Begeisterung sieht anders aus

  • Spielt sie denn aus freien Stücken auch mal mit euch Menschen? Also so richtig frei und unbeschwert?

    Nein , nie, ohne spieli erst garnicht, mit nem zergel holt sie es zwar ins maul ,aber traut sich nicht zu zergeln und spuckt es aus

    Das klingt schwierig. Da könnte die Futterhand nach Scherk tatsächlich wine Lösing sein oder viel an der Bindung arbeiten. Kontaktliegen, spielen mit ihr wie sie sich eben drauf einlässt ob mit oder ohne Spielzeug, nur noch aus der Hand füttern, ihr einfach zeigen dass es bei Dir toll und lustig ist

  • Nein , nie, ohne spieli erst garnicht, mit nem zergel holt sie es zwar ins maul ,aber traut sich nicht zu zergeln und spuckt es aus


    Dann passt die Vertrauensbasis zwischen ihr und euch NOCH nicht und ihr solltet das Hauptaugenmerk erstmal darauf legen.


    Erst wenn sie euch genügend vertraut, dass sie von sich aus Interesse an euch zeigt und sich ggf sogar auf ein freies Beutespiel mit euch einlässt, habt ihr eine Situation, die entspannt genug ist, dass Abbigail überhaupt stressfrei lernen kann.


    Vorher ist, bei allem gebotenen Rsspekt, ein Futterhandaufbau oder gar "Trainingsgedöns nach Scherk" (ich halte sehr viel von ihm) vergebene Liebesmüh.


    Aber: ihr "verliert" dadurch nichts, wenn erstmal eine entspannte Bindung da ist, dann geht das Training für die BH gut von der Hand

  • Ich würde den Hund vorerst Trainingsmäßig (außer Alltagstauglichkeit) komplett in Ruhe lassen und nur an der Bindung arbeiten... sei dem Hund ein Sozialpartner, offensichtlich hat er das da wo er herkommt noch nicht gelernt.


    Futter aus dem Napf streichen. 100% der Tagesration kommt aus euren Händen.

    Mindestens für 6 Monate, besser noch länger...

  • Ich würde den Hund vorerst Trainingsmäßig (außer Alltagstauglichkeit) komplett in Ruhe lassen und nur an der Bindung arbeiten... sei dem Hund ein Sozialpartner, offensichtlich hat er das da wo er herkommt noch nicht gelernt.


    Futter aus dem Napf streichen. 100% der Tagesration kommt aus euren Händen.

    Mindestens für 6 Monate, besser noch länger...

    Baumann würde aber wenigstens einen Teil des Futters normal über den Napf geben.

  • Ich würde den Hund vorerst Trainingsmäßig (außer Alltagstauglichkeit) komplett in Ruhe lassen und nur an der Bindung arbeiten... sei dem Hund ein Sozialpartner, offensichtlich hat er das da wo er herkommt noch nicht gelernt.


    Futter aus dem Napf streichen. 100% der Tagesration kommt aus euren Händen.

    Mindestens für 6 Monate, besser noch länger...

    Baumann würde aber wenigstens einen Teil des Futters normal über den Napf geben.

    Na man kann ja abends wenn man noch was übrig hat den Rest aus dem Napf verfüttern oder eben den Rest aus der Hand als ganze Portion.

  • Ich würde bei einem unsicheren Tierschutzhund nicht ausschließlich aus der Hand füttern. Morgens und Abends ganz normal aus dem Napf, den Rest dann gerne aus der Hand, damit der Hund erstmal eine gewisse Beständigkeit bekommt und er nicht von Anfang an Erwartungen erfüllen muss um an sein Futter zu kommen. Das Konzept, wie es in dem Scherk Buch beschrieben wird, ist für gut veranlagte (IGP) Gebrauchshunde ausgelegt, da stößt man mit Hunden, denen diese Veranlagungen fehlen, schnell an seine Grenzen. Aber das Buch vermittelt auf jeden Fall sehr schön, welche Einstellung man hinterher für den Sport bekommen möchte, deshalb auf jeden Fall lesenswert.

  • Wichtig bei sowas ist immer, dass die Sachen die man abfragt, wirklich super simpel sind, so dass der Hund auch eine reele Chance hat, sich sein Futter zu "verdienen" und Spaß an der Sache zu entwickeln.


    Ob ichs so machen würde, ich weiß es nicht. Das manche Welpen in dem Alter noch nicht zergeln wie die geisteskranken finde ich überhaupt nicht tragisch? Hat von meinen Hunden auch keiner super krass angeboten. Ich mache dann ein Geschirr und eine dünner Schleppleine an den Hund und einmal am Tag, am besten direkt morgens, wenn sie Energiegeladen sind, spielen wir richtig wild. Ich setze mich auf den Rasen, lasse den Hund gewinnen, falle auf den Rücken, wenn der kontert tue ich so als sei er ordentlich stark. Und das Beutesichern unterbinde ich einfach mittels Leine und der spaß geht weiter. Trennen würde ich hier noch gar nicht.


    Ich belohne schon sehr viel im Alltag, deshalb ist das Futter sowieso meistens reduziert bis nicht vorhanden, einfach, weil die sonst zu viel kriegen. Aber die Aufgaben sind nicht als Arbeit gestaltet, sondern es soll Freude machen und einfach das verstärken, was ich später haben möchte.

  • Spielt sie denn aus freien Stücken auch mal mit euch Menschen? Also so richtig frei und unbeschwert?

    Nein , nie, ohne spieli erst garnicht, mit nem zergel holt sie es zwar ins maul ,aber traut sich nicht zu zergeln und spuckt es aus

    Das klingt schwierig. Da könnte die Futterhand nach Scherk tatsächlich wine Lösing sein oder viel an der Bindung arbeiten. Kontaktliegen, spielen mit ihr wie sie sich eben drauf einlässt ob mit oder ohne Spielzeug, nur noch aus der Hand füttern, ihr einfach zeigen dass es bei Dir toll und lustig ist

    Im moment läuft es wohl auf das futter mit der Hand hinaus mit ab und an etwas mehr Dynamik. Spielen mit uns ist ihr noch ungeheuer, die hat mal ansatze und das dann war es das . Aber wenigstens frisst sie, tatsächlich aus der hand quch ordentlich. Im Haus und km Garten taut sie auch langsam auf. Aber draußen kann sie garnichts , nicht mal ein Blick. Da ist sie viel mit sich selbst und der furcheinflösenden Umgebung beschäftigt

  • Klar, die ist auch er 14 tage da. Wo soll da dass vertrauen her kommen . Im haus oder garten kommt sie auch mal zu mir und wirft sich auf meinen arm .aber ansonsten ist da noch nicht viel von ihr zu erwarten , und drausen erst recht nicht

  • Spielt sie denn aus freien Stücken auch mal mit euch Menschen? Also so richtig frei und unbeschwert?

    Nein , nie, ohne spieli erst garnicht, mit nem zergel holt sie es zwar ins maul ,aber traut sich nicht zu zergeln und spuckt es aus

    Das klingt schwierig. Da könnte die Futterhand nach Scherk tatsächlich wine Lösing sein oder viel an der Bindung arbeiten. Kontaktliegen, spielen mit ihr wie sie sich eben drauf einlässt ob mit oder ohne Spielzeug, nur noch aus der Hand füttern, ihr einfach zeigen dass es bei Dir toll und lustig ist

    Im moment läuft es wohl auf das futter mit der Hand hinaus mit ab und an etwas mehr Dynamik. Spielen mit uns ist ihr noch ungeheuer, die hat mal ansatze und das dann war es das . Aber wenigstens frisst sie, tatsächlich aus der hand quch ordentlich. Im Haus und km Garten taut sie auch langsam auf. Aber draußen kann sie garnichts , nicht mal ein Blick. Da ist sie viel mit sich selbst und der furcheinflösenden Umgebung beschäftigt

    Das klingt doch aber schonmal gut! Gib ihr ruhig jedes Mal ein Stück Futter aus der Hand wenn sie Dich z.B. anschaut, wenn sie zu Dir kommt... Du kannst sie das Futter auch mal "jagen" lassen, also so ein bisschen um die eigene Achse drehen, während sie ihr Näschen an Deiner Hand hat und sich das Futter holen will. Nur nicht gleich übertreiben, sondern ihr das Futter gleich geben, wenn sie hinterherjagt. Das macht Spass, so kann man auch "spielen" und Bindung aufbauen.

  • Ich würde bei einem unsicheren Tierschutzhund nicht ausschließlich aus der Hand füttern. Morgens und Abends ganz normal aus dem Napf, den Rest dann gerne aus der Hand, damit der Hund erstmal eine gewisse Beständigkeit bekommt und er nicht von Anfang an Erwartungen erfüllen muss um an sein Futter zu kommen. Das Konzept, wie es in dem Scherk Buch beschrieben wird, ist für gut veranlagte (IGP) Gebrauchshunde ausgelegt, da stößt man mit Hunden, denen diese Veranlagungen fehlen, schnell an seine Grenzen. Aber das Buch vermittelt auf jeden Fall sehr schön, welche Einstellung man hinterher für den Sport bekommen möchte, deshalb auf jeden Fall lesenswert.

    Es ist nicht so als hätte sie je für ihr futter kämpfen müssen. Abegesehen von ihren Wurfgeschwister natürlich . Sie kommt nicht aus dem ausland . Mittlerweile haben wir auch erfahren wer der Vater ist , soll wohl ein schwarzer langarockhaar sein und die mama wie bei Abbigail unschwer zu erkennen ,eine graue maus . Das mit der Handfütterung klappt gut und werde ich auch bei behalten . Ab und an gibt ew trd was aus dem napf . Zb morgens früh ne kleinigkeit , da die zwit morgens etwas knapp bemessen ist.

  • Wo hab' ich geschrieben, dass der Hund was für das Futter aus der Hand tun soll/muss?? :S


    Ich habe geschrieben, ICH würde den Hund trainingsmäßig erstmal komplett in Ruhe lassen. Nix Scherk, nix Erwartungen erfüllen. Aber trotzdem 100% des Futters aus der Hand füttern, einfach um Bindung zu machen und damit der Hund eine Idee bekommt, wo das Futter herkommt... das wächst nicht in Näpfen, sondern kommt von mir.


    Man kann sich doch 3x am Tag 10 Minuten Zeit nehmen, den Hund loben, streicheln und dem dabei einfach seine Ration komplett von Hand füttern. 🤷🏼‍♀️

  • Man kann sich doch 3x am Tag 10 Minuten Zeit nehmen, den Hund loben, streicheln und dem dabei einfach seine Ration komplett von Hand füttern. 🤷🏼‍♀️


    So machen wir das hier auch ... sogar unsere Welpen bekommen von Anfang an "das gute Zeug" ausschließlich und mindestens 2x täglich aus der Hand.

    Der "Energieboost" wird dann meist in Spielen umgesetzt, dabei bleibe ich in der Wurfbox/bei den Welpen sitzen und lasse zwischen den Geschwister-Rangeleien ausgiebig an mir rumtoben bis die Bande ins Fresskoma fällt ... auf mir, an mir ... Hauptsache Kontakt.