Irgendwie geht es mir auf den Senkel, dass in letzter Zeit immer mehr Hundfluencer auf der Welle schwimmen, dass Hunde rein über Beziehung und tiefe Bindung zum besten Begleiter des Menschen in allen Lebenslagen werden.
So komische Psychofuzzis schiessen aus dem Boden wie Pilze, nennen sich Hundepsychologen oder anderen Psychokäse. Anscheinend gibt es haufenweise Onlinekurse zum sogenannten Hundepsychologen
Die müssen sich ja einen Markt schaffen. Hundetrainer hat teilweise einen abgegriffenen oder gar negativen Klang. Hundepsychologe hört sich äusserst fachmännisch, ja geradezu ärztlich an.
Natürlich müssen die irgendwie glaubhaft vermitteln, dass sie tatsächlich was gaaanz anderes machen als die doofen HundeTRAINER.
Was kommt also besser an, als den Leuten, die zum einen keine Ahnung von Hundeerziehung haben, zum anderen keine Lust, keine Zeit für Hundeerziehung haben und zum dritten, schlicht und einfach zu ungeschickt für Hundeerziehung sind, genau da abzuholen wo deren Komfortzone ist:
Unerzogene Hunde die machen was sie wollen sind die besseren und glücklicheren Hunde und ein Hundehalter der es nicht geschafft hat seinem Hund irrrrrgendwas beizubringen ist der besser Hundehalter, weil er ja eine tiiiiieeeefe Beziehung und Biiiiindung zu seinem Hund hat und sein Hund ihn ja viel mehr liebt als der Hund der "dressiert" wird "wie ein Zirkuspferd" (beliebter Slogan)
Es wird immer wieder herunterlitaneit, dass Hunde die Sitz, Platz, Bleib, Komm und Nein verstehen noch laaaange keine erzogenen Hunde sind, nein im Gegenteil, Hunde die das können sind eher ein schlechtes Beispiel. Nämlich ein Beispiel dafür, dass da jemand am Werk war, der "Dressur" angewendet hat und das ist tendenziell böse, ja möglicherweise sogar tierschutzrelevant.
Das wirklich witzige daran ist, dass es somit quasi IN ist, einen Hund zu haben der nichts kann, unkontrollierbar ist und man trotzdem stolz darauf sein kann bzw. sogar mitleidig auf gut erzogene Hunde und deren Halter herabblicken kann.
Eine geniale Masche. Aber halt eine Masche.
Wie meine Freundin damals vor 25 Jahren schon sagte als sie ihre Ruine für 300.000 Euro zum Verkauf angeboten hat: "Jeden Morgen steht ein Dummer auf"