Nasenarbeit / Fährte & Co /Praxisarbeit

  • Ich war gestern wieder auf einem Zwischenfruchtacker, der allerdings teilweise fast eine Wiese erinnerte, etwas aufgelaufene Saat vorm Vorjahr, aber recht kurz und erfrorene Zwischenfrucht. Der Boden war feucht, aber recht fest. Ich habe rd. 2000 Schritte gelegt.

    Beim Legen habe ich gesehen, dass jemand mit Labratonne den Weg langkam und den Labbi genüßlich meine Fährte leerfressen ließ :rolleyes: Ich habe laut gerufen, dass da Futter liegt, hat die aber nicht interessiert, riefen zurück, der frisst nix. Ja klar, hat man gesehen....


    Als ich fertig mit Legen war und mit Crazy eine Runde ging, kam ich an den beiden Damen mit dem Labbi vorbei, die inzwischen jemand mit Dalmatiner getroffen und gequatscht haben. Ich habe mich noch entschuldigt, dass ich so laut gerufen habe, aber dass ich eben Futter für meine Fährte da liegen hatte. Die eine Dame war recht pampig, wozu ich eine Fährte legen würde. Ich erklärte es ihr. Sie meinte nur, die Hunde dürfen da immer frei laufen. Was ja okay ist, aber ich erklärte ihr, dass es ja nett wäre, dann trotzdem ein bisschen Rücksicht zu nehmen, wenn man darum geben wird. Hat sie nicht eingesehen. Da es sich nicht lohnte, mit der Dame weiter zu diskutieren, bin ich weitergegangen. Die drei Leute mit ihren zwei Hunden gingen dann den Weg zurück, ließen die Hunde toben, natürlich auf meiner Fährte ...Ich gehe davon aus, dass das Absicht war.


    Aber gut, mit solchen ignoranten Leuten muss man wohl rechnen.


    Die Fährte selbst war dann gut, in dem Bereich, den dem die anderen Hunde getobt hatte, war Crazy etwas schwammig beim suchen, die meisten Winkel waren super, bis auf den GS im "Tobebereich" waren alle anderen auch absolut sauber verwiesen. Ich war sehr zufrieden mit ihr :)


    Die Fährte ging z. B. über eine Essensverpackung, die sie mustergültig ignoriert hat. Außerdem ging die Fährte ganz dicht an einem riesigen Buddelloch vorbei, das hat sie dann schon mehr interessiert, da brauchte es ein "EY" von mir, dann suchte sie weiter.


    Insgesamt merkt man schon, dass sie noch nicht die Fährtenkondition wieder hat. Wir werden jetzt wieder mindestens 2 x die Woche was machen.

  • So wie Du erzählst bist Du auf Menschen getroffen, die ich als Normalos bezeichne.

    Da laufen Hunde "so mit", bzw. wurden angeschafft, damit Herrchen&Frauchen sich bewegen.

    Die quatschen dann mit anderen Hundebesitzern und freuen sich, das ihre Hunde miteinander spielen.

    Mit dem Hund "Arbeiten", für sowas haben die kein Verständnis und schon gar keine Wertschätzung übrig. Im Gegenteil, wie man sieht.

  • öhm.... ich bin dann wohl ein Normalo. Zwar "arbeite" ich mit Fiasko auf jeder großen Runde, aber grundsätzlich bin ich dem Spiel mit anderen Hunden nicht abgeneigt.... und Fiasko sowieso nicht 8) das gehört für mich einfach zu einem glücklichen Hundeleben. So wie Schlammpfützen (nicht so extensiv wie Donna) und Mäusejagd (total erfolglos).


    Aber so pampig und respektlos wie die Labbi-Dame wäre ich nie geworden.

  • Solche Menschen lieb ich ja...😒


    Als ob Rücksichtnahme so schwer wäre oder die sich da nen Zacken aus der Krone brechen würde ihren Hund da nicht drüber zu toben lassen..


    Wir haben jetzt im Verein wieder Fährtentraining aufgenommen und Carlchen macht es schon sooo toll. Nun bauen wir morgen zum ersten Mal nen GS ein, da sie definitiv ein Spurende braucht. Letzte Woche wollte sie gar nicht aufhören zu suchen und hat mich und die Jaclpotdose mal geflissentlich ignoriert. Hoffe mal das ein GS verweisen sie aus ihrer Suchblase holt 😅😅😅

  • Hut ab, dass du si deine Fassung behalten hast Cinja mir wäre das Messer in der Tasche aufgegangen.


    Ich bin normal sehr ruhig und gehe Konfrontationen aus dem Weg, aber das sind so Momente, da kann ich dann recht schnell eskalieren :D


    Super auch die Leistung von Crazy... nicht nur, dass die Fährte durch die Spielspuren viel schwerer "lesbar" war, nein sie hatte da dann ja nichtmal mehr eine Bestätigung weil die auch weg gefressen wurde. :rolleyes:

  • Wie rücksichtslos ist das denn? Schon traurig, wie wenig Einsicht solche Menschen haben. Vor allem, welche Frechheit sie nach deiner Erklärung hatten, da mitten durch die Fährte latschen und die Hunde dein Futter fressen lassen.


    Mann braucht solchen gar nix Schlechtes wünschen, es reicht, wenn ihnen in einer ähnlichen Situation dasselbe passiert.


    Alle Achtung, dass Crazy dennoch so eine gute Suche abliefern konnte👍❣️

  • öhm.... ich bin dann wohl ein Normalo. Zwar "arbeite" ich mit Fiasko auf jeder großen Runde, aber grundsätzlich bin ich dem Spiel mit anderen Hunden nicht abgeneigt.... und Fiasko sowieso nicht 8) das gehört für mich einfach zu einem glücklichen Hundeleben. So wie Schlammpfützen (nicht so extensiv wie Donna) und Mäusejagd (total erfolglos).


    Aber so pampig und respektlos wie die Labbi-Dame wäre ich nie geworden.

    Da hast Du mich falsch verstanden.

    Wie wichtig ich auch die Interaktion mit anderen, teilweise auch etwas schwierigeren Hunden, finde, hatte ich ja in einem anderen Thread beschrieben.

    Ich spezifizieren 😁:

    Normalos sind für mich Menschen, die Hundebegegnungen dazu nutzen, sich nicht kümmern zu müssen.

    Ich habe Pepper IMMER im Blick. Alleine schon um ihn zu disziplinieren, wenn er zu dominant wird und natürlich um ihn zu schützen, sollte es nötig sein.

    Da ist es mir auch egal, wie oft man sich schon getroffen hat. Ich hab ihn im Auge, er steht für mich auf einem Spaziergang mit ihm an erster Stelle..und das sehen "Normalos" oft anders.

    Blick abgewendet & sich unterhalten (läuft schon), Blick aufs Handy & WhatsApps tippen (mein Hund tut ja nichts)...da Krieg isch Plaque 😜


    PS: Noch vergessen...wir alle machen Fehler, Normalos machen Vorwürfe 😄

    Einmal editiert, zuletzt von Pepper ()

  • Cinja ach schade wenn die Mühe des Fährtenlegens dann so kaputt gemacht wird. Wenn man schon drauf hingewiesen wird, wäre es doch schön wenn man zumindest versucht den Hund zurück zu pfeifen. Aber diese paar Leute, die so gar keine Rücksicht für andere zeigen, sind es auch, die dann Hundehalter so in Veruf bringen. Da wird vermutlich bei ungewollter Kontaktaufnahme zu Mensch oder Hund auch nur gerufen: der Tut nix!

  • ... unmöglich... :|

    Aber um so mehr finde ich Crazy's Leistung beeindruckend. Denn so komplett relext bist du sicher danach auch nicht zum Abgang.

    Und wegen der Kondition, da mache ich mir bei euch zwei überhaupt keine Sorgen. ;) :D so fleißig wie ihr immer seid.

  • Erst mal super, dass ihr trotzdem weiter gemacht habt und Crazy so super gesucht hat :thumbup: Buddellöcher sind aber auch spannend, sagt Frau Hund.


    Du bis offenbar auf mehrere Exemplare der Gattung "will haben, weil der andere hat und isso" gestoßen. Lästig, oft in Herden unterwegs und immer da, wo man sie am wenigsten brauchen kann. Je mehr Mühe man sich mit den Vorbereitungen gegeben hat, desto höher die Chance so ein Exemplar zu treffen. Finde ich klasse, dass ihr trotzdem gefährtet habt :thumbup: ich fürchte ich hätte mal wieder den Rückzug angetreten ?(. Nur einmal konnte ich erfolgreich ein besonders breites Stück Bach im Sommer verteidigen, ansonsten bin ich eher...na ja.


    Und eines muss ich für mein ganz persönliches Verständnis der Hundewelt noch wissen, bin ich die Einzige, die in eine halbe Sinnkriese gerät, wenn Hund unterwegs was futtert, was ich da nicht deponiert habe? Ob nun mit oder ohne Autofriedenbruch...

  • Und eines muss ich für mein ganz persönliches Verständnis der Hundewelt noch wissen, bin ich die Einzige, die in eine halbe Sinnkriese gerät, wenn Hund unterwegs was futtert, was ich da nicht deponiert habe? Ob nun mit oder ohne Autofriedenbruch...

    Nein, Du bist nicht alleine :*