Im Dunkeln sichtbar sein...

  • Wir wohnen hier in einer ziemlich unbeleuchteten Ecke, die nichtsdestotrotz ziemlich gut befahren ist.


    Ich trage einen für meinen Hund nicht brauchbaren Leuchtschlauch an der Schulter und zur bedarfsweisen weiteren Beleuchtung eine Taschenlampe in der Hand. Bombus trägt ein ca. 3 cm breites Leuchthalsband, das aber ob seiner recht langen Haare nicht wirklich gut bzw. in jeder Situation wahrzunehmen ist. Um seine Sicherheit zu erhöhen, hätte ich gern mehr Beleuchtung für ihn, alternativ so 'ne Signalweste. Letztere finde ich aber nicht wirklich klasse.


    Wie sind Eure Hunde bei Dunkelheit unterwegs?

  • Das Problem mit dem längeren Fell hab ich bei Hicks auch.

    Der trägt deswegen auch ein breites Leuchthalsband für Langhaarrassen.

    Zusätzlich noch ein Halsband mit reflektierenden Elementen.


    Boomer trägt als Kurzhhaarhund nur ein normales Leuchthalsband.

    Meistens ein reflektierendes Halsband und hat noch ein Geschirr mit schönen breiten Reflektorstreifen.

    Trägt er als alter Herr nicht nur wegen der Sichtbarkeit, sondern auch, weil man ihn daran besser halten und zur Not auch mal helfen/unterstützen kann.


    Ansonsten hab ich immer Jacken mit Reflektorstreifen an und meine Muckboots haben extra Lechtstreifen umgebunden bekommen. Damit man mich vor lauter leuchtenden Hunden nicht übersieht ;)

  • mmmmh.... Fiasko trägt das Leuchtie von Donna auf. Trotz des relativ langen Felles bei absoluter Dunkelheit sehr gut zu sehen...kommt allerdings auf die Perspektive an. Da der Knödel in der Dunkelheit bisserle Schiss hat :rolleyes: meiden wir also mehr oder weniger die stockdunkle Nacht und sind wie Lili Marlen eher unter Laternen anzutreffen. Kurz: mehr Beleuchtung für den Knödel braucht es nicht. Die Signalwirkung meiner Reflektorjacken ist für Autofahrer allerdings wertvoller als jedes Zusatzblinklicht am Knödel.

  • Jo.... 😅

    Bei uns sieht das auch so aus.

    Ich Taschenlampe, Bobby so ein Leuchtschlauch um den Hals, Geschirr mit Reflektoren und eine neongelbe 10 Meter Flexi Leine.


    Na, aber noch gute Tipps von euch die zusätzlich Sinn machen 👍

  • Ich bin ja so ein Depp! ?(

    Weil mir auf der Runde vorhin einfiel, dass ich doch schon mal so etwas hatte:


    https://amzn.to/47nqHFd


    habe ich mich auf die Suche gemacht. Mit Erfolg. Und daneben fand ich auch gleich eine superbreite Signalhalsung, an die ich ein weiteres Leuchthalsband montiert habe. Die breite Halsung verhindert, dass sich das Leuchthalsband im Nackenfell versteckt.


    Aber so hatten wir wenigstens Gesprächsstoff. ;)

  • Krass, da brauch ich ja eine Sonnenbrille mitten in der Nacht, wenn du mir damit begegnest😂😂😂

    Übersehen unmöglich.

  • Wir haben alle Warnwesten an. Ich hab auch so Leuchthalsbänder, aber ich finde die fast zu grell. Die sind halt praktisch um den Hund im Dunkeln ausmachen zu können, wenn er frei läuft. Da das aber sowieso nur Fina darf, weil Kiara in der Dämmerung oder im Dunkeln auf Jagdmodus schaltet, hat nur Fina eins an, bzw weit weg bewegt sie sich ja eh nicht mehr.

    Damit uns aber die Autofahrer gut sehen gibts für alle Warnwesten. Kiara hat zusätzlich noch reflektierende Streifen am Geschirr, aber mit ihren längeren Haaren sieht man das glaub ich nicht so gut. Müssen wir ausprobieren, das Geschirr hat sie erst seit dem Sommer. Aber sie trägt sowieso die Warnweste drunter.


    So eine Jacke wäre auch praktisch: https://www.eduscho.at/product…flektierender-windbreaker

    Meine Kinder haben so eine in Winterausführung und ich find die Klasse, damit werden sie auf keinen Fall übersehen.