Hundeausbildung früher und heute

  • Hallo Zusammen,


    nachdem immer wieder von der früheren und der heutigen Hundeausbildung geschrieben wird, mache ich mal dieses neue Thema hier auf.


    Ob die frühere Hundeausbildung besser oder schlechter war, kann ich ehrlich gesagt, nicht beurteilen. Wir kannten es jahrzehntelang nicht anders und deswegen war es für uns genauso normal, wie es für viele, die heutige ist.


    Die Anforderungen an den DSH waren auf jeden Fall ganz anders, als wie heute und wir die Hundeführer von früher, wurden ebenfalls ganz anders ausgebildet und bekamen auch auf den Prüfungen Punkteabzüge, wenn es nicht so lief, wie in der Prüfungsordnung vorgeschrieben war.


    Unsere DSH von früher, wurden noch zu Schutzhunden ausgebildet. Deswegen gab es vom SV die Schutzhundeprüfungen (SchH 1-3). Außer die FH Prüfungen, gab es nichts anderes. Unser Zubehör bestand aus Leine, Kettenhalsband, Maulkorb, Wurfkette und Stachelhalsband und Ball. Wir hatten also nicht viel.


    Wen es interessiert, kann vielleicht mal nach diesem kleinen Büchlein schauen und sich selbst ein Bild davon machen, warum es manchmal Verständnisschwierigkeiten zu der heutigen Hundeausbildung gibt.

    Leider finde ich meine frühere Prüfungsordnung vom SV nicht mehr. Aber dieses Büchlein gibt wieder, was verlangt wurde und wie der Weg war.


    Hier das Cover:

  • Außer die FH Prüfungen, gab es nichts anderes

    doch, es gab die Herdengebrauchshundeprüfung, immer schon als Zuchtrelevante Prüfung.

    Gab wohl bis in die 60 er? Jahre HGH 1 u, HGH 2, den Unterschied in der Schwierigkeit konnte ich bisher nicht rausfinden.

    Die ersten Leistungswettbewerbe für DSH im SV waren sog. Preishüten .Damit hat alles angefangen!!!!

  • Ich glaube es ist so wie mit, unter anderem, dem Fußball.


    Zu damaligen Zeiten war die Leistung toll und ausreichend für die damaligen Ansprüche aber jeder Fussballer, der vor 50 Jahren (oder vor 40, 30, 20 ....) aktiv war weiss, dass die damalige Spielweise, die Athletik, die Ansprüche an Perfektion und Leistung in keinster Weise mithalten könnten mit dem Fussball der heutigen Zeit.


    All diese Dinge unterliegen dem Fortschritt, mehr Wissen, mehr Erfahrungskonsens aber auch dem Drang nach immer mehr Perfektion. Die Ansprüche sind höher geworden. Die Trainingsmethoden wurden immer mehr verfeinert und ausgeklügelt, umfassender und wichtiger.


    Immer wieder kommt einer daher, der es besser macht, der es noch mehr perfektioniert oder grössere Schwierigkeiten gemeistert einbaut und damit beeindruckt. Andere wollen das nachmachen, fragen wie der es gemacht hat, lernen dazu. Ist eigentlich logisch bei Sportarten, die in Wettkampfform ausgetragen werden. Schneller, höher, weiter ist die Devise, ob es uns gefällt oder nicht.


    Ich kann mich erinnern, dass vor einiger Zeit mal jemand Videos aus den 70er und 80er von Schutzhundprüfungen hier reingestellt hat. Ich glaube wir haben uns ziemlich amüsiert. Das ist nicht in böser Absicht oder es runtermachen, wie es damals war. Mein Mann war Profifussballer und kann sich herzlich amüsieren über wie sie damals Fussball gespielt haben und wie es heute ist. Ist halt so.


    Sogar mein Vater (Ingenieur) hat neulich mal gesagt, dass er weiss, dass die Schulausbildung von damals laaaange nicht so anspruchsvoll war, verglichen mit der von heute. (Das muss was heissen, wenn Papa das sagt :D ). Aber, für damals war sie genauso anspruchsvoll, nur im direkten Vergleich ist sie niedlich.

    Einmal editiert, zuletzt von Axman ()

  • Heute hat man mehr Wissen was die Lerntheorien anbelangt, deshalb ja, ich finde heute vieles besser als früher und damit meine ich nicht die so oft propagierte Hundeausbildung ohne Zwänge.


    Leute, die vernünftige Zwänge anwenden formen schlechtes Verhalten artgerecht und nach den Gesetzen der Lerntheorie in sicheres, freudiges, erwünschtes Verhalten um. Das braucht man vor allem dann, wenn das schlechte Verhalten den Hund deutlich stärker motiviert als das, was wir an Motivation anzubieten haben. Was wusste man damals von positiver Strafe , negativer Strafe , positiver Belohnung und negativer Belohnung? Das ist Lerngesetz.


    Als Kynologe muss man dem Hund auf allen Ebenen folgen können, soweit die Theorie. Nachdem die Hundeausbildung aber auch ein Handwerk ist, bringt es mir nichts, die Theorie zu können aber es nicht in die Praxis umsetzen zu können.

  • Eins zwei drei.

    Einmal editiert, zuletzt von MistyWind1889 ()

  • Sogar mein Vater (Ingenieur) hat neulich mal gesagt, dass er weiss, dass die Schulausbildung von damals laaaange nicht so anspruchsvoll war, verglichen mit der von heute. (Das muss was heissen, wenn Papa das sagt :D ). Aber, für damals war sie genauso anspruchsvoll, nur im direkten Vergleich ist sie niedlich.

    Das sehe ich anders. Mehrere Lehrer in meinem Umfeld (u.a. Berufsschullehrer) vertreten die Meinung dass der breite Durchschnitt der Schüler die Schule heute mit einem schlechteren Bildungsstand verlässt als die Schüler ein- bis zwei Generationen vorher. Ähnliches höre ich auch von Menschen die in ihren Betrieben ausbilden.

  • Sogar mein Vater (Ingenieur) hat neulich mal gesagt, dass er weiss, dass die Schulausbildung von damals laaaange nicht so anspruchsvoll war, verglichen mit der von heute. (Das muss was heissen, wenn Papa das sagt :D ). Aber, für damals war sie genauso anspruchsvoll, nur im direkten Vergleich ist sie niedlich.

    Das sehe ich anders. Mehrere Lehrer in meinem Umfeld (u.a. Berufsschullehrer) vertreten die Meinung dass der breite Durchschnitt der Schüler die Schule heute mit einem schlechteren Bildungsstand verlässt als die Schüler ein- bis zwei Generationen vorher. Ähnliches höre ich auch von Menschen die in ihren Betrieben ausbilden.

    Verglichen an was?

    Eine Sache ist, den Ausbildungsstand mit den Anforderungen der Betrieben zu vergleichen aber ich verglich nur die Dinge die heutzutage in eine Schule gelehrt werden, mit denen die zu Zeiten meines Vaters gelehrt wurden. (Gymnasium)


    Heutzutage macht man den niedrigen Schulabschluss in einer Weise, dass er für jedermann zu schaffen ist. Damals war das egal. Wer aus irgendeinem Grund dazu nicht in der Lage war hatte eben keinen Abschluss. Heute möchte man allen eine Chance zu einer Ausbildung geben.

  • mich würde echt interessieren, wie die jetzigen hundesportler (dsh) in 30 o 40 jahren, über ihre frühere hundesportzeit denken. Wenn sich dann sovieles geändert hat und man aber doch mit seinen hunden, der leistung und mit dem erlernten als hundeführer zufrieden war.


    Vielleicht kommt es mal, dass zb das jetzt geforderte hochgucken des hundes, als schädigung der halswirbelmuskulatur oä gesehen wird und zack, würde vieles über den haufen geworfen werden, woran man immer hintrainiert hat.

    Nur eine überlegung.

  • der hundesport ist heutzutage viel breitgefächerter geworden. Agility, obedience, ipg, mantrailing, ths usw... die hunde bzw auch die führer wurden zu allroundern.

    Hundetrainer, hundeschulen, bücher u youtube o ende, ein martin rütter und zig anderes dazu, das alles ist im heutigen hundesport zu finden.


    Bei uns gab es das früher alles nicht. Wer einen dsh hatte, der ging auf den hundlerplatz und die dsh wurden darin gefordert wofür sie zur damaligen zeit gezüchtet wurden, als schutz-fährten- und herdenschutzhunde. Da gab es anfangs noch nicht einmal die grauen dsh, sondern nur die schwarzbraunen oder schwarzen.

    Es hat sich schon sehr viel getan im bereich hundezucht und hundesport.

  • Ja, das wäre toll, in 30 oder 40 Jahren zurückzublicken. Ich bin schon ganz gespannt, was sich noch alles tun wird bis dahin.


    Und ich bin nie zufrieden, will immer noch mehr lernen, dazulernen, anders lernen, neues lernen, für nicht so toll befundenes loslassen. Ich bin nicht sicher, ob ich in 2 oder 3 Jahren noch so trainiere, wie ich jetzt trainiere, ob ich noch das Gleiche gut oder schlecht finde, was ich jetzt gut oder schlecht finde.


    Vielleicht finde ich das Hochgucken des Hundes in 3 Jahren total bescheuert. Dann trainiere ich es anders, wieder neu, wieder anders. Das ist doch das Schöne daran. Stillstand ist nie gut. :) <3

  • Ich geh auf die Barrikaden, wenn der IGP Sport abgeschafft wird, während es immer noch Stierkampf gibt und man hier Stieren auf dem Dorfplatz Feuer an die Hörner schnallt.