Nasenarbeit / Fährte & Co /Praxisarbeit

  • Ich habe mir nochmal Gedanken gemacht über "staubtrocken", "sauheiss", "dehydriert", "Hitzschlag" etc. etc.


    Dann fiel mir ein: Wann werde ich jemals Axel an Fährte im Regen, bei Nebel, Schnee, Kälte, gefrorener Boden und das alles gewöhnen?😂😂😂


    Hach naja darüber mach ich mir dann Sorgen, wenn ich auf nationalem und internationalem Niveau starte. 🤣🤣🤣🤣🤣🤣🤣

  • Ich mache derzeit immer noch kaum Fährtentraining (habe jetzt mal die beiden letzten Wochen je 1x trainiert) weil ich es total unschön finde, wenn das Gelände total staubig ist. Wie soll sich denn da ein Geruchsfeld ausbilden, zumal wenn die Sonne auch gleich morgens schon drauf steht. Und ich glaube, dass dies für die Hundenase nicht gut ist.


    Also fährten wir, wenn überhaupt, möglichst früh und auch nur ganz kurze Fährten.

  • Axman ich habe letztens mal mit einem Kerl geschrieben, der ist in Kuwait (musste erstmal googlen wo genau das ist). Der hat einen klasse Rüden, etwa in Ero's Alter. Der reist nach Europa, um hier u.A. das Fährten zu trainieren Damit der Hund für die WM dann fit ist. :D


    Er meinte, er möchte die IGP1 - 3 immer in unterschiedlichen Ländern machen. Wenn man sich das leisten kann auch irgendwie cool. Die IGP1 hat er grade eben zu Hause in Kuwait gemacht, die IGP2 will er (glaube ich) in Deutschland machen.




    Ero hat heute erstmals einen Abgang und die ersten ca. 10 Meter vom Abgang raus ohne Futter vorgesetzt bekommen.
    Das war sogar besser, als sonst mit Futter: normalerweise ist er am Abgang immer zu ungenau und zieht gleich auf die Spur raus. Heute konnte er es nicht glauben, dass da nichts liegt und hat nochmal gaaanz genau geschnuppert. :D :thumbup:


    Auf der Spur hatte er an mehreren Stellen bis zu 30 Schritte kein Futter, war auch super. Wir sind auf Kurs :)

  • Micha369 Wenn du Prüfungen gehen möchtest, musst du auch auf schwierigem Gelände üben, das trocken und staubig ist. Man hat nicht immer Sahneacker bei der Prüfung. Unsere Prüfung im April war auf extrem trockenem, blanken Acker. Die Hunde kannten es und haben gut gesucht.

  • Wir waren heute wieder auf dem Acker, es dürften gute 1000 Schritte gewesen sein. Am ersten GS habe ich festgestellt, dass ich Dussel den nassen Lappen vergessen habe. Also habe ich Crazy liegen lassen, bin zum Auto zurück gegangen und habe den Lappen geholt, sie ist sicher liegen geblieben, bis ich wieder da war. War auch gut, denn es war echt staubig und ohne das Nase säubern an den GS wäre es noch schwieriger gewesen.


    Es waren zwar auch heute Fehler dabei, aber insgesamt war es deutlich besser als die letzten beiden Fährten, am ersten Bogen hatte sie etwas Probleme, zwei Winkel hat sie überlaufen, aber die beiden spitzen Winkel und auch die GS waren sehr gut, bei einem lag sie sehr schräg.


    Sie hatte schon ziemlich zu kämpfen auf dem Boden, aber da es in nächster Zeit eher nicht besser werden wird, nützt es ja nichts. Da ich ab nächster Woche wieder arbeite, können wir dann auch erst nachmittags los. Von dem her war es ganz schön, heute noch mal morgens was machen zu können.


    Wer mag, kann sich ja einen kleinen Ausschnitt angucken. Ich hatte noch andere Abschnitte, aber da hatte ich das video aus Versehen auf Zeitraffer gestellt, was ich wegen der Sonne aber nicht erkannt hatte :D



    Externer Inhalt youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
  • Wir waren heute wieder auf dem Acker, es dürften gute 1000 Schritte gewesen sein. Am ersten GS habe ich festgestellt, dass ich Dussel den nassen Lappen vergessen habe. Also habe ich Crazy liegen lassen, bin zum Auto zurück gegangen und habe den Lappen geholt, sie ist sicher liegen geblieben, bis ich wieder da war. War auch gut, denn es war echt staubig und ohne das Nase säubern an den GS wäre es noch schwieriger gewesen..........

    Der Wahnsinn! Super!!


    Gute Acker sind bei uns auch ungefähr so wie in deinem Video. Das mit dem feuchten Tuch muss ich unbedingt einführen! Wirklich ein guter Tip.

  • Nein, ich muss mich komplett auf Crazy verlassen, ab und an habe ich einen Abdruck gesehen, aber ansonsten nahezu nichts. Sie hatte zwischendurch schon auch mal etwas Probleme, aber insgesamt war ich schon zufrieden. Man merkt halt schon, dass die Kondition nachgelassen hat, die letzten Schritte war auch die Konzentration alle.


    Bei zwei Winkeln war sie fast eine Körperlänge drüber, hat sich aber wieder reingesucht. Das Futter nach dem Winkel hat da sicher etwas geholfen. Auch auf einem Schenkel hatte sie mal einen Dreher. Aber wie gesagt, nach der langen Trainingspause und bei dem schweren Gelände war ich zufrieden.


    Freitag gibt es die nächste Fährte 😀

  • Sieht toll aus ! Und ich bin ganz stolz, wenn ich sehe, dass Django ähnlich gut sucht.


    Wir waren heute früh um 6 auf dem Acker. Ein Traum. Puderweich, ich konnte meine Abdrücke gut sehen. Er hat perfekt gesucht. Nur an den Gegenständen würde er schon manchmal einfach gern vorbeisausen - und das versteh ich nicht :/ . Bei Trockenübungen mit den Gegenständen fliegt er förmlich ins Platz. Und ich belohne am Gegenstand mit gebratenem Hähnchen / Pute ... also schon hochwertig.


    Hab dann 2x geschimpft, als er drüber wollte und dann ging es.


    Im übrigen habe ich noch NIE meine Schritte gezählt und kann total schlecht abschätzen, wie viel ich eigentlich mache. Heute früh hatte ich einen großen Bogen, ca. 4 Winkel und 7 Gegenstände.


    Ich brauch unbedingt mal jemand, der sich das anschaut :/

  • Hallo, deine Schritte solltest aber immer einigermaßen im Blick haben. Natürlich musst du stets unterschiedliche Längen legen, aber für die Gegenstände laut PO ist es wichtig. Und mache dir eine Fährten Skizze, damit du weißt wie der Verlauf ist. Ansonsten vertraue deinem Hund. Da ich selbst mal wieder fährten gehen wollte, wäre eine 2.Person hilfreich. Du schreibst, es solle sich jemand dein fährten anschauen. Ich wohne in der Nordheide, wenn dir das hilft. Bin IPG Sportler und Schutzdienst Helfer.

  • Ich kann die Tracking Dog App sehr empfehlen - die lässt man beim legen mitlaufen - man kann sich die Gegenstände markieren und wenn man sie abgeht kann sie in der Tasche ebenfalls mitlaufen und man sieht, ob man gut drauf war.

  • Ich habe die App von Working Dog zum Legen. Da kann ich auch die GS markieren, nur leider keine Veleitungen. Kostet allerdings ein paar Euro.


    Palinka74 Ich würde auch mal meckern, wenn er die GS einfach überlaufen will, da ist ihm die Fährte wohl noch wichtiger als der GS. Hatte Crazy auch mal ganz kurz, dann habe ich gemeckert und auf das Verweisen bestanden und danach war das eigentlich nie mehr ein Thema. Wenn sie jetzt mal einen GS überläuft, dann hat sie den wirkich nicht gemerkt.


    Ich kann dir auch empfehlen, dir vorher mal eine Skizze zu machen, mit Schritten und Markierung, wann die GS kommen. Man legt dann viel bewusster die Fährte.


    Und wäre wirklich gut, wenn man jemand mitgeht. Ich finde da auch immer gut. Gerade auch im Hinblick darauf, wenn man Prüfungen gehen möchte. So kennt es der Hund, wenn dann jemand mitgeht.


    Aus welcher Ecke kommst du?