Welche Bäume sind für Hundeplatz geeignet?

  • Ihr Lieben,


    ich brauche mal Tipps zum Thema Bäume und Hunde- Da es letztlich um die Gesundheit der Hunde geht hab ich das hier in dem Themenbereich drin.


    Vll. kennt sich einer aus, oder ihr schreibt was ihr für Bäume auf dem Hundeplatz habt. Ich bin auf der Suche nach geeigneten Bäumen für den Hundeplatz.

    Er müsste folgende Eigenschaften haben:

    - sonnig stehen können

    - Lehmboden aushalten

    - nicht giftig für Hunde sein

    - wenn möglich keine Früchte haben die Hunde aufnehmen können

    - Aufgrund der Hunde auf dem Platz sollte er auch nicht unbedingt tausende Bienen anlocken

    - er sollte eine Krone haben die Schatten spendet und nicht so buschförmig sein, so dass er unten nicht so viel Platz wegnimmt

    - er müsste winterhart bis mindestens -25 oder sogar -30 grad sein


    Was meint ihr? Welche Bäume kämen in Frage oder wie sind Eure Erfahrungen?


    Unser Hundeplatz liegt in der prallen Sonne und ich suche nach Möglichkeiten da mittelfristig ein paar Schattenplätze reinzubringen. Sonnenschirme muss ich jedes mal vorm Training aufbauen und fliegen hier oft um wenn Wind geht und so ein Baum wäre da "einfacher" :)


    Habt Ihr Ideen?

  • ja den hab ich mir auch schon angeschaut, aber ich hab Sorge bei den Bäumen mit einer kugelförmigen Krone, dass da zu wenig Schatten drunter ist

    bei Bäumen mit einer etwas breiteren Krone, hat man ja da mehr Schatten

  • Wie schnell soll er den ne Krone ausbilden?


    Rotbuchen sind da schon geeignet, aber brauchen halt ein paar Jahre um richtig schön groß zu werden



    Ansonsten wären Birken oder Weiden auch ne Möglichkeit.


    Weide kannst Du auch selbst ziehen, falls Du zu Ostern Weidenkätzchen oder Drehweide als Osterstrauß in der Vase hattest.

    Beides bildet in der Vase Wurzeln und können dann eingepflanzt werden.


    Hier im Hintergrund sind 2 Drehweide, die ich so gezogen habe:

  • Da kämen mehrere Bäume in Frage. Alle haben vor und Nachteile.


    Die Schwarz -Erle kann sehr viel von deinen Anforderungen. Lehmboden, Staunässe, Sonne, Minustemperaturen, ungiftig. Zudem wächst relativ schnell. Es kann aber später mit den Wurzeln Probleme geben.


    Die Rotbuche, kann eigentlich auch alles.


    Wenn du mal nach der Blutbuche schauen willst, ein wunderschöner Baum...

    Macht aber wahrscheinlich zu viel Schatten.


    Großen Laubbäume wie oben beschrieben sollen min. 10 bis 15m Abstand zu Gebäuden einhalten. Dann dauert es aber wieder, bis die wirklich Schatten geben.

    Bei vieln Laubbaum Varianten, hast du das Laub Thema im Herbst. Dafür keine Probleme mit Insekten. (Der Lindenbaum ausgenommen)


    Beim Ahorn, der nicht so hoch wäre und somit eben auch weniger Schatten gibt, könntest du dafür näher ran pflanzen.



    Die Birke macht wahnsinnig viel Sauerei. Im Herbst wirf sie sehr viele kleine Ästchen ab.

    Die würde ich nicht auf/am HP wollen.


    Von Weiden würde ich auch Abstand nehmen, die hätten mir zu viele Insekten. Außerdem machen die doch diese weißen Flaum Samen.

    Gebauso bei Pappeln, die hatten wir auf dem Hundeplatz. Wenn die Samen aufgegangen sind, sah man den Platz nicht mehr vor lauter Pappel-Watte...


    Die Sumpfeiche wächst nur oben in der Krone. Die unteren Äste sterben ab, fallen aber nicht runter. Die muss zusätzlich entastet werden. Würde sich aber sicher gut eignen.


    Mein Favorit wäre die Erle. ;)

  • Die Birke macht wahnsinnig viel Sauerei. Im Herbst wirf sie sehr viele kleine Ästchen ab.

    Die würde ich nicht auf/am HP wollen.

    Und Heuschnupfen ;( Ich leide gerade ganz schlimm, bei Allergikern ist Birke am verbreitesten und Erle...