Persönlichkeit unserer Hunde - Selbsteinschätzung bzgl. Eignung

  • @Asmi da würde es sich ja dann anbieten, die einzelnen Punkt nochmal genauer zu erläutern.
    Haben ja einige auch so gemacht.

    Aber ja, insgesamt ist das alles schon sehr oberflächlich am Ende. Dennoch ne coole Idee :thumbup:

  • Ist das eigentlich eine mehr oder weniger "genormte" Liste, Ruebchen ?

    Also ist eure die selbe, oder welche Punkte nehmt ihr bei euch im Team?

    Nein, bei uns sind das so Kästchen zum ankreuzen: garnicht ausgeprägt - wenig ausgeprägt - ausgeglichen - ausgeprägt - sehr ausgeprägt.


    Und die zu bewertenden Sachen sind auch ein bisschen anders. Aggression ist zb. noch in passive und aktive Aggression aufgedröselt, Meideverhalten (aktiv/passiv) ist noch dabei, Futter, Beute ist wie hier... das mit dem Wild und der Sensationssuche zb. fehlt aber ganz.


    Muss mal schauen ob ich den Zettel vom letzten Jahr mal finde auf die schnelle ^^

  • Blackie das ist interessant, weil für mich ist die Liste nicht differenziert genug ^^ (typisch). Bei mir brummt die Birne da schon wieder bei jedem Punkt, weil mir zwölfundneunzig Unterpunkte und Abhängigkeiten einfallen =O :D

    Tatsächlich dachte ich jetzt nicht an die einzelnen Unterpunkte, sondern an die Punkte 1 -10. Mir würde es denke ich bei einigen Sachen leichter fallen, eher sowas wie "trifft zu", "trifft teilweise zu" und "trifft nicht zu" anzugeben ^^

    Jaaaa, das stimmt auch wieder!! Fällt mir auch schwer!!! Vor allem, weil eigentlich hat man nur bedingt einen Vergleich mit anderen Hunden. Vielleicht noch die eigenen anderen Hunde, die Hunde des Trainingsteams, die man wiederum nicht so tiefgründig kennt.


    Wahrscheinlich macht es nur wirklich Sinn wenn man, wie Ruebchen sagt, jeweils den einzelnen Hund im Vergleich mit sich selbst über eine Zeit hinweg erfasst :/

  • Ha, siehste, dank deines Beitrages wird mir klarer, worum es geht. :) <3


    Ich gehe davon aus, dass zumindest da wo ich den Test her habe, es um Sporthunde bzw. Hunde geht mit denen man eine sportliche Absicht hat.


    Mein Punkt "Geselligkeitstrieb & Reaktion auf Lob" sollte wohl besser mit "Empfänglichkeit für soziales Lob" übersetzt werden. Also hier ist Lob des Menschen bzw. des Hundeführers gemeint und die Neigung eine Bindung mit eben dem HF einzugehen, vielleicht auch "Will to please", "Zusammenarbeitswillen"??


    Auch Aggression und Dominanz ist wohl eher gemeint im Zusammenhang mit HF bzw in Interaktion mit Menschen, hier vielleicht auch die Interaktion mit dem Helfer.


    Futtertrieb hingegen ist klar, wenn es eine Gänseleberpastete braucht um den Hund zu motivieren Sitz zu machen, ist der Futtertrieb definitiv nicht bei 10. Wenn der Hund sich in hoher Trieb- oder Emotionslage mit Leckerli beeinflussen lässt, hat er definitiv einen sehr hohen Futtertrieb. Futtertrieb im Sinne von dafür Leistung zu bringen, oder Widrigkeiten dafür in Kauf zu nehmen.


    Gleiches mit dem Spielzeug, das wird mir jetzt klar, DANKE dafür!! Wenn der Hund in einer extrem hohen Trieblage oder sonstigen emotional geladenen Situation bereit ist zu spielen und sich auf Spiel einlässt und alles andere ausblendet, hat er 10 Punkte. Wenn er also durch Widrigkeiten hindurch sein Interesse am Spiel behält, punktet er hoch. (also Axel dann doch definitiv 10P)


    Sensationssuche, ja, das was du sagst. Ständig auf der Suche nach neuen interessanten Reizen, schnell gelangweilt durch sich Wiederholendes, weil Neues einen grösseren Reiz darstellt. Dabei auch bereit gewisse Widrigkeiten in Kauf zu nehmen um in den Genuss eines tollen Reizes zu kommen.


    Interesse an Wild, da ist Jagdwild gemeint (engl. Game), also keine Insekten oder so. Wieviel Aufwand betreibt ein Hund um an Wildtiere heranzukommen. Ist er erst interessiert wenn was rennt oder ist der Geruch alleine schon ausreichend um Jagdsequenzen zu aktivieren.


    Energie, ja, das Wesen.


    Ich glaube die Liste war vielleicht vom Finnischen ins Englische übersetzt worden und ich habe es dann ins Deutsche übersetzt, dabei sind Unklarheiten entstanden..

  • Das ist ja mal interessant, und ich musste da echt grübeln.



    Dexter:


    1. Geselligkeitstrieb & Reaktion auf Lob -10

    2. Futtertrieb - 5

    3. Spieltrieb - 10

    4. Impulsivität - 1

    5. Sensationssuche - 1

    6. Mut, Dreistigkeit - 10 für Mut, Dreistigkeit ist Null

    7. Dominanz - 8

    8. Energie - 10

    9. Aggression - 2

    10. Interesse an Wild - 0


    Tony:

    1. Geselligkeitstrieb & Reaktion auf Lob 10

    2. Futtertrieb 5

    3. Spieltrieb 6

    4. Impulsivität 5 (als Welpe 10)

    5. Sensationssuche 7

    6. Mut, Dreistigkeit - 5

    7. Dominanz - 0

    8. Energie - 5

    9. Aggression - 0

    10. Interesse an Wild - 0 - es sei denn es ist gebratene Ente, dann ist es eine 10.


    Bei Tony müsste es einen 11. Punkt geben, faul auf unserem Bett liegen - 10.

  • 1. Geselligkeitstrieb & Reaktion auf Lob - 9 <3

    2. Futtertrieb - 7 :|

    3. Spieltrieb - 9 ^^

    4. Impulsivität - 10 :rolleyes:

    5. Sensationssuche - 3 <3

    6. Mut, Dreistigkeit - 8 ||

    7. Dominanz - 5 :saint:

    8. Energie - 9 <3

    9. Aggression - 7 X/

    10. Interesse an Wild - 7 :cursing:


    11. Neugierde - 10 8o

    12. Ungeduld 12 ?(

    13. Stimmbegabung & Gesprächigkeit - 15 ;(

    14. Trolligkeit - 12 :love: :love: :love: :love: :love:

  • Basko:

    1. Geselligkeitstrieb & Reaktion auf Lob -10

    2. Futtertrieb - 8

    3. Spieltrieb - 10

    4. Impulsivität - 10

    5. Sensationssuche - 5

    6. Mut, Dreistigkeit - 7

    7. Dominanz - 0

    8. Energie - 10

    9. Aggression - 0

    10. Interesse an Wild - 2


    Dina:

    1. Geselligkeitstrieb & Reaktion auf Lob -10

    2. Futtertrieb - 9

    3. Spieltrieb - 9

    4. Impulsivität - 10

    5. Sensationssuche - 5

    6. Mut, Dreistigkeit - 10

    7. Dominanz - 2 (gegenüber Basko) sonst 0

    8. Energie - 8 (nach Kastration) vorher 10

    9. Aggression - 0

    10. Interesse an Wild - 2

  • Boss

    1. Geselligkeitstrieb & Reaktion auf Lob 10

    2. Futtertrieb 7

    3. Spieltrieb 10

    4. Impulsivität 3

    5. Sensationssuche 2

    6. Mut, Dreistigkeit 4

    7. Dominanz 2

    8. Energie 7

    9. Aggression 2

    10. Interesse an Wild 5

    11. Interesse an Wasser 10

    12. Kuscheltier knutschen 15



    Ganja

    1. Geselligkeitstrieb & Reaktion auf Lob 10

    2. Futtertrieb 12

    3. Spieltrieb 7

    4. Impulsivität 5

    5. Sensationssuche 5

    6. Mut, Dreistigkeit 5

    7. Dominanz 5

    8. Energie 10

    9. Aggression 2

    10. Interesse an Wild 7


    Auch meine Beiden sind sehr unterschiedlich, Boss findet Ballspielen klasse, das Stop und Go ist aber nichts für seine Arthrose. Frisbee ist besser, das bremst sich nicht so abrupt ein. Ihn kann man mit Ball schnell machen, Ganja eindeutig mit Futter, sie spielt zwar auch gern, aber über Futter geht gar nichts😂


    Auch sie hat sich zur Wasserratte entwickelt, für Boss ist das nasse Element aber das Allerschönste. Ganja dominiert Boss, ist aber mit anderen Hunden problemlos im Umgang. Boss sind andere Hunde meist egal.



  • Klasse Idee!!


    Here we go...


    1. Empfänglichkeit für soziales Lob - 8

    2. Futtertrieb - 2

    3. Spieltrieb - 9

    4. Impulsivität - 3

    5. Sensationssuche - 3

    6. Mut, Dreistigkeit - 1

    7. Dominanz - 0

    8. Energie - 5

    9. Aggression - 0

    10. Interesse an Wild - 9


    Das müssten wir jetzt in ein Excel Sheet übertragen. Links die Punkte, oben die Namen der Hunde.

    Dann häten wir eine tolle Übersicht, was hier im Forum so für Raketen vertreten sind :D

  • Ja!!! Gute Idee!!!

    Und was gleich auffällt, ist, dass alle Schäfis mindestens 8P bei "Empfänglichkeit für soziales Lob" haben, die meisten sogar 10P.

    Ein Vergleich mit anderen Rassen wäre auch interessant.


    Man muss halt sehen, dass es nicht unbedingt überall auf eine hohe Punktzahl ankommt. z.B eine hohe Punktzahl bei Spieltrieb oder Interesse an Wild zusammen mit hoher Punktzahl bei Impulsivität und Energie ist schon ein Pulverfass.


    Mia Skogsters Top Hunde (Malinois) haben erstaunlicherweise (ich erinnere mich nicht genau) super niedrig gepunktet, teilweise z.B in Punkt 1, 2 und 3, ebenfalls in 4, und 8 dafür hoch in in 6, 9 .


    Ich hätte gedacht, dass gerade die ersten Punkte hoch, gute Vorraussetzungen für Sporthunde sind, aber offenbar habe ich das überbewertet. Naja, habe ja schon bei Axel gesehen, dass viel Impulsivität durchaus kompliziert sein kann.


    (Ich mache gerade den Online Kurs "Let's speak dog", der ist sehr empfehlenswert vor allem für die Basics. Ganz viel über Handling, Körper- und Stimme Einsatz, etc. )


    Mir würde ein Punkt "Nervenkostüm", "Mentale Stabilität" oder so gefallen :/

  • Man muss halt sehen, dass es nicht unbedingt überall auf eine hohe Punktzahl ankommt. z.B eine hohe Punktzahl bei Spieltrieb oder Interesse an Wild zusammen mit hoher Punktzahl bei Impulsivität und Energie ist schon ein Pulverfass.

    ...wem sagst du das? ||


    Flummi hat in diesen 4 Punkten einen Durchschnittswert von 8,75 Punkte. :D