Wunde nach OP schützen

  • Lüszi wurde nun am Mittwoch operiert (kastriert), in der gleichen Narkose wurde auch gleich ein Nabelbruch „geflickt“, den sie hatte.

    Beide Operationen sind soweit gut gegangen 🙏

    Bei der Terminvereinbarung wurden wir gefragt, ob wir einen Kragen oder einen Body möchten, wir wollten einen Body. Soweit alles gut.


    Als wir sie abholen konnten, noch schlafend 😧, hat man uns gesagt, der Body sollte zwei Wochen am Hund bleiben, also bis wir die Fäden ziehen gehen! Das Kot absetzen und Pieseln sei damit kein Problem.

    Der Body ist aber dermassen (zu) kurz, dass sie eher „ins Höschen“ pinkelt und auch das kleine Häufchen ist drinnen gelandet, statt draussen 🙈.

    Bereits gestern Abend haben wir ihr, mit viel Zuspruch das stinkende Teil ausgezogen. Ich habe ihr fürs erste ein T-Shirt angezogen.

    Sie versucht jetzt aber trotzdem an die Wunden zu kommen und an den frischen Fäden rumzuzuppeln X(


    Habt ihr Ideen und Tipps für mich, womit ich sie besser schützen kann? Wie war das bei euren Mädels? 🙃


    Ach ja, und die Kanüle in der Pfote musste ich heute auch selber entfernen, fand sie auch nicht grad so lustig 😕


  • Erstmal einmal: suuuper, dass die OP so gut verlaufen ist! <3

    Wo Drago seine Magendrehung hatte, hat er in der Klinik einen Kragen bekommen. Den habe ich aber nie gesehen, da er den nach dem Aufwachen wohl schon direkt zerstört hat :D War wohl ein einfaches Modell.

    Zuhause habe ich das dann so gehandhabt, dass ich ihn tagsüber immer im Blick hatte und wenn nicht (und auch Nachts) hat er dann einen stabilen Kragen bekommen.

    Ein Body hab ich auch überlegt, das wäre bei ihm aber überhaupt nicht gegangen, den hätte er sich immer vollgepinkelt X/
    Die Narbe ging ja direkt vor dem Penis los.

    Ich weiß nicht, wie ihr das managen könnt und wie sie so drauf ist, aber vielleicht könnte ihr das ja auch so handhaben, dass ihr den Hund tagsüber einfach im Blick habt und nachts gibt es dann einen Kragen.

    Was mir dazu einfällt: wie "robust" sind diese OP-Bodys eigentlich? Mal angenommen, wenn der Hund nachts unbemerkt anfängt, an dem Ding zu knabbern?

  • Ich würde auch einen Kragen nehmen. Es gibt ja so eine Art Mondkragen, die sind nicht ganz so sperrig wie die Trichter. Einen Body bzw. T-Shirt würde ich ihr trotzdem anziehen.


    Gute Besserung an die arme Maus <3

  • Schön, dass die OP gut verlaufen ist.


    Harras hatte mal, ich weiß gar nicht mehr warum, so einen großen Trichter. Da es bei uns aber überall sehr eng ist, ist er mit dem Ding dauernd überall gegen gehauen. Wir hatten den dann abgenommen.


    Wenn er irgendwo mal eine Stelle hat, z.B. einen Hot Spot, dann versuche ich, immer ein Auge auf ihn zu haben. Ist allerdings nachts etwas schwierig.


    Ein T-Shirt zu nehmen finde ich für eure Situation sehr gut. Am besten gleich mehrere (alte) T-Shirts zum Wechseln zur Verfügung haben.

  • Habt ihr Ideen und Tipps für mich, womit ich sie besser schützen kann? Wie war das bei euren Mädels? 🙃

    Mit einem passenden Body... 8)  Und wenn der Hund Gassi geht öffnet man den !!! ("unten-"/"hintenrum")


    Bei derartigen Wunden ist in den ersten Tagen der OP-Body von Trixi recht gut. Der wird unter dem bauch mit Druckknöpfen verschlossen. Die kann man leicht öffnen und dann dieses Teil des Bodys nach oben auf den Rücken schlagen. Dort befindet sich ein Streifen Klettverschluss mit dem man das dann sicher befestigen kann so dass das beim Pieseln & Co. an Ort und stelle bleibt. Anschließend klappt man das wieder runter und macht unten am Bauch die Druckknöpfe wieder zu.


    Nach ein paar Tagen beginnt aber die Wunde aufgrund der Wundheilung etwas zu jucken. Wenn der Hund dann deswegen dort am Body herum schleckt ziehen nicht wenige Hunde die Druckknöpfe auf. Dann wechsele ich zum Medical Pet Shirt. Das wird ebenfalls mit Druckknöpfen verschlossen, aber die befinden sich in etwa auf Höhe der Rute und nicht unter'm Bauch. Und sind somit außerhalb der Gefahrenzone (in Bezug auf Schlecken und Knibbeln). Da rollt man nach dem Öffnen der Druckknöpfe den unteren Teil des Shirts nach vorne auf und sichert ihn durch ein Band mit einem Druckknopf. Das dauert ein bisschen länger als beim Trixi-OP-Body mit dem Klettverschluss, ist aber auch kein Hexenwerk. Wenn man nur eine Sorte kaufen möchte dann würde ich das Medical Pet Shirt nehmen.


    Im übrigen hat man von solchen Sachen (Bodys, Beinschutz etc.) immer zwei, weil das Zeugs ja auch mal gewaschen werden muss (bei Kappa bin ich seit Ostern den Vorderbeinschutz jeden zweiten Tag am Waschen).


    Und bei einem Body gilt: Den Hund NIE damit unbeaufsichtigt lassen !!! Hier kommt immer zusätzlich ein Kragen mit drauf wenn ich den Hund nicht in meinem Sichtfeld habe und beobachten kann. Denn der Stoff ist ratzfatz durch wenn der Hund zu knabbern beginnt... Wobei ich den Novaguard Leckschutz bevorzuge. Der lässt die Ohren frei und sein Durchmesser ist max. halb so groß wie bei den üblichen Trichtern. Meine Hunde kommen damit prima zurecht.

  • Was mir dazu einfällt: wie "robust" sind diese OP-Bodys eigentlich? Mal angenommen, wenn der Hund nachts unbemerkt anfängt, an dem Ding zu knabbern?

    Da muss zwingend ein Kragen o.ä. drauf! Body alleine ist nur etwas in der Zeit, in welcher man den Hund unter Beobachtung hat. Man muss nicht sofort springen wenn der Hund dann mal in der OP-Region zu schlecken beginnt. Aber wenn er nicht unter Beobachtung steht kann aus dem Schlecken schnell ein Knabbern werden und dann hat das Ding ratzfatz auch mal ein Loch...

  • Was mir dazu einfällt: wie "robust" sind diese OP-Bodys eigentlich? Mal angenommen, wenn der Hund nachts unbemerkt anfängt, an dem Ding zu knabbern?

    Da muss zwingend ein Kragen o.ä. drauf! Body alleine ist nur etwas in der Zeit, in welcher man den Hund unter Beobachtung hat. Man muss nicht sofort springen wenn der Hund dann mal in der OP-Region zu schlecken beginnt. Aber wenn er nicht unter Beobachtung steht kann aus dem Schlecken schnell ein Knabbern werden und dann hat das Ding ratzfatz auch mal ein Loch...

    Genau das war mein Gedanke, weshalb Drago nachts einen Kragen bekommen hat.

  • Mit einem passenden Body... 8) Und wenn der Hund Gassi geht öffnet man den !!! ("unten-"/"hintenrum")

    :D sorry für den Lach-Emoji.... aber Du hast das so schön deutlich bzw. unmissverständlich gepostet... hatte deutlich jemanden vor Augen, der strafend über den Brillenrand sein Gegenüber fixiert ^^

  • Der Kragen ist lästig. Nicht mehr lästig, sondern echt doof und langwierig und unnötig ist es, wenn der Hund die Fäden selber zieht. ;)


    Ich wünsche schnelle und gute Besserung. 🍀

  • Eins zwei drei.

    Einmal editiert, zuletzt von MistyWind1889 ()

  • erst einmal super, dass die op so gut gelaufen ist.

    bei sam hatten wir auch die wahl body oder trichter nach seiner kastra. Wir nahmen beides mit.

    Body war dann super und trichter hat es nicht gebraucht.

    Der body (gr. L) hatte druckknöpfe, damit man bis zum bauch öffnen öffnen konnte für den garten bzw gassi, herinnen wurden die druckknöpfe wieder geschlossen und das 10 tage lang. Hat ihn auch nicht gestört.

    Das material vom body war gut dehnbar und luftdurchlässig.


    Wenn lüszi allerdings an der wunde schon schleckt, ist das natürlich echt doof, weil eine infektion gefährlich werden kann. Vmtl wird dir jetzt der trichter nicht mehr erspart bleiben.

    Gute besserung der lieben maus.

  • @Asmi: Denke mal dass Dein Hund in Bezug auf jeden Leckschutz sehr speziell sein wird. ich habe/hatte auch den einen oder anderen diesbezüglichen Zerstörer, bin bisher aber mit Panzertape gut über die Runden gekommen. Ja, es empfiehlt sich den Verschluss des Trichters über die ganze Länge sofort mit Panzertape zusätzlich zu sichern, und ggf. auch die kleinen Streben, mit denen der Winkel eingestellt wird, gleich von innen und außen mit einem starken Panzertape zusätzlich zu sichern, wenn der Hund ein entsprechender "Bollerkopp" ist. ABER..... Einen gewöhnlichen Kragen haben mir solche Hunde teilweise recht schnell geschrottet


    Kappa trägt den Novaguard aktuelle seit vor Ostern (und wird ihn leider noch ein bisschen tragen müssen). Der schaut nicht mehr wirklich gut aus, aber schränkt sie kaum ein (sofern ich regelmäßig "die Scheiben putze" 8) ) und tut zuverlässig seine Dienste. Obwohl ich ihn nicht eingekürzte habe (dann kann er auch mal ein Stück nach hinten rutschen, an die Wunde an der Schulter kommt sie trotzdem nicht heran).

  • Wenn lüszi allerdings an der wunde schon schleckt, ist das natürlich echt doof, weil eine infektion gefährlich werden kann.

    Das ist nicht das Problem. Prinzipiell ist es gut wenn "Luft an die Wunde kommen" und der Hund sie selbst "pflegen" würde. Die Gefahr nach einer OP besteht darin dass der Hund alles, was seiner Meinung dort nicht hin gehört, "abknibbeln" würde. Also auch Fäden oder Klammern...