Grüße aus Lemgo von Anton und Familie

  • Hallo zusammen,


    ich bin Guido aus Lemgo, BJ 62 und seit kurzem (Mit-)Halter eines kleinen (lol) Deutschen Schäferhund-Welpen. Meiner Frau war es seit geraumer Zeit ein Herzenswunsch, irgendwann einmal einen Deutschen Schäferhund zu halten, als Freund und Familienmitglied, also nicht für Show oder Sport. Ihr Wunsch war so groß, daß Sie vor kurzem einen Sachkundenachweis gemacht hat (ohne, daß ich das mitbekommen habe :-). Wir sind davon ausgegangen, daß wir uns Zeit lassen, vielleicht bis zum Renteneintritt und um einmal Kontakte zu knüpfen, haben wir neulich den Verein für Dt. Schäferhunde hier vor Ort besucht (schöne Grüße, falls hier aus dem Verein jemand vertreten ist). Wir wussten ja nicht, wie lange es dauert, einen Hund zu finden, wie ihn meine Frau sich vorstellen könnte und ob es vielleicht Wartelisten bei den Züchtern gibt und und und. Dann ging alles Schlag auf Schlag, es gab sofort Kontakt zu einem Züchter, der auch gerade einen Wurf zur Abgabe bereit hatte und nun ist er da...unser Anton :-)). Ein schwarz-brauner Rüde, Stockhaar, auf den Tag genau 13 Wochen alt und da nun alle Pläne über den Haufen geworfen wurden, gibt es viel zu organisieren, damit wir unseren Alltag mit einem weiteren Familienmitglied gemeistert bekommen.


    Und da tauchen auch schon viele Fragen auf, die weder über die vielen Internet-Videos oder die Hundefutter-Dosiertabellen zu klären sind. Ich hoffe auf Tips aus der Praxis (die auch irgendwie umsetzbar sein sollten) und auf einen Erfahrungsaustausch. Deshalb habe ich mich hier angemeldet.


    Da ich absoluter Hunde-Neuling bin, bitte ich, die eine oder andere unsinnig erscheinende Frage zu entschuldigen...ich weiß es halt noch nicht besser. Ich freue mich auf eine freundliche und informative Kommunikation.


    Liebe Grüße

    Guido


    Und das ist Anton :-))


  • Herzlich Willkommen hier im Forum.


    Eine schöne Vorstellung von euch.

    Da ich absoluter Hunde-Neuling bin, bitte ich, die eine oder andere unsinnig erscheinende Frage zu entschuldigen..

    Unsinnige Fragen gibt es nicht. Wir haben alle mal klein und unwissend angefangen :)

  • Herzlich Willkommen aus der Eifel


    Anton ist aber ein süßer :love:


    Und unsinnige Fragen gibt's nicht!

    Jeder von uns war mal Schäferhund Neuling 8)

    Und unsere Schäferhunde waren immer "nur" Familienhund.


    Ich finde eure Vorstellung auch toll.

  • Ooohhhh, eine neue Fledermaus :love: - die Ohren, einfach herrlich! Ich liebe diese großen Tütenohren.


    Tolle Vorstellungg, Guido, und herzlich Willkommen hier. Ich bin auch Ersthundebesitzerin und kann den anderen nur zustimmen: dumme Fragen gibt es nicht.


    Also, viel Sapß hier.

  • lol, jo ist ein ganz lieber.. so 90% des Tages, an den restlichen 10% müssen wir noch arbeiten ;-).

    Lieben Dank, ich muss erst mal lesen, was schon so geschrieben wurde...momentan interessiert mich eine sinnvolle

    Futterdosierung. Mit der Futtermenge vom Züchter und vom Hersteller scheint mir der Kleine VIEL zu hungrig zu sein.

    Bis später dann.

  • ein herzliches Willkommen auch von Fiasko und mir <3


    was für ein unschuldiger "hab mich lieb"-Blick 8) Anton heißt auch der Jagdhund, der meinen Knödel schreddern wollte :cursing: also Zeit diesen Namen positiv zu besetzen ;)


    Jeder von uns war mal Schäferhund Neuling

    und isses auch beim vierten DSH immer noch :D

    90% des Tages, an den restlichen 10% müssen wir noch arbeiten ;-).

    ... normal halt 8o

  • Hallo Guido,


    Herzlich Willkommen bei uns im Forum. :)


    Wenn dein der Züchter von deinem süßen Knopf bissle Erfahrung hat, kannst du ihm eigentlich auch glauben bzw. auch nochmals kontaktieren und fragen was er meint. ;)

    Wie oft, futterst du denn was, in welcher Menge?


    Die wenigsten Welpen sind übrigens nach einer Mahlzeit sichtlich satt und zufrieden. Häufig bekommen sie nach dem Futtern ihre 5 Minuten. Sprich drehen erst recht auf.

    Woran meinst du den Hunger deines Welpen denn zu erkennen?

    Unterernährt sieht er auf dem Foto ( :love: )nicht aus.

  • herzlich willkommen bei uns im forum und wie andere schon geschrieben haben, es gibt bei uns keine dummen fragen :)


    der kleine anton ist ja ein süsser und er wäre nicht gesund, wenn ihm in diesem alter und die nä monate kein blödsinn einfallen würde :love:

  • Herzlich willkommen bei uns im Forum! :)

    Danke für die nette und u fangreiche Vorstellung!


    Satt und nicht gewillt weiter zu fressen, so wirst du deinen Hund u.U. selten bis garnicht erleben. :D

    Woran machst du fest, dass er noch Hunger hat (hat er wahrscheinlich, die meisten Hunde haben IMMER Hunger. Aber satt füttern geht nei den wenigsten, das wäre viel zu viel!)

  • Ein herzliches Willkommen auch von uns.

    Ich finde Anton auch richtig, so wie er ist.


    Welpen dick füttern geht kaum, denn alles an zu viel Futter geht direkt in zu schnelles Wachstum. Oft sehen ideal ernährte Hunde sogar recht schlaksig aus.

  • Lieben Dank an alle.


    wir füttern Josera Kids, wie auch der Züchter. Er meinte als wir ihn geholt haben, so 2 Joghurtbecher voll. Wir waren viel zu abgelenkt /beschäftigt, um genauer nachzufragen, aber ich glaube auch nicht, daß er den Wurf einzeln gefüttert hat.

    Also richte ich mich momentan nach der Josera-Tabelle, wo ich jetzt bei einer Menge von 400g/Tag bin (oder liege ich falsch??). Davon gehen 2x50g in die Leckerli-Taschen und je 100g gibt es morgens, mittags und abends. Das Futter nässe ich etwas mit Wasser an, so wie der Züchter geraten hat. Wir hatten den Eindruck, daß er in den Tagen nach dem Abholen extrem heißhungrig war, hat richtig Kapelle gemacht, um an den Napf zu kommen und er hat auf allerlei Zeugs im Garten nicht nur gekaut sondern teilweise auch runtergeschluckt (Erde, Rinde, Äpfel, Gras, Moos...was halt so rumliegt). Die Josera-Tabelle lässt ja auch etwas Spielraum zu, je nachdem von welchem Erwachsenengewicht man ausgeht und ob man bei den "von-bis"-Mengen ehr im unteren oder im oberen Bereich liegt. Heute morgen hat er sein Futter deutlich entschleunigt zu sich genommen, weshalb auch immer, vielleicht noch geschafft von dem anstrengenden Tag gestern.


    LG

    Guido