Kastration, Lex oder Lika?

• Leider leider muss ich mich für einen Kastration entscheiden, ich denke es wird Lika werden.

Momentan läuft Likas 4. Läufigkeit seitdem sie bei mir ist, sie ist ziemlich unaufgeregt, hungrig und bewegungsfreudig, wie immer. Auch in den Stehtagen, läuft sie ohne Leine andere Rüden interessieren sie nicht, sie bietet sich Lex fast die kompletten 3 Wochen an, auch wenn er noch gar kein Interesse hat.

Bei Lex sieht es leider anders aus, bei jeder Läufigkeit leidet er mehr, heute ist der 4. Tag ohne Futteraufnahme, die ersten 10 Tage sind ohne Probleme aber die Stehtage machen ihm mehr und mehr zu schaffen. Ich habe vor 2 Wochen hinterm Haus, extra einen 2. Zwinger gebaut, damit sie sich nicht sehen können, hilft aber nur geringfügig.

Eine Häusliche Trennung ist nicht möglich, beide haben eine zu starke Bindung zu mir, sie würden extrem Leiden. Ich kenne auch nur eine Pension hier in Ungarn aber die ist auch mehr schlecht als recht.

Ich werde wohl Lika (alter unbekannt, ich schätze um die 7 Jahre) kastrieren lassen, weil es gegen Gebärmuttervereiterung helfen soll.

Viele kastrierte Rüden trotzdem aufreiten und ich eventuell wieder trennen müsste.

Ich mir eventuell einen weiteren Rüden zu uns holen möchte und das gleiche Spiel von vorne beginnt.

Laut Internet, wäre eine Kastration 3 Monate nach beginn der Blutung am sinnvollsten oder gibt es hier andere Erfahrungen?

• Die Kastration sollte im Idealfall halt in dem Bereich des Zyklus stattfinden, in dem das Hormonlevel auf "Normalnull" steht, wobei normal bei einer Hündin ja nun eigentlich die ständige Bewegung ist. Deshalb stimmt das, was du gelesen hast.

Bei Lex könntest du zum Testen einen Chip einsetzen lassen und schauen wie die Situation sich dann darstellt, wenn deine Entscheidung nicht ohnehin steht - dann wüsstest du ob die Entscheidung welcher Hund kastriert wird sinnvoll getroffen ist.

• An einem Chip für Lex habe ich auch schon gedacht.

Ich muss mir halt Gedanken machen ob ich einen weiteren Rüden Welpe zu uns holen möchte, den müsste ich dann ja auch kastrieren lassen und den selben Fehler mache ich nicht zweimal.

Ich werde nächstes Jahr 60, wenn ein Welpe zu uns kommen soll, dann bald.

Ich habe ja nun noch fast 3 Monate Zeit zum Abwegen.