Ihr Lieben, vll. hat ja der ein oder andere einen Tipp für folgendes:
Lexy entwickelt sich aktuell zur "sturen Alten" - nicht nur das sie grundsätzlich griesgrämiger unterwegs ist, nein die blöde Kläfferei wenn wir uns im Haus bewegen wird auch immer mehr.
Aktuell ist es so schlimm, dass man nicht mal aufs Klo oder in die Küche gehen kann, ohne das man jedes mal beim zurückkommen ins Zimmer wie ein Einbrecher verbellt wird.
Beim ersten mal ok, aber nicht nach dem dreihunderzwölfsten mal am Abend ![]()
Ich hatte das früher schonmal angedeutet, dass ich es erstaunlich finde für einen solchen Hund, dass er nach 7 Jahren immer noch nicht weiss die Geräusche die wir im Haus machen einzuschätzen und nicht zu reagieren, wenn sie merkt das wir es sind. Der Dalmatiner hat schon an den Einfahrtsgeräuschen eines unserer Autos gecheckt, das wir es sind und nicht gebellt. Lexy bellt dagegen ohne nachzudenken.
Aktuell stört mich ihr Verhalten extrem, weil es eben mehr geworden ist und weil sie die Kleine damit ansteckt
![]()
Aber so richtig eine Idee wie ich da dran was ändern kann hab ich noch nicht wirklich. Sie hört zwar auf, wenn man was sagt, aber im Prinzip muss ich schon beim ersten Ansatz auf der Treppe brüllen sie soll die Klappe halten, weil sie so laut bellt, dass sie mich sonst nicht hört.
Ich denke, wenn wir eine große Wohnung auf nur einer Etage hätten wäre es vll. anders, aber wir haben mehrere Etagen und wir müssen z.B. vom Sofa in die Küche 2 Etagen tiefer und vom Sofa ins Bad eine Etage tiefer. Daher kann ich auch nicht einfach sagen, ich nehm sie einfach mit und lege sie vor der Badezimmertür ab. Ich hab Angst dass noch mehr Treppen laufen als sie eh ja schon muss, ihr nicht gut tut.
So richtig einen Ansatz hab ich nicht, daher die Frage in die Runde ob irgendjemand eine Idee hat wie ich vorgehen könnte?