Leider leider muss ich mich für einen Kastration entscheiden, ich denke es wird Lika werden.
Momentan läuft Likas 4. Läufigkeit seitdem sie bei mir ist, sie ist ziemlich unaufgeregt, hungrig und bewegungsfreudig, wie immer. Auch in den Stehtagen, läuft sie ohne Leine andere Rüden interessieren sie nicht, sie bietet sich Lex fast die kompletten 3 Wochen an, auch wenn er noch gar kein Interesse hat.
Bei Lex sieht es leider anders aus, bei jeder Läufigkeit leidet er mehr, heute ist der 4. Tag ohne Futteraufnahme, die ersten 10 Tage sind ohne Probleme aber die Stehtage machen ihm mehr und mehr zu schaffen. Ich habe vor 2 Wochen hinterm Haus, extra einen 2. Zwinger gebaut, damit sie sich nicht sehen können, hilft aber nur geringfügig.
Eine Häusliche Trennung ist nicht möglich, beide haben eine zu starke Bindung zu mir, sie würden extrem Leiden. Ich kenne auch nur eine Pension hier in Ungarn aber die ist auch mehr schlecht als recht.
Ich werde wohl Lika (alter unbekannt, ich schätze um die 7 Jahre) kastrieren lassen, weil es gegen Gebärmuttervereiterung helfen soll.
Viele kastrierte Rüden trotzdem aufreiten und ich eventuell wieder trennen müsste.
Ich mir eventuell einen weiteren Rüden zu uns holen möchte und das gleiche Spiel von vorne beginnt.
Laut Internet, wäre eine Kastration 3 Monate nach beginn der Blutung am sinnvollsten oder gibt es hier andere Erfahrungen?