Melde mich mal zurück :-)

  • Oh, vielen lieben Dank fürs update und die vielen Fotos❣️

    Freut mich, dass es euch allen gut geht und sich nach und nach alles so gestaltet, wie ihr euch das wünscht.

    Meine erste Reaktion auf die Nika-Fotos, ich musste direkt nachsehen, wo Boss ist, ob der nicht geklaut wurde🤣 Die Beiden sahen sich schon immer ähnlich, die könnten fast Zwillinge sein. So hübsch die Süsse😍

    Oskar der Schlawiner, wie er da aus seinem Körbchen guckt🤭 Ja, manchmal werden sie ein wenig eigen im Alter. Wer weiss, was da alles so im Kopf vorgeht. Wie gut, dass Nika da nicht mitzieht, das Chaos wär perfekt.

    Meinen Beiden geht‘s sehr gut. Boss blüht richtig auf, der wird grad wieder spitzbübisch frech und übermütig🤣 Ganja hat im Herbst ihre BH/VT sehr brav gemeistert. Sie sind völlig problemlos im Umgang, egal was rund um sie los ist und ergänzen sich perfekt. Ich bin echt happy mit ihnen.

    Im Moment übe ich das einzelne abrufen, wenn sie nebeneinander liegen. Nur der Hund soll kommen, der mit Namen und Kommando abgerufen wird. Mittlerweile kann ich es sogar draussen bei Ablenkung einfordern, es wird😉 Sie lernen schnell, ich muss „nur“ darauf achten, dass ich keine Fehler durch Unklarheit reinbringe.


    Ich kann mir gut vorstellen, dass es eine Herausforderung ist, alles unter einen Hut zu bringen, letztendlich geht es sich doch immer wieder aus😅


    Vergleichsfoto zu Nika😏



    Und meine Beiden😊

  • Boss

    Deine beiden sind so goldig! Und das ich schon immer einen riesen Fan von Boss war/ bin weißt du ja :)


    Ich suche mal noch ein paar Bilder ...

    Nikas Nase ist übrigens nicht mehr schwarz geworden. Komisch. Sie hatte die ersten Jahre eine schwarze Nase, dann hat sie sich auf einmal hell gefärbt :/

  • nika und boss sehen sich schon sehr ähnlich.

    Oder täuscht das bei der langhaarfraktion :/ :love:

    Gute Frage ^^ Ich kann nur sagen, dass Boss Nika ähnlicher ist als ihr Bruder. Sie hat sonst nur Schwestern- davon ist eine noch sehr ähnlich- die anderen sehen schon deutlich anders aus.

    Was machen denn deine zwei?

  • Boss

    Toll, dass du beide Hunde so toll händelst! Nika ist mein Herz- sie ist so eine liebe Maus ABER sie kann das Gepöbel an der Leine nicht lassen :rolleyes: Es liegt aber an uns. Wir si d einfach nicht in derLage damit umzugehen. Ich werde auch wieder zwei drei Stunden bei unserer Trainerin buchen. Es war schon mal alles viel besser und hat sich wieder eingeschlichen. Ich bin froh, dass Oskar nur so ne kleine Trethupe ist- mit dem Temperament wäre es ungünstig wenn er so groß wie Nika wäre ^^

    Das Abrufen vom einzelnen Hund klappt hier ab und zu auch. Nika kapiert das- Oskar ist da der Unsicherheitsfaktor.

  • Oskar und Nika zusammen, megasüss😍😍

    Zusammen mit Ganja liegen lehnt Boss meist ab, er geht meistens weg. Synchron liegen geht aber prima😄


    Solange Nika sonst weiter nichts fehlt, kann es ja egal sein mit der Nase. Liegt sicher am Mädelsgen, muss halt was Besonderes sein😁

    Deine beiden sind so goldig! Und das ich schon immer einen riesen Fan von Boss war/ bin weißt du ja :)

    Danke😊 Und ich von Nika und dem kleinen Oskar😍


    Seine Nase ist zwar schwarz, aber er hat schon ne graue Schnute😣


    Und einmal künstlich gefärbte Schnute😄

  • Ihr Lieben, ich möchte heute mal wieder melden und berichten wie es uns mit unserer Liberty aus Rumänien mittlerweile ergangen ist.


    Ihr erinnert euch vielleicht- sie kam extrem verängstigt und absolut nicht anfassbar bei uns an. Mit sehr viel Geduld und Zeit sind wir nun an dem Punkt, dass sie schon morgens an der Treppe auf uns wartet- sie freut sich und legt sich dann auf dem Rücken, damit wir ihren Bauch kraulen. Sie hört auf ihren Namen- kommt sogar wenn wir sie rufen und sucht immer unsere Nähe. Sie kann mittlerweile SITZ und PLATZ. Haben ihr die Kinder beigebracht. Auf meine Kinder bin ich überaus stolz. Sie habe Liberty nie bedrängt, stets Geduld mit ihr gehabt und sich immer um sie bemüht.


    Sie ist mittlerweile ein richtiger Gewinn und auch ein unumstößlicher Teil unserer Familie geworden. Sie ist nun knapp 10 Monate bei uns. Es hat mehr als 8 Monate gedauert, sie streicheln zu dürfen...


    Mit Oskar und Nika klappt es auch gut. Mit Nika gibt es manchmal ein wenig Gezicke- da unterwirft sich Liberty jedoch sofort. Nika ist "eifersüchtig", sie beansprucht die ein oder andere Ressource- hier sind wir Menschen vorne dabei. In der Regel ist das gut steuerbar und es reicht ein kurzer Kommentar in Nikas Richtung, wenn sich sowas anbahnt. Natürlich bekommt man es aber nicht immer mit.


    Gassi geht Liberty noch nicht. Das gehen wir jetzt aber an. Die Leine ist ihr nicht geheuer- sie schmeißt sich auf den Boden. Aber das kriegen wir auch noch (irgendwann) hin.
    Sie hat mittlerweile "ihre" Lösezeiten und zeigt gut an, wenn sie mal in den Garten muss. Wenn ich daran zurück denke, dass sie sich die ersten Wochen nicht aus ihrem Zimmer rausgetraut hat ....es ist wirklich viel passiert in den letzten Monaten und ich bin so stolz auf Liberty. Sie hat den Sprung in ihr neues Leben geschafft.


    Liebe Grüße :)


  • Das ging echt runter wie Butter! :love: Wie schön für Liberty, bei euch gelandet zu sein! Toll, dass ihr so viel Geduld aufbringt und es freut mich, dass ihr dafür so super entlohnt werdet. Weiterhin gutes Gelingen :saint: