Welches Geschirr habt ihr?

  • Joschi läuft ja großteils im Geschirr.Allerdings hatte ich immer Probleme eines zu finden das auch wirklich gut an das große schlacksige Tier passt.
    Irgendwie saßen immer alle zu nah am Ellenbogen und neigten dazu beim Laufen zu stören.
    Anfänglich hatte ich ein K9 ,vom Umfang wären zum Zeitpunkt des Kaufes Gr 1+2 in Frage gekommen,ich hab mich dann schon gleich für Gr 2 entschieden,aber selbst dabei war der Brustgurt eigentlich schon nicht weit genug verstellbar.
    Die letzte Zeit ist er mit dem Hunter Neopren Geschirr gelaufen ,weil ich das von der Machart ganz schön finde aber da ist der Rückensteg eigentlich zu kurz,außerdem rutscht das Teil,besonders wenn die Schlepp dran ist ,ziemlich doll zur Seite...
    Jetzt habe ich grad bei Ebay ein Schnäppchen geschlagen.Das Y-Geschirr,Modell Lifeguard, von Hurtta,Ich kannte die Machart schon von einer Hundefreundin von Joschi und fand ganz gut das die Befestigung für die Leine nicht so tierisch weit hinten auf dem Rücken ist.Damit hat man kaum mehr Hund vor der Leine als beim Halsband ,aber mit den Vorteilen eines Geschirrs.
    Das Teil ist das Erste das wirklich tadellos passt,allerdings war ich schon vorgewarnt das man es bei Hunden,die Probleme damit haben das der Bauchgurt zu weit vorn sitzt,mindestens 1 Nr ,eher mehr,größer nehmen muss.
    Joschi hat einen Umfang von derzeit 82cm. Theoretisch hätte also Gr 90 (also bis 90cm Umfang locker passen müssen) wir haben jetzt Gr 110 genommen und es passt...


    Welche Geschirre habt Ihr denn so?Kennt ihr das Problem das der Bauchgurt zu nah am Ellenbogen liegt?
    Bin mal neugierig :)

    Einmal editiert, zuletzt von Philo ()

  • wir haben ein k9 passt ihr wie angegossen glaube ein 3er hab das Schild rausgeschnitten

  • Meine hat ein K9 Power und ein lila Nylon-Geschirr von FN. Passen beide gut, werden aber selten benutzt.
    Zum Einsatz kommen sie auf der Abendrunde wegen dem Leuchthalsband.
    Wir tragen normalerweise Halsband weil wir hier nicht viel mit Leine unterwegs sind.
    Richtig passende Geschirre findet man wirklich kaum im Handel, aber die meisten Hundebesitzer merken nicht mal das da etwas nicht passt.


    LG Terrortöle

  • Meine alte Hündin lief jahrelang super am Leder Norweger-Geschirr von Sabro.


    Askja hat ein Niggeloh Geschirr. Hab lange danach gesucht und auch einen teuren online-Fehlkauf getätigt... Unter den Achseln alles wund.

  • Das Safety von Uwe Radant gefällt mir gut.
    Vor Kurzem wollte der Ehemann einer Tierärztin für ihren Labrador-Welpen das K9-Geschirr unserer alten Hündin abkaufen, als er unsere alte Schmidt-Box abgeholt hat. Die Ehefrau war total gegen das Geschirr, weil beim K9 der Brustkorb eingeengt würde. Der Hund sollte ein Geschirr wie Schlittenhunde bekommen. Den Namen weiß ich nicht mehr.
    Das Angebot ist riesig und es kommt sehr auf den Hund und die Art der Beschäftigung an. Wir haben für unsere 2 noch gar keine Geschirre, stehen aber vor der Entscheidung, da die 2 demnächst auch am Rad laufen sollen.

  • Lolu:
    Sollen sie am Fahrrad mitlaufen (lockere Leine) oder sollen sie ziehen?
    Zum ziehen finde ich das Safety von Uwe Radant ziemlich toll,zumal die Passform bei Schäferhunden allgemein sehr gelobt wird.Zum Mitlaufen an lockerer Leine finde ich es nicht so optimal da es ziemlich weit in den Rücken rein geht und deshalb doch noch sehr viel Schäferhund vor der Leine ist.Nicht so Optimal um einem Schlachtschiff wie Joschi oder Ludwig (sie scheinen ist im Format ja ähnlich zu sein) zu zeigen das man nicht vor das Vorderrad stürmen darf.

  • Ich dachte schon ans Ziehen. Mein Sohn fährt manchmal mit Lotte am Roller und lässt sie ziehen, das macht ihr unheimlich Spaß.
    Die Firma Albroller in Winterlichen bietet Kurse im Dogscootern an. Man kriegt da auch alles gestellt zum Ausprobieren. Ab wann habt ihr damit angefangen? Ich habe etwas Bedenken, ob Ludwig dazu etwas älter sein müsste. Und ob man die Hunde vorher besser röntgen lassen sollte. Ist ja doch eine andere Belastung als beim reinen Mitlaufen. Sind halt 2 Powerpakete, da könnte ich mir schon vorstellen, dass sie Spaß am Ziehen haben.

  • Mit Geschirren für den Alltag kenne ich mich nicht aus, aber wenn der Hund ziehen soll muss das Geschirr genau angepasst sein. Also unbedingt von einer/m Fachfrau/mann das passende Geschirr auswählen.
    Mein Hank darf momentan beim Laufen ziehen (Canicross), mit dem Rad möchte ich auch noch gerne anfangen.
    Ich würde den Hund auf jeden Fall erst nach dem Röntgen wirklich ziehen lassen. Dann ist er auch alt genug und vollständig ausgewachsen und die Belastung sollte ihm, wenn der Hund gesund und entsprechend trainiert ist, nicht schaden.

  • wir haben das k9 power und das normale. Desweiteren das safety und dann eins von trixi dannn noch eine alte kenneldecke ledergesxhirr hab ich mal für chaina geschenkt bekommen mit schäferhund drauf .
    Das leder geschirr sitzt recht gut. Die k9 sind beide recht na am ellenbogen aber es geht noch das trixi rutscht hin und her und das safety ist halt zum ziehen gut für den normalen Spaziergang gehts aber das sitz auch mit am besten. Sie trägt eh selten geschirr von daher gehen auch die k9

  • Wir haben uns dazu entschieden das K9 auszuprobieren. Bisher hatten wir noch kein Geschirr für Elli, aber meine Frau möchte das mal ausprobieren und so haben wir das von Philo gekauft.

  • Hallo,


    als wir Gundel bekamen hatten wir die ersten 2 Tage ein Halsband. Das war aber ganz grausig, weil sie permanent in der Leine hing. Dann habe ich ein Geschirr von Hurrta gekauft und das sitzt auch ganz gut. Nun zieht sie sich beim Schleppleinen-Training nicht mehr die Kehle zu. Auch an der kurzen Leine läuft sie mit Geschirr besser.


    LG