Nasenarbeit / Fährte & Co /Praxisarbeit

  • ich bräuchte mal eine empfehlung von euch: um die geschwindigkeit zu reduzieren ergreife ich welche maßnahme? bessere leckerchen in jeden fusstritt? ständig die leine als bremse? mehr schlangenlinie als geradeausstrecke?

    was meint ihr, was sind so eure erfahrungen?

    Ich habe mit Crazy auch einiges ausprobiert. Sie wird wahrscheinlich kein langsamer Sucher werden, aber ein bisschen ausbremsen muss ich sie. Anderes Futter habe ich nicht gelegt.


    Legst du besseres Futter, kann es sein, dass sie eher schneller wird.


    Ich hänge mich dann schon mal etwas in die Leine und gehe mein Tempo. Zum Teil litt gerade am Anfang ein bisschen das Suchverhalten. Es wird langsam besser, aber es bleibt bei uns ein Prozess, der wohl eher so schnell nicht abgeschlossen sein wird. Gerade nach den Winkeln neigt Crazy dazu, schneller zu werden und leicht zu entlasten. Da lege ich dann kurz nach dem Winkel auch mal gleichen GS, oder gleich wieder einen Winkel oder eben auch Futter.


    Gern lege ich auch ca. 10 Schritte nach dem Ansatz einen Winkel, dann schnell wieder einen. Oder gleich einen GS, dann Winkel, wieder GS usw. also viele Denkaufgaben gleich an den Anfang.

  • ich bin vorhin bei leichtem nieselregen gestartet und während der fährte hat es dann schon ordentlich geregnet, das hat lexy aber nicht davon abgehalten weiter zu suchen

    ich hab ein höherwertiges leckerlie genommen und hab wenn sie zu schnell wurde (immer dann wenn kein leckerlie im tritt lag) gegengehalten, so dass sie nicht alles überrennt

    soweit ich das sehe muss ich also von trofu auf höherwertiges leckerlie umsteigen, denn sie hat schön konzentriert gesucht und auch wieder angefangen ab und an zu pendeln


    die idee die fährte kurzweiliger zu legen finde ich auch gut :thumbup:

  • Man muss halt ausprobieren, was für den eigenen Hund am besten passt. Schön, dass es bei dir mit besserem Futter klappt, Crazy war da schneller geworden :)


    Du musst nur gucken, dass du dann das Futter nicht immer weiter steigern muss, um sie zu motivieren bzw. zum konzentrierten Suchen zu bringen.

    Die GS sollen eigentlich höher belohnt werden als die Fährte selbst, von dem her würde ich mir da was aufheben.

  • So, gestern sollte das letzte leicht Fährtentraining vor der Prüfung am Samstag stattfinden. Wir hatten uns zu zweit getroffen, unsere Fährten gelegt und dann noch etwas gewartet. Mein Trainingspartner ging gerade als erstes seine Fährte ab, da kam der Landwirt und wollte das Feld grubbern. Er war nicht bereit, fünf Minuten zu warten, bis mein Trainingspartner seine Fährte beendet hatte :( Meine Fährte mitsamt Gegenständen und dem guten Futter war verloren :( Der Landwirt war absolut nicht bereit, einen Moment zu warten. Wirklich schade. Zumindest mein Schild konnte ich noch retten.


    Auf dem Weg nach Hause habe ich dann noch bei einem Acker mit mehr Stroh angehalten und da noch mal eine kurze Fährte gelegt, die aber auch nur rd. 25 Minuten liegen lassen. War erst nicht sicher, ob ich noch was machen sollte, da ich echt etwas abgenervt war. Lief dann aber doch noch ganz gut. Das Verweisen gefällt mir im Moment nicht so ganz, da Crazy plötzlich eher schief verweist, aber auch, weil sie die GS zum Teil recht spät wahrnimmt.


    Mal gucken, ich überlege noch, ob ich heute Nachmittag noch eine kurze Fährte mit mehr Futter mache und den Fokus auf korrektes Verweisen lege.

  • Die Daumen sind gedrückt für die Prüfung am Sa.


    Hier ist heute ideales Wetter, zum fährten, schön feucht und wenig Wind.


    Heute mittag gehe ich wieder auf die Wiese. Bin gespannt, wie Witus heute sucht.

  • Oh man, das ist ja super ärheelich Cinja :|


    Aber auf der einen Seite darf man nix groß sagen, weil sonst darf man am Ende grade garnicht mehr drauf..


    Wir haben hier auch Probleme mit suuuper unfreundlichen Bauern. Überhaupt Fährtengelände zu bekommen ist praktisch unmöglich.

    Wir haben aber festgestellt, dass die Schweizer Bauern viel netter sind, und konnten uns dort ein sehr großes, zusammenhängendes Fährtengelände sichern. Wir fahreb da hin zwar 30 Minuten, aber das ist es uns wert.

    Wenn der Bauer mit dem Güllefass an seine Wiese kommt, und sieht, dass da ein Fährtenschild von uns steckt, biegt er kurzerhand ab und fährt zuerst auf eine andere Wiese. Ubd jeder winkt dir, wenn du mit dem Hund auf der Wiese stehst, auch die, die wir garnicht kennen... das ist echt ein Segen.


    Für eure Prüfung morgen drücken wir alle Daumen und Pfoten die hier im Haus rumschwirren!

    ^^  :thumbup:

  • Danke fürs Daumen drücken. Können wir gut gebrauchen. Die letzten Fährten waren nicht so ganz super. Aber ich sehe es als Training und dazulernen werden wir auf jeden Fall.


    Ja, man ist von den Landwirten abhängig und mit dem Schweizer Bauern habt ihr ja echt Glück.

    Ich glaube, von den anderen hätte hier auch keiner auf uns Rücksicht genommen. Lediglich ein Bekannter, der für einen der Landwirte grubbert, hätte gewartet, bis wir fertig sind.


    Aber eben, man darf nichts sagen, sonst darf man nirgends mehr drauf. Und ich fahre auch gern mal ein paar Kilometer für Fährtengelände.

  • Das ist wirklich mehr als dumm gelaufen. Sooo schade, nicht nur wegen der Gs und des Futters, sondern der Möglichkeit, eines guten Trainings. Ja die Bauern, ich hab es hier aufgegeben mit dem Fährten, leider. Und die Zeit, weiter weg dafür zu fahren, hab ich im Moment nicht, zumal es ja noch Sommergäste gibt, die auch gerne und fernab von Wegen unterwegs sind.


    Aber vllt tröstet es dich ein wenig, es heißt doch auch, wenn die Generalprobe nicht klappt, dann läuft es bei der Premiere dafür genial.


    Für deine morgige Prüfung drücken wir alle Daumen und Pfoten, dass ihr Beide den Erfolg erreichen könnt, der euch für den Fleiß mehr als belohnt.

  • Danke auch dir. Ich lasse es einfach auf mich zukommen. Ich weiß, dass Crazy nicht aufgibt und mein Ziel ist es, durchzukommen. Ausgerechnet für morgen ist Sonne mit 25 Grad angesagt, nicht Crazys Wetter. Daher hoffe ich einfach, dass wir es gut bis zum Ende schaffen und sie nicht in die Verleitung geht :)

  • Ich drück euch auch für morgen die Daumen Cinja.

    Echt blöd, dass ihr da gestern so ein frustrierendes Erlebnis mit einem Landwirt machen musstet.

    Ich bin letztens auch von einem zusammengeschissen worden, weil ich mit Sam und der Kacktüte daherkam und er zum brüllen anfing, dass ich meinen Hund woanders aussch.... lassen soll. Dass ein Hund Auslauf benötigt, dafür fehlte ihm vermutlich der Horizont. Außer Kühe nichts anders im Kopf. Der regt sich wahrscheinlich über alles in seinem Leben auf. Armer Mensch dachte ich mir, der kapiert wirklich nichts mehr.


    Aber es gibt solche und solche, nur ist es halt echt doof, wenn man ein Fährtengelände benötigt und der Landwirt da auch schon rot sieht.

  • So, wir haben heute eine Fährte von ca. 250 Schritten gemacht.

    Diesmal 3 Winkel und 6 GS.

    Wieder so 40-45 % mit Futter ausgelegt. Wieder schöne Wiese.


    Witus hat mir gut gefallen. Er hat sich an allen GS selbständig hingelegt, GS immer schön zwischen den Vorderläufen. Einmal gab es noch ein "Platz" damit es etwas schneller passiert. Die Winkel hat er gut gemacht, wenngleich er natürlich dort etwas suchen musste. Das werden wir noch lange üben und dadurch verbessern, denke ich. Es war nur ca. 1 Meter, was er gebraucht hatte zum Herumsuchen. Ich lege immer zum Winkel hin kein Futter und nach dem Winkel ganz kleine Schritte und 100% Futter, einige Schritte lang.


    Jedenfalls ist seine Nase wieder schön unten und er ist wieder wesentlich schneller geworden.


    Das muss das TroFu gewesen sein, was ihn absolut nicht motivieren konnte.

    Einmal editiert, zuletzt von Micha369 ()

  • Wir sind zurück und ziemlich k. o.

    Crazy hat heute 94 Punkte ersucht. Der Acker war glatt, ein echter Sahneacker. Crazy war sehr flott unterwegs, hat aber jeden Winkel sauber gesucht und - O-Ton des Richters - die GS absolut überzeugend verwiesen. Die Verleitungen hat sie ignoriert.


    Im Bogen muss irgendein Geruch gewesen sein, da war sie deutlich witternd rechts neben der Fährte. Beim Spitzwinkel war ich zu langsam, da drehte sie sich einmal zu mir um. Die restlichen Punkte verloren wir, da sie zwischendurch doch deutlich entlastet hat. Es war recht warm und pralle Sonne.


    Nichts desto trotz war ich megaglücklich und stolz auf meine kleine Suchmaus 🥰🥰🥰


    Die Fährten selbst waren sehr fair und gut gelegt.


    Ich weiß jetzt, woran wir weiter arbeiten müssen. Morgen Vormittag geht es weiter 😂 Allerdings wird es eine eher kurze Fährte mit sehr viel Futter.

    Einmal editiert, zuletzt von Cinja ()