Blockade/Entzündung ISG-Gelenk

• Hallo zusammen,

hatte einer eurer Hunde schon mal eine Blockade/Entzündung oder sonstige Probleme mit dem ISG-Gelenk?

Crazy hat seit gut zwei Wochen etwas Probleme im 'Rücken. Ich habe es eigentlich nur gemerkt, weil sie beim Kotabsatz die Rute extrem krumm hält und man ihr angemerkt hat, dass sie sich dabei etwas quält. Ansonsten sieht und merkt man ihr nichts an. Meine Vermutung ist ein bisschen, dass sie bei der Prüfung vor knapp drei Wochen etwas kalt geworden ist, wir hatten ja Nieselwetter. Sie ist zwar nicht richtig nass geworden, aber die Temperaturen waren auch nicht so hoch.

Wir waren vor ein paar Wochen zur Physio, das hatte es da auch etwas gehakelt, wurde aber gelöst.

Auch jetzt rennt sie umher, wälzt sich, liegt auf dem Rücken, pinkelt fast wie ein Rüde und läuft rund und nur wenn man ganz ganz genau hinsieht, seiht man, dass die Rute minimal nach links schief gehalten wird.

Ich war letzte Woche mit ihr beim TA, sie bekam ein paar Tage Schmerztabletten, die wir jetzt wieder absetzen und ein neuer Termin zur Physio steht an.

Ich gehe normal mit ihr spazieren und gehe auch fährten (was lt. TA auch kein Problem ist).

Deshalb würde mich interessieren, ob ihr Erfahrung damit habt, wie lange es dauern kann und ob es noch andere Möglichkeiten zur Unterstützung gibt.

Liebe Grüße

Heike

• Kleine Blockaden im ISG sind bei fast jedem großen Hund "Standart".

Passiert einfach schnell beim Sport, aber auch beim Toben auf dem Spaziergang.

Manche Hunde sind aber natürlich anfälliger als andere.

Ero geht ja generell 1x im Monat zur Physio, da löst sie auch immer mal wieder kleine Blockaden im ISG.

Symptome hat er noch nie gehabt, könnte aber eben daran liegen, dass automatisch durch die regelmäßige Physio beim kleinsten Anflug von Blockade/Verspannung gelöst wird, und er so natürlich immer großteils geschmeidig bleibt.

wie lange es dauern kann und ob es noch andere Möglichkeiten zur Unterstützung gibt.

Bei Ero könnte das immer sofort gelöst werden (das spürt die Physio ja). Unterstützung: regelmäßig kontrollieren und lösen lassen.

Muss ja nicht monatlich sein, aber zumindest vierteljährlich tut meiner Meinung nach JEDEM Hund einfach gut. :)

• Danke dir <3

Wir gehen ja auch öfter zur Physio und bisher war an sich immer alles okay.

Vielleicht ist jetzt wirklich das Alter (sie wird ja 8 in ein paar Wochen) und 8) in Verbindung mit Training/Prüfung/Nässe, dass es diesmal etwas schlimmer ist. Anfang nächster Woche haben wir einen Termin.

Ist halt immer etwas doof, weil Crazy das gar nicht toll findet und ich sie gut festhalten muss. Neue Schlecktuben sind schon bestellt ^^ Mit Phaja war das doch wesentlich entspannter.

Zum Glück hat unsere Physio Erfahrung mit Gebrauchshunden ^^

Einmal editiert, zuletzt von Cinja ()