Oh ja, Staubsauger, Besen, Schneeschaufel & Co
Immer wieder ein spannendes Thema.
Was planst du eigentlich mit Grisu zu machen? Ich befürchte nämlich klein Grisu möchte Feuerwehrmann werden...
Sprich, ich glaube nicht, dass du mit dem Kleinen die gleiche "Diagnose" (fauler Hund) bekommen wirst wie mit Pepper. Der junge Mann wird eine Job wollen, sonst sucht er sich einen. Das ist dann allerdings in den seltesten Fällen was vernünftiges.
Hi,
weiter oben hatte ich bereits erwähnt, dass er zum einen eine Art „Assistenzhund“ für mich werden soll und zum anderen würde mich die rettungshundausbildung interessieren.
Aktuell ist er jedoch wie gesagt aktuell eher ängstlich.
Zum Glück ist er aktuell noch nicht auf jobsuche ![]()
Am liebsten schläft er, beobachtet gerne einfach mit mir auf der Wiese was so passiert bis er fast einschläft und bekommt nur so kleine Energieschübe nach dem Essen wo er dann zum schnappfisch mutiert, dann schnapp ich ihn mir und mache Übungen (Sitz, Platz, bleib, nein, aus) um ihn umzulenken. Bisher klappt das ganz gut, denn er lässt dann davon ab, weil das „nein“ bzw „aus“ (wenn er mich an meinen Ärmel doch erwischt) noch nicht immer wirksam ist in dem Moment.
Mit dem Kommando „Vorsicht“ reduziert er zumindest seine Aktivität mit meiner Hand, wenn er sie dann doch erwischt hat.
Ich hoffe, dass das noch besser wird und er es bald richtig verinnerlicht hat.
Heute musste ich feststellen, dass er sich ein Spiel daraus gemacht hat, wenn er immer diesen einen schuh aus der ganzen Reihe von Schuhen schnappt, denn dann kam immer ein aus und darauf ein leckerchen, wenn er es gemacht hat. Jetzt ist dieses Schuhpaar erstmal im Waschbecken deponiert und wird erst in einiger Zeit wieder freigegeben. Die anderen Schuhe interessieren ihn (bisher) null.
Bin mal auf die weitere Entwicklung gespannt.
PS: meine Bisswunden die ich durch die kleinen scharfen Zähne seit seinem Einzug abbekommen habe kann ich an einer Hand abzählen und brauch die noch nicht einmal ganz und da muss ich sagen, waren es bei den vier anderen definitiv mehr Wunden gewesen ![]()