Nasenarbeit / Fährte & Co /Praxisarbeit

  • ^^ Danke. Aber knallhart bin ich wirklich nicht.


    Ich hoffe wirklich, dass der angesagte Regen nicht zu heftig wird (auch wenn die Natur dringend viel Regen braucht). Ich habe gerade zwei Felder hier fast vor der Haustür, die aber nur noch knapp zwei Wochen, bevor Mais gesät wird. Ich hoffe sehr, dass es nicht zu matschig wird und wir noch ein paar Mal drauf können.

    Die paar Wochen bis zur Prüfung will ich noch ausnutzen :)

  • Meinen Glückwunsch :thumbup: Du kannst zu Recht stolz auf euer beider Leistung sein.

    Und wer weiß, evtl. gibt deine erzwungene zukünftige Auszeit Crazy dann einen Schub, wenn ihr beide

    wieder miteinander loslegen könnt. :/ Ich drücke dir wegen deines Knies die Daumen, dass du schnell wieder auf die Beine kommst.

  • Welche Prüfungsstufe war das denn, mit 3 Winkeln und 3 GS?

    Es wurde kein Prüfungsschema genommen. Es waren rd. 550 Schritte mit den drei Winkeln und 3 GS. Also schon eher einfach gehalten. Ist nur eine vereinsinterne Prüfung, bei der alle eine Chance haben sollen :)

  • Bin mal gespannt was passiert, wenn ich mal eine Fährte mache ohne jegliches Futter. Aber da habe ich ja noch viel Zeit, ca. 1 Jahr noch.


    Alle Achtung, wie viele Fährtenprüfungen Du machst. Ist ja dann immer ohne Futter. Da hätte ich Sorge, dass die Motivation nachlässt. Wenn der Hund merkt: "Oh so langweilig, ist heute ja wieder so ein komischer Tag wo es null Futter gibt für meine Arbeit.".

    =O  :/

  • Auf den Trainingsfährten ist immer Futter. Im Verlauf der Ausbildung wird es natürlich weniger, aber ganz ohne nicht.


    Micha369 Das am Samstag war unsere erste Prüfungsfährte in diesem Jahr. Dann eine am 30.04. und dann vermutlich erst wieder im Spätsommer/Frühherbst. Im Herbst dann noch mal 2 oder 3. Finde ich jetzt nicht so viel.

  • Eine Trainingsfährte komplett ohne Futter mache ich garnie. Ich lege auch immer mal weniger und mal wieder mehr.


    Wenn man nur IGP Startet sind die Fährten ja pipikurz, da habe ich bei A.J. in der Prüfungsvorbereitung zb. 1000 Schritte gelgt, und die ersten 500 ohne Futter, danach ganz normal mit Futter weitergelegt. Der Hund hat gelernt, dass er nur lange genug weitersuchen braucht, dann findet er schon Futter. Die Prüfungsfährte ohne Futter war dann 400 Schritt lang (IGP2) und der Hund kannte das Bild ja schon. Nur war diesmal halt schluss, bevor wir beim vermeintlichen Futterteil ankamen. :D


    Wir sind jetzt ja auch wieder dran, und A.J. hat am Freitag Morgen vor unserer Abfahrt zur BM noch ne' mega gute Fährte gemacht:


    2000 Schritte, 11 Winkel, 8 GS, 6 Geländewechsel davon 2 Wegüberquerungen.

    Liegezeit ca. 1,5 Stunden/Suchzeit 23 Minuten


    Die GS waren alle perfekt, das Suchen an sich auch sehr gut. Die Wegüberquerungen etwas unsicher/vorsichtig aber auch gut. Die restlichen Geländewechsel waren gut, bis auf der von der hohen Wiese auf den feinen Acker, da brauchte er viel Hilfe.


    Die Winkel manche wie am Schnürchen, manche so lala und einer war echter Murcks :rolleyes:

    Und solange das mit den Winkeln so ein Glücksspiel ist, habe ich keine so rechte Lust zu starten ||


    Beim absuchen musste ich mich auf den Hund konzentrieren, aber ich bin die Spur danach nochmal abgelaufen, damit man den Verlauf sieht... 8-facher Zeitraffer, ich find's cool :D

    Acker mit Gras drauf und gegüllt, eher grober Acker, hohe Wiese, feiner Acker, grobe Wiese gegüllt, feine Wiese, zurück in die grobe gwgüllte Wiese.

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
  • Sehr geniale Fährte :) :thumbup: :thumbup: :thumbup: Die würde ich auch gern machen :)


    Wir haben hier ja nicht viele Wiesen, auf die wir drauf können und wenn, dann ist daneben kein Acker, auf den wir drauf können. Würde auch gerne mal mehr Geländewechsel machen.


    Dafür versuche ich dann, irgendwelchen Müll, der ja leider immer umherliegt, in die Fährte einzubinden. Waren schon lustige Sachen dabei, mal ein Löffel, ein alter Schuh, alte Plastikteile, Stücken von Planen, Getränkedosen usw.

  • 😳Wahnsinn, wie merkst du dir denn so eine Fährte?

    Super, dass A.J. das gut macht. Schade wegen der Winkel, aber 23min vollste Konzentration ist ja auch nicht ohne. Welchen Winkel hat er denn so vergeigt, anfangs, am Ende, besonderes Gelände?

  • Mit 23 Minuten wart ihr dann aber auch echt sehr schnell durch. Bist du sicher, dass es nicht mehr war?


    Crazy ist auch nicht langsam, aber bei 2000 Schritten hätten wir eine gute halbe Stunde gebraucht.

  • Wir hatten mal bei einem RH-Training einen Versuch gemacht. 20-30 min intensive Such-Arbeit für den Hund und dann Fieber messen (bein Hund natürlich)

    Das Ergebnis:

    Alle Hunde hatten Fieber entwickelt. Bis 40° haben wir gemessen. =O

    Das hat jetzt zwar nicht direkt was mit dem Thema zu tun, aber ich finde es trotzdem gut zu wissen. Das zeigt ein bisschen die Anstrengung und Leistung vom Hund beim suchen.

  • Cinja Müll baue ich auch immer gerne ein. ^^


    Nein, es waren leider wirklich nur 23 Minuten. Ich sage doch, A.J. sucht viel zu schnell =O

    Wenn ich bedenke, dass Ero für 500 Schritte immer so knapp 10 Minuten braucht...


    😳Wahnsinn, wie merkst du dir denn so eine Fährte?

    Super, dass A.J. das gut macht. Schade wegen der Winkel, aber 23min vollste Konzentration ist ja auch nicht ohne. Welchen Winkel hat er denn so vergeigt, anfangs, am Ende, besonderes Gelände?

    Übung. Ich glaube ich kann mittlerweile sehr gut Fährten legen und merken. Ich lege ja immer erst A.J.'s Fährte, dann lege ich Ero's Fährte, dann gehe ich laufen, dann suche ich mit Ero seine ab und dann sucht A.J. ab. Wenn du mich beim laufen fragst, wie A.J.'s Fährte geht, keine Ahnung :D

    Aber wenn ich dann mit dem Hund drauf stehe, weiß ich es dann meistens doch wieder. Und auf dem Acker und im hohen Gras sieht man es dann ja auch.

    Komplett verseckelt hat uns der zweite Winkel auf dem feinen Acker ... es war in der Vergangenheit aber auch schonmal ein Winkel auf feinstem Gras... es gibt da bei AJ kein Muster.


    Flummi Stimmt, das hat unser alter Trainer auch immer gepredigt. Die Hunde bekommen vom langen und intensiven Suchen richtig Fieber. Aber das geht dann ja auch schnell wieder runter :)