geöffnet werden würde.

  • Eins zwei drei.

    Einmal editiert, zuletzt von MistyWind1889 ()

  • ich wollte eigentlich das ganze nicht mehr aufwärmen, weil ich für meinen teil die konsequenzen gezogen habe. Ich bin in das thema nur nochmal eingestiegen, weil der dsh von Alen mit schwerer hd aus dessidenzzucht stammt, was bei sam nicht der fall ist.

  • Ruebchen ich kenne 2 rüden aus Ö und aus der hochzucht, allerdings langhaarige. Beide kerngesund und fleissige bzw ehrgeizige jungs. Die besitzer selbst sind auch vom züchter sehr begeistert.

    HZ kann sein!
    Ich habe nur LZ auf dem Schirm und das ist Großteils ein Graus :S



    Ich kenne in meinem Umfeld keinen Züchter der eine Wurfwiederholung macht auf einen Wurf, aus dem Hunde schwere HD hatten.

    Ich leider schon. 3 Fälle von schwerer ED im ersten Wurf und dann hat man noch 3(!) weitere Wurfwiederholungen gemacht. In den weiteren Würfen war auch immer auch wieder mindestens 1 Welpe mit schwerer ED dabei.

    Kollateralschaden, weil "die Hunde (also die, die zufälligerweise halbwegs gesund sind) sind SO GUT, so HART, so DOMINANT..."


    Dass da der Zuchtverband nicht eingreift ärgert mich schon auch.



    Axman da kann man wirklich nur noch mit dem kopf schütteln. Ich würde auch nie einen dsh aus dem ausland kaufen, ausser aus österreich. Die haben ganz andere kriterien, wenn sie überhaupt welche haben.

    ??? Die sind "ganz nah dran" am SV, über den sie sogar die Ahnentafeln ausstellen lassen.


    Jetzt mal abgesehen davon dass man ja sowieso keine Welpen mehr aus dem Ausland holen kann (bis die nach Deutschland rein dürfen sind es keine Welpen mehr): In Skandinavien, in der Schweiz, in den Benelux-Ländern werden ganz hervorragende DSHs gezüchtet...

    Ich glaube Luna meinte hier mit "die haben ganz andere Kriterien..." nicht die Ösis, sondern die von Axman erwähnten Spanier (u.ä.).
    Unsre Bestimmungen sind praktisch eure Bestimmungen, wir kopieren alles von euch. :D
    Außer die AD, weil das Radeln mit Hund in Ö per StVo verboten ist.