Wildfaben / Creme als Schäferhund Farbe

  • Gibts das wirklich ?


    Grund für meine Frage ist, dass ich auf FB über einen Wurf gestolpert bin wo 2 creme-Farbene Schäferhundwelpen geboren wurden. Die Züchterin postete ein paar Tage später ein Bild um zu zeigen wie die beiden hellen Welpen später aussehen würden - ehrlich sah es aus wie ein Schäferhund in Labrador Optik.


    Seiddem frage ich mich, woher die Färbung kommt? Gewünscht ist das doch nicht wirklich oder?

  • Magst du das von FB verlinken?
    Ich kann mir da grad nix drunter vorstellen bzw. ob die überhaupt reinrassig sind?


    Gewünscht ist alles nicht, was nicht im Standard steht ;)

    Findest du unter Avalon of Empire - altdeutsche Schäferhunde. Sie züchtet in der Dissi. (Hatte mich mal für sie interessiert weil die Suchhunde ausbildet und das wohl recht erfolgreich)

  • Danke - habs gefunden.

    Ist ja furchtbar, das sieht nicht mehr wie ein Schäferhund aus in der Farbe.

    Würde mich jetzt aber sehr interessieren woher das kommt.

    Wirklich nur ein Farbfehler der hier gezielt weiter gezüchtet wird oder wurde was mit rein gemixt?

    Ich finds jedenfalls nicht schön und nicht wünschenswert.

  • Ich kann mir schon vorstellen das die Reinrassig sind. Ich hab neulich mal eine Anzeige von einem Züchter von weißen Schäferhunden gesehen der mittlerweile auch mit so einem "F1-" nannte der das, züchtet, um den Genpool zu erweitern. Der hatte auch ganz schöne Wildfarbe. Soweit ich weiß (da kennen sich die Züchter hier aber bestimmt hundert mal besser aus) sind die Weißen Schäferhunde ja auch durch diese Zufälle bei dem Deutschen Schäferhunden entstanden, wurden dann aber ja alle im dritten Reich (weil angeblich Krank und unnormal) getötet, aber in Kanada weitergezüchtet, weswegen es ja glaube ich auch eine kanadische Linie gibt, die sind ein bisschen Schlanker und haben eine andere Kopfform. :/

    Edit: Ich finde diese massive Wildfarbe übrigens auch nicht schön, das sieht wirklich aus wie ein Golden Retriever oder Labrador mit Schäferhundform

  • Ich finds auch etwas komisch beide angeblichen Elterntiere weiße nicht so eine krasse Tendenz auf und international gibts eigentlich auch nur zusätzlich Panda, Liver und Blue als zusätzliche Farben. Wäre eines der Elterntier mit einer starken Tendenz zum hellen könnte ich es noch verstehen aber so :/ ist denn eines der Großelterntiere sehr hell?

  • Neugieriegerweise musste ich mir die auch ansehen. Obwohl ich von Zucht keine Ahnung habe. Ich finde es ja immer spannend wie sich Farben und so vererben. Schlimm finde ich das ja gar nicht, sehen halt aus wie weiße Schäfer, mag vielleicht aus Sicht eines DSH Züchters schlimm sein, aber im Endeffekt haben die beiden Rassen ja den selben Grundstock.


    Ich fand das ja beim dem Wurf von Fina so spannend. War ja ein absoluter Ups-Wurf, weil die Rüdenbesitzer sich so richtig gar nicht um den Hund gekümmert haben und der im ganzen Ort herum spaziert ist wie er lustig war. Die Weißen sind nun mal sehr Menschenbezogen und so gar nicht dafür geeignet als Hofhund, ganz ohne Ansprache ihr Dasein zu fristen und der hat sich halt dann seine eigene Unterhaltung gesucht. Dabei war er so glücklich wenn sich mal jemand mit ihm beschäftigt hat. Ich hab mal meine Mama begleitet, als sie auf dem Hof was zu erledigen hatte und in der zwischenzeit mit dem Hund gespielt, weil der gleich mal freudig das Spielzeug angeschleppt hat, als er merkte da interessiert sich jemand für mich. Die Hündin war unsere direkte Nachbarin und passiert ist es, als die Halterin mit ihr raus gehen wollte und dachte, ach ich kann sie ja noch im Garten anleinen. Ne war nicht, da wartete nämlich schon Balu und da waren die beiden auch schon auf und davon. Nach dem man die beiden dann endlich nach einem halben Tag (die kamen echt weit herum, was die Sichtungen bewiesen haben) einfangen konnte, wars natürlich schon passiert. Blöd gelaufen, aber ja ich bin froh um diesen absolut tollen Hund!

    Also hatte man da einen schwarzen Labrador mit Golden Retriever Gene und einen weißen Schäfer (mit Papieren, also nachweislich reinrassig) und raus kamen 3 schwarze und 2 weiße Welpen. Spannend aber war, dass einer der schwarzen dann braune Stiefel und braune Abzeichen im Gesicht entwickelt hat, ganz so wie die Ero Welpen, zwei blieben rein schwarz und Fina entwickelt immer mehr Goldton im Fell, was man aber als Wildfärbung bei den Weißen auch kennt, aber wenn man sich das genau ansieht hat sie die typische Zeichnung eines schwarz-goldenen Schäfers, nur das bei ihr eben die Hauptfarbe weiß und die Abzeichen statt schwarz golden ist. Den zweiten weißen Welpen verlor leider unsere Nachbarin recht früh aus den Augen, weil er ohne ihr Wissen weiter gereicht wurde (hat sie eigentlich sehr traurig gemacht, sie hätte ihn sofort zurück genommen, auch wenn sie keine Züchterin ist).

    Aber woher kommts? Beim Retriever gibts keine Abzeichen, beim weißen Schäfer ja auch nicht. Zurück zum Ursprung als der DSH noch weiße im Wurf hatte (oder anders rum weiße Schäfer noch farbige Welpen :P) ??


    Ich weiß alles nur Spekulation, aber ich finds einfach spannend.

  • in einer Ahnentafel aus dem Jahr 2000 stehen folgende Farbbezeichnungen als Möglichkeiten zum Eintragen in die Papiere: braun braungelb, dunkel, GELB, gewolkt, GELBGRAU, grau, GRAUGELB, hell, schwarz, weiß.

    Ich hatte noch früher aus einem Schwarz/gelben Rüden und einer grauen Hündin so eine gelbe Hündin mit einer relativ kleinen gräulichen Decke behalten.

    Die wurde seinerzeit auch in das Anhangregister des SV aufgenommen.

    In meiner Erinnerung als Kind und junger Mensch sind Schäferhunde eigentlich mehrheitlich schwarz/gelb gewesen und erst als ich in den 90er Jahren zum SV kam fielen mir die vielen roten und braunen mit schwarzer Decke ins Auge.

    Eigentlich wäre farblich ja viel möglich.

  • Wenn ich diesen dummen Schwurbel schon lese... "wildfarben"? :rolleyes:
    Wildfarbig sind Hunde, die Zobel (ay) oder Agouti (aw) (wildtyp Allel) sichtbar tragen, und das sind (beim DSH) unsre stinknormalen GRAUEN Schäferhunde, wie sie in allen möglichen Schattierungen und Nuancen vorkommen.

    Die Welpen da in dem Wurf sind vieles, aber sicher nicht wildfarbig. Sie sind aber auch nicht weiß.
    Diese Farbe die die haben sitzt auf dem E-Lokus, und anders als die "normalen" DSH die sich farblich im Standard bewegen haben die Welpen auf dem E Lokus kein Schwarzmaskenallel (EM) welches die Ausprägung des A Lokus ermöglicht (und den Hunden die typische dunkle Schäferhundmaske verleiht) sondern sind reinerbig ee, also gelb. Vielleicht noch mit einer Mutation auf dem D Lokus (dilute Gen), was aus gelb dann Creme machen würde.


    Reinrassig sind die wahrscheinlich schon, das sind alles Farben die in der Population vorkommen aber sich eben rezessiv vererben und durch Jahrzehntelange Zuchtselektion stark zurück gedrängt wurden.

    Wie Schafring geschrieben hat, waren diverse gelb Nuancen früher völlig normal und grade im Dissi Verein hatte man in den vergangenen Jahrzehnten da natürlich deutlich freiere Hand als im SV beispielsweise.


    Ich finds auch etwas komisch beide angeblichen Elterntiere weiße nicht so eine krasse Tendenz auf (...) Wäre eines der Elterntier mit einer starken Tendenz zum hellen könnte ich es noch verstehen aber so :/

    Aber beiden Elterntieren fehlt mehr oder weniger die dunkle Maske, ein Hinweis, dass da auf dem E Lokus was "im Argen" liegt ;)



    Aber woher kommts? Beim Retriever gibts keine Abzeichen, beim weißen Schäfer ja auch nicht.

    Sag' das nicht, Abzeichen können auch verdeckt getragen werden. Ich kann mir gut vorstellen, dass viele weiße genetisch sehr wohl Abzeichen tragen, diese aber optisch bloß von der weißen Farbe verdeckt werden. :/ :)

  • Zum Retriever muss ich sagen, dass es hier gewünscht ist, dass er keine Abzeichen hat, aber es gibt immer noch Hunde die es tragen.

    Hab vor Jahren einen Wurf mitbekommen, in dem beide Elterntiere schon Würfe ohne Abzeichen mit anderen Partnern hatten.

    Aber diese beiden zusammen, zeigten dann ihre verdeckten Gene und der ganze Wurf schwarzer Labbis wirkte als ob man Rottis eingekreuzt hätte, nur weil sie die Brandzeichnung mehr oder weniger hatten und absolut reinrassig waren.


    Sowas geht dann halt nicht mehr weiter in die Zucht um das nicht weiter zu verbreiten.

  • Ich find ja einen gelben Schäferhund jetzt grundsätzlich nicht schlimm, aber die schwarze Decke sollte in mehr oder weniger starker Ausprägung trotzdem zu erkennen sein.

    Sonst erkennt den ja bald kein Mensch mehr als Schäferhund!


    Die Schwester meiner Freundin hat auch einen gelben und der hat mehr so Flecken links und rechts am Rücken (ich sag immer wie der C&A Palomino :D ) Aber der ist deswegen deutlich für jeden als Schäferhund erkennbar.

  • ha, über die Züchter bin ich damals auch "gestolpert". Besonders die silbernen Grauen hatten es mir angetan. War mir allerdings letztendlich zu viel Fell 8) Je älter die Tierchen werden, desto mehr Fell scheinen sie mit sich rumzutragen. Geschmackssache...


    Auch die Linie in Richtung Wolffarben fand ich toll (also wie Zoey, mit hellem Fang). Nur, will man wirklich einen Haushund, der aussieht wie ein Wolf in diesen Zeiten? Wäre mir hier zu gefährlich, da Wölfe in diesem Gebiet schon gesichtet wurden und alle durchdrehen.


    Die hellen Welpen sind auch nicht so mein Ding, aber wie gesagt: Geschmackssache. Als wildfarbend würde ich sie nie bezeichnen.