BARFEN

  • @kerstin1: dafür hast Du bei Haustierkost keine Versandkosten. Und sehr vieles in Bio, das ist mir sehr wichtig.Und: vieles am Stück oder in Stücken, nicht alles gewolft.

  • Von unserem Dorfschlachter hab ich früher alles bekommen. Wirklich ALLES aber der hat leider umgetsellt auf EU Schlachtbetrieb. der darf nicht mehr. Werde ihn demnächst noch mal fragen aber schlechte Karten. Schlachthöfe ist hier auch schlecht

  • Die Schlachthöfe dürfen bei uns gar nichts mehr rausgeben, zum Glück hat uns Dorfmetzger noch die Möglichkeit was raus zu geben. Ich weiß nicht ob er das offiziell darf!
    Ich bekomme dort Pansen, Gurgeln, Innereien und Knochen für meine Hunde. Das ist absolut super, alles ganz frisch und nur von Tieren aus der Umgebung.

  • Huhu Fories,


    ich krame mal den alten Thread hervor,dann gibts keinen doppelt- geht ja schließlich ums Thema BARF.

    Ich barfe meine Hunde seit ca. 1 1/2 Jahren. Stelle mein Barf selber zusammen,also kein Fertigbarf. Morgens gibt es Muskelfleisch und Gemüse,Öl und abends abwechselnd Pansen, Herz,Leber, RFK.

    Mein Schweißhund Otte saugt alles ein wie ein Staubsauger. Hermann hingegen ist schon immer eher ein schlechter Fresser.

    Wenn er morgens sein gewolftes Muskelfleisch mit Gemüse bekommt, schaut er in den Napf und dann mich an, als ob ich ihn vergiften wollte. Also lustvoll fressen sieht anders aus. Dabei stört es ihn auch nicht, das Oskar sich im gleichen Raum befindet und Anspruch auf Hermanns Futter melden würde. Stehe ich nicht daneben, würde Hermann wahrscheinlich seinen vollen Pott stehen lassen. Nun mache ich trotzdem keine Spielereien. Hermann bekommt noch eine Aufforderung zum Fressen. Frisst er dann nicht kommt der Napf weg. Bisher hat er sich immer "überwunden" dann doch zu fressen und frisst dann zwar langsam, aber er frisst alles auf. Nach dem Motto, ach so schlimm war's ja doch nicht. Dieses mäklige Verhalten zeigt er allerdings nur wenn es das Muskelfleisch gibt. Also ob es ihm nicht schmeckt (ist dann noch Gemüse dabei,frisst er mit seeeehr langen Zähnen) Gibts es abends Knochen,Leber o.ä. frisst er direkt los. Die Option morgens z.B. Kartoffeln oder Reis zu füttern scheidet aus, dass er beides aussortiert und nicht frisst. Milchprodukte unterzurühren geht ebenfalls nicht, der er keine Laktose verträgt. Generell neigt Hermann schneller zu Durchfall bzw. weichen Kot. Tierärztlich ist alles abgecheckt. Allergien sind bekannt, Organe sind i.O., Zähne auch.

    Ich barfe gerne und bin davon auch überzeugt, nur bin ich mir nicht sicher, ob ich Hermann tatsächlich einen Gefallen damit tue, sowie er jeden Morgen fast sein Futter verweigert bzw. nur sehr ungern frisst.

    Trofu scheint er lieber zu mögen. Er ist seeeehr interessiert wenn unser alter Terrier sein Trofu bekommt.

    Aber eigentlich wäre das meine letzte Option.

    So.Ideen?

  • Fütterst Du immer dasselbe Musekelfleisch? Also auch immer im selben Zustand? (gewolft oder Stücke?) dann würde ich da mal eine andere Variante probieren. Oder das Tier wechseln.Ggfs auch den Fleischlieferanten.

    Ich habe hier auch von 3 Hunden 2 etwas mäkelige. Die eine frisst lieber gewolftes Fleisch, die andere Gemüse und Obst nur, wenn es sehr fein püriert und gut vermischt ist.Die eine frisst keine Innereien, die andere nur gewolft...eine mag nicht alle "Lieferantentiere".....usw.

    Da würde ich einfach mal versuchen, das, was er stehen lassen will, auszutauschen.

    Manchmal liegts auch am Futterlieferanten. Da kann es schon mal sein, daß mal Fleischsorten eine nicht so gute Qualität haben wie der Rest.

  • Ich verfüttere Lamm/Schaf, Pute, Hähnchen, Pferd, Wild, manchmal Lachs. Meist im gewölften Zustand. (bei den meisten Lieferanten gibt es das auch nur noch gewolft). Frisst eher alles mit den gleich langen Zähnen.

    Ab und an kaufe ich Fleisch am Stück ausm Supermarkt. Frisst er etwas besser, aber zuerst auch mal mit dem üblichen Argwohn.

  • Hmmmm....gut, es gibt immer wieder Hunde, die barf nicht so mögen oder auch nicht vertragen. Spricht denn etwas dagegen, ihm dann Fleisch in Stücken zu füttern? Wenn er das eher futtert. Es gibt auch viele Lieferanten, die am Stück oder in Stücken anbieten.

  • Vielleicht kannst du ja mal probieren, etwas von dem Fleisch oder Leber zu kochen und damit Kartoffeln oder das Gemüse mit dem Fleisch zu vermengen. Unsere alte Hündin hat auf diese Weise gefressen, als sie schon sehr krank war und kaum noch Hunger hatte.

  • ich hab mit Roopa ja genau das selbe Problem: er schaut sich den Napf genau an und wenn es ihm nicht passt, lässt er ihn 3 Tage stehen

    allerdings hat sich seit 3 Monaten was geändert:

    es fing alles damit an, daß ich draussen im Dummy gefüttert habe (denke, du machst das auch !?) wo es in die Suche integriert wurde

    zuhause kam ein neuer Napf, der jetzt kleiner ist - und er bekommt 2 Mahlzeiten (früh+Abend) Fleisch+Gemüse

    also 2 kleinere Portionen - aber es muß immer das Fleisch-Verhältnis stimmen - wenn zuviel Gemüse, dann will er nicht. zwischenrein gibt es ja noch den Pansen, bei dem er total aus dem Häuschen ist !

    Hab in letzter Zeit Wild und Pferd getestet - aber es war kein Unterschied

    Als Hilfsmittel gibt es geräucherte Sardinen, die ich kleinschneide und gut unterrühre - dann mag er es auch

    Das Problem ist eindeutig der Gemüse-Mix und da egal ob von mir selbst hergestellt, aus der Dose oder Trocken

    und dann habe ich ja auch das Gemüse in die Suche integriert, wo er es plötzlich mag

    Im Moment bin ich ganz zufrieden !

  • Der Obst-Gemüse-Mix ist scheinbar immer das Problem^^. Das kenne ich hier auch, auch von meinen vorigen Schäfis. Das scheint besonders unter SChäferhunden verbreitet zu sein....so habe ich bisher schon von 3 unterschiedlichen Futterlieferanten erzählt bekommen, daß vorwiegend Schäferhunde wohl verbreitet so reagieren.

    Die einzige Lösung scheint zu sein, komplette Futtertiere zu verwenden.....aber das ist echt schwer in den Alltag umzusetzen=O

  • Also, gekochtes Gemüse unters Futter mischen ist bei uns i.d.R. kein Problem, am liebsten allerdings Möhren und Kohlrabi. Nur mit Rohkost werde ich bei Harras nichts; das einzige: ich esse gerne Apfelchips (getrocknet), die ißt Harras auch; sieht allerdings lustig aus, weil er die Schnauze leicht kraust (liegt vielleicht daran, dass die leicht säuerlich schmecken?).

  • Ludwig mag Gemüse roh auch überhaupt nicht. Selbst mit Rinderhack frisst er es nur widerwillig. Lotte ist da offener. Auch von Obst ist Ludwig nicht sonderlich angetan.