Nasenarbeit / Fährte & Co /Praxisarbeit

  • Tilli meine fressen Unterwegs EIGENTLICH nichts, aber es kam trotzdem auch schon vor. :rolleyes:

    Und wenn ich dann nicht gesehen habe was, dann kriege ich auch immer fast die Kriese, beobachte die Hunde den ganzen Tag ultra genau und immer den TA auf der Kurzwahl... ich hab' Giftköderparanoia.

  • Es beruhigt mich, nicht die einzige zu sein, die bei sowas gleich mal mit den Nerven zu Fuß ist ?( . Zumindest gehör ich damit schon mal nicht zu den besonders Verspannten.

  • Würde ich jemanden erwischen, der sowas auslegt - ich befürchte, für den käme jede Hilfe zu spät...

    Wir hatten mal ne polnische Zeitungsfrau, die überall in der Siedlung Katzenfutter auf die Gehwege gestreut hat...da hatte ich auch erst befürchtet, das jemand, der keine Hunde mag, da was reingemischt hat.

    Irgendwann war ich sehr früh unterwegs und traf sie...eh ich mich versah stopfte sie Pepper Katzenfutter ins Maul.😳

    Sie hat mir dann erklärt, das würde die Tiere "besänftigen". 😂

    Vermutlich wurde sie schon mehrfach nachts unsanft von vierbeinigen Territorialherrschern überrascht und sie hielt diese Überlebensstrategie für sinnvoll.

    Das sie damit auch Ratten anlockt, hat sie dann nicht so gesehen.🙈

    So gibt es immer zwei Seiten...

  • Vor einigen Jahren hatte ich mal das Erlebnis, dass fast jeden Tag vor unserer Haustüre auf der obersten Stufe (bei uns geht der Eingang 7 Stufen vom Straßeniveau runter, wer sowas baut, gehört eigentlich gestraft. 🙄 Aber in den 70er war noch alles egal.), jedenfalls lag da jeden Tag ein Häufchen Futter, paar Meter weiter auf der Bank ebenfalls. Ich hab das immer schnell weg gemacht, damit Fina nichts frisst. Man weiß ja nicht mit welcher Absicht das da liegt und was da noch mit drin ist!!!

    Wir hätten damals noch unseren Kater, der die meisten Futtersorten nicht vertragen hat und dann die ganze Wohnung vollgek****t hat. Konnte jeden Tag wo ein Häufchen aufwischen, weil der natürlich das auch gefressen hat.

    Eines Tages erwische ich eine ältere Dame die mit ihren Walkingstecken bei uns vorbei wandert, ein Sackerl aus der Tasche fischt und Katzenfutter an besagten Stellen verteilt!!! Hab sie gefragt wie sie auf die Idee kommt, vor unseren Haustüre Katzenfutter hin zu streuen? Kam als Antwort: sie muss sich ja um die armen Katzen kümmern, die haben immer soviel Hunger! Ich dachte kurz ich bekomm einen Anfall und werd ausfällig, hab mich zusammen genommen und ihr gesagt sie soll das bitte unterlassen, die Katzen bekommen jeden Tag genügend Futter und zudem hat der Kater Unverträglichkeiten und kotz alles aus. Kam die Antwort, das ist eh gutes Futter, sogar Whiskas! Jetzt noch über Futterqualität zu diskutieren war mir dann zuviel und ich hab ihr nur gesagt, genau das ist das Problem, das verträgt er nicht und ich bin es leid jeden Tag das Zeug entsorgen zu müssen! Entrüstetes aufbegehren, warum ich das teure Futter weg schmeiße! 🙄🙄 Sie legt jetzt nichts mehr her, zum weg schmeißen ist das zu teuer. Ja genau, das wäre das Ziel, sie solle das bitte in Zukunft unterlassen irgendwo Katzenfutter hin zu streuen und wünsch ihr noch einen schönen Tag.

    Sie hat sich aber tatsächlich dran gehalten und kein Futter mehr hin gelegt.


    Zurück zum Thema Fährte! Wie lange würdet ihr in jeden Tritt Futter legen? Ich bin in der Sparte ja noch ganz neu und versuche mich da jetzt so rantasten. Verweisen funktioniert auch noch nicht so wie gewünscht. 🙈 Aber wir arbeiten dran, zumindest legt sie sich in Platz, wenn sie den GS sieht, aber das anstarren klappt nicht, sie schaut immer abwechselnd mich und den GS an. Ah ja verweisen tun wir noch extra, nicht in der Fährte.

  • ...


    Zurück zum Thema Fährte! Wie lange würdet ihr in jeden Tritt Futter legen? Ich bin in der Sparte ja noch ganz neu und versuche mich da jetzt so rantasten. Verweisen funktioniert auch noch nicht so wie gewünscht. 🙈 Aber wir arbeiten dran, zumindest legt sie sich in Platz, wenn sie den GS sieht, aber das anstarren klappt nicht, sie schaut immer abwechselnd mich und den GS an. Ah ja verweisen tun wir noch extra, nicht in der Fährte.

    Mir hat man gesagt, bestimmt 2-3 Monate, damit sich das richtig festigt. Wäre aber auch für eine Antwort dankbar...

  • Und eines muss ich für mein ganz persönliches Verständnis der Hundewelt noch wissen, bin ich die Einzige, die in eine halbe Sinnkriese gerät, wenn Hund unterwegs was futtert, was ich da nicht deponiert habe?

    Nee, biste nicht. Aber meine Hunde fressen eh Nichts was draußen so rumliegt. Die haben ja Zuhause ein "all you can eat" Buffet.

  • Also bei uns liegt laaaange Futter, unser Ausbildungswart sagt bis die Hunde super sicher im Suchen beider Fuss-Stapfen sind und lieber länger Futter legen als zu früh zu schnell mehr wollen. Fährten ihr alleine oder in der Gruppe? Hier treffen wir uns und wir "neuen" lernen unter Anleitung, was einfach toll ist 🤩


    GS verweisen üben wir ja grad auch und hier gibt es nur Futter wenn sie den GS ansieht (dann werf ich es quasi zum GS)


    Wir waren ja heute auch wieder fährten, und ich sollte heute 100 Schritte geradeaus, Winkel, und 60 (eig 100, aber mir gings Futter aus) Schritte und dann GS (zum ersten Mal) legen. Ich hatte sie heute zudem an 2 Leinen und konnte so vieeel besser "dirigieren" und sie führen. Madame ist ja gerne mal zu schnell und zu schleuderte 🤪. Von daher war es heute richtig, richtig guuuut.

  • Momentan mach ich das alleine. Hab zwar viele Tips zum Anfangen von unseren "Profis" im Verein bekommen, aber ich bin momentan zu wenig dahinter, dass wirklich voran zu treiben. Ich könnte mich jederzeit bei jemanden melden, dass er mir mal drauf schaut, aber soweit sind wir noch nicht, dass ich da jemands Zeit beanspruchen möchte.


    Also jeden Tritt mit Leckerlie schon eine Weile, grundsätzlich Leckerlie ist natürlich klar. Aber mir gings wirklich um jeden Tritt.

    Ah ja, dass mit 2 Leinen habe ich auch schon gesehen, ganz klar war mir aber nicht wieso ich die verwende. Deshalb hab ich bisher ganz normal am Geschirr gearbeitet. Aber beim letzten Mal hab ich bemerkt das sie nicht gerade läuft, sondern auch mal schräg zur Fährte, aber der Kopf war immer brav auf der Fährte. Stellt das ein Problem dar?

    Sorry wenn ich komische Fragen stelle, aber manche Sachen kommen so zum Vorschein, wenn man so dahin arbeitet.

  • Ich habe nicht alle Antworten auf Cinja s Beitrag gelesen, aber sowas passiert, wenn wir ehrlich und freundlich sind, weil wir so doof ( :love: ) sind, dass wir glauben, dass die anderen dann auch ehrlich und freundlich sind. Weit gefehlt.


    Das nächste Mal könntest du jemand vom Einsatzkommando "Giftköderalarm" sein, mit deinem speziell für die Suche nach Giftködern ausgebildetem Hund. Die Leute sollten ihre Hund aus Sicherheitsgründen an die Leine nehmen, dürfen aber gerne am Weg stehenbleiben und Crazy bei der Arbeit zum Wohle der Allgemeinheit zusehen. Spenden sind hierbei willkommen. ;)

  • Es beruhigt mich, nicht die einzige zu sein, die bei sowas gleich mal mit den Nerven zu Fuß ist ?( . Zumindest gehör ich damit schon mal nicht zu den besonders Verspannten.

    Du bist natürlich nicht alleine 😘

    Gerade heute hat Rex etwas kleines aufgenommen und schwupp, war es geschluckt X(.

    Ich denke da auch immer gleich das Schlimmste 🙈 und beobachte ihn dann mit Argusaugen 👀

  • Ich denke, man muss wohl immer mehr mit solch ignoranten Leuten rechnen. Rücksichtnahme ist leider für viele ein Fremdwort geworden. Ich war aber froh, dass Crazy in dem Bereich einigermaßen gut durchgekommen ist, es war zum Glück nur ein kleiner Teil der Fährte, der längste Teil wurde nicht durch die beiden anderen Hunde "kontaminiert"

    Zurück zum Thema Fährte! Wie lange würdet ihr in jeden Tritt Futter legen? Ich bin in der Sparte ja noch ganz neu und versuche mich da jetzt so rantasten. Verweisen funktioniert auch noch nicht so wie gewünscht. 🙈 Aber wir arbeiten dran, zumindest legt sie sich in Platz, wenn sie den GS sieht, aber das anstarren klappt nicht, sie schaut immer abwechselnd mich und den GS an. Ah ja verweisen tun wir noch extra, nicht in der Fährte.

    Ich habe sehr lange in jeden Schritt Futter gelegt, mehrere Monate lang. Dann langsam das Futter abgebaut.

    Möchtest du denn das absolute Bannen am GS haben? Wenn ja, immer dann einen Futterbrocken von oben zum GS fallen lassen, wenn sie ihn anguckt.

    Ich persönlich bin kein Fan davon, da sich mein Hund bei langen Fährten am GS auch mal ein bisschen erholen soll.

    Ich könnte mich jederzeit bei jemanden melden, dass er mir mal drauf schaut, aber soweit sind wir noch nicht, dass ich da jemands Zeit beanspruchen möchte.

    Das würde ich aber machen, sonst baust du dir womöglich Fehler ein, die nachher schwierig zu korrigieren sind.

    Aber beim letzten Mal hab ich bemerkt das sie nicht gerade läuft, sondern auch mal schräg zur Fährte, aber der Kopf war immer brav auf der Fährte. Stellt das ein Problem dar?

    Sorry wenn ich komische Fragen stelle, aber manche Sachen kommen so zum Vorschein, wenn man so dahin arbeitet.

    Und genau das wäre so ein Grund, dass jemand mit geht und guckt, ob es so in Ordnung ist, warum dein Hund schräg geht usw.

  • Ich habe sehr lange in jeden Schritt Futter gelegt, mehrere Monate lang. Dann langsam das Futter abgebaut.

    Möchtest du denn das absolute Bannen am GS haben? Wenn ja, immer dann einen Futterbrocken von oben zum GS fallen lassen, wenn sie ihn anguckt.

    Ich persönlich bin kein Fan davon, da sich mein Hund bei langen Fährten am GS auch mal ein bisschen erholen soll.

    Danke! Dann werd ich so weiter machen!


    Ich bin mir eben nicht sicher wie das nun jetzt ordentlich gehört? Die einen sagen unbedingt das fixieren des Gegenstandes, dann wieder reicht es aus wenn der Hund nur am selben Platz bleibt.

    Was ist nun richtig?

    Das mit dem Futter von oben auf den GS schmeißen, so hab ich das aufgebaut. Aber sie weiß von mir kommt das Futter und schaut deshalb eben mal zu mir und dann den GS an. Fliegt nix kommt der Blick wieder zu mir, nach dem Motto, na wo bleibts den?


    In 2 Wochen Beginnt das Training eh wieder am Platz, dann werd ich mir mal jemanden krallen und drüber schauen lassen.