Schäferhund - Humpeln nach Sturz

  • @ naduah
    Ja und das körperliche Pech haben wohl beide auch gepachtet :S
    Er hat schon riesen Spaß am suchen aber Rennen fehlt natürlich.
    Das sie Pöbelt hat sicher mit dem Schonen zu tun. Frust baut sich bei Hunden ja auch auf und nach so langer Schonzeit erst Recht. Ich bekomme auch immer nen halben Herzinfarkt wenn kurz aufdreht und wild wird.
    Ja es ist echt nicht schön wenn man einen kranken Hund hat :(



    Das Bein ist gar nicht fixiert er hat lediglich einen Schutzanzug von aussen drum.
    Er geht mittlerweile schon länger spazieren mit dem ok vom Ta. Sollen halt langsam steigern und wenn er anfängt zu humpeln weniger.
    Er bekommt nun seit 2 Tagen keine Schmerzmittel mehr und humpelt dennoch nicht :)


    Wunden sehen soweit top aus und er ist mittlerweile ruhiger, seit wir wenigstens zur Straße gehen können und er schnuppern und beobachten kann.
    Ich selber habe mich aber auch an den Tipp gehalten alles absolut ruhig zu machen ,fällt mir echt schwer da ich eigentlich immer unter Strom stehe aber ich merke es tut ihm gut.
    Er fährt nicht so extrem mehr hoch und wenn er doch mal gar nicht zur Ruhe kommt oder nervt Pack ich ihn kommentarlos und er kommt in den Flur. Ohne großes schimpfen oder beachten einfach raus und da beruhigt er sich auch Recht flott. :)
    Montag kommen schon die Fäden raus da wird es dan auch entspannter nochma.


    Die Seite hat interessante Hilfsmittel gerade die tragehilfe für vorne ist praktisch um ihn sanft abzusetzen wenn er vorne hoch springt.


    Die Nachbarn haben zum Glück Verständnis wenn er zur Zeit etwas lauter ist habe es allen mitgeteilt was Sache ist. Auch wieder eine Sorge weniger.

    Einmal editiert, zuletzt von Asnea ()

  • Wunden sehen soweit top aus und er ist mittlerweile ruhiger, seit wir wenigstens zur Straße gehen können und er schnuppern und beobachten kann.
    Ich selber habe mich aber auch an den Tipp gehalten alles absolut ruhig zu machen ,fällt mir echt schwer da ich eigentlich immer unter Strom stehe aber ich merke es tut ihm gut.
    Er fährt nicht so extrem mehr hoch und wenn er doch mal gar nicht zur Ruhe kommt oder nervt Pack ich ihn kommentarlos und er kommt in den Flur. Ohne großes schimpfen oder beachten einfach raus und da beruhigt er sich auch Recht flott.

    Das freuht mich, ist doch schon mal ein Anfang. Kann mir gut vorstellen, dass es eine wirklich schwierige Zeit für euch ist.


    Ich kann anstatt des Halskragens aus Plastik den Thorni absolut empfehlen. Mein Hank hat leider immer wieder ein Problem mit Hotspots und trägt den deswegen häufig. Er liebt diesen Halskragen und kann damit super durch enge Türen gehen und ganz gemütlich schlafen damit. Man muss nur sehen, dass man wirklich die richtige Größe kauft. Ich habe ihn von meinem Tierarzt bekommen.


    Ich wünsche euch eine möglichst ruhige Zeit und eine gute Heilung.

  • Ja genau, den Thorni Leckschutz meinte ich. Den hat meine Mutter für ihre Katze gekauft, weil ihre Hot Spots auch nicht geheilt sind und sie mit dem Trichter immer depressiver wurde. Die Katze hatte sich total daran gewöhnt, damit gefressen und geschlafen.

  • Es ist sehr erfreulich das die OP selbst an sich gut verlaufen ist.
    Die Rekonvaleszenz ist mühsam, aber da müsst ihr durch. Ich denke, dass wenn die Nähte draußen sind, wird es schon ein Stück besser.
    Mich erstaunt immer wieder der Fakt, wie schnell die Hunde eigentlich heilen ( im Vergleich zu Menschen )


    Das Pöbeln ist klar eine Protest Aktion. Der Hund versteht es halt nicht das er sich schonen muss, vor allem weil er wie du sagtest jetzt weniger Schmerzen hat.
    Ich kann mich erinnern, als ich Esma ( Katze ) sterilisieren hab lassen da war die gute 1 Stunde nach dem Aufwachen und zu sich kommen auf das Fensterbrett gesprungen. :evil: Habe mich nur 1 Mal umgedreht!
    Was ich damit sagen will: es ist sehr schwer einem Tier zu erklären das er plötzlich Sachen die vorher eh selbsverständlich waren nicht mehr machen soll.


    Als ich deine Herangehensweise gelesen habe und den Verlauf der Rekonvaleszenz, dann habe ich den Eindruck bekommen, dass du alles richtig machst.
    Der Tipp mit Schmerzmittel weglassen am Anfang wo dein Hund zu aufgedreht war, war gold Wert.
    Und da Ihr anscheinend schon eine Routine gefunden habt ( du hast ja geschrieben, dass du es mitlerqweile schaffst Wege zu finden das dein Hund runterkommt ) wird das in dem weiteren Verlauf leichter gehen.
    Weil du und der Hund sich an das Neue gewöhnen konnte einigermaßen.
    Du musst bedenken, dass wo die Nähte weg sein werden und im Laufe der Zeit wo dein Hund keine Schmerzen mehr haben wird, wird sicherlich noch eine Zeitlang geschont. Wenn ihr jetzt schon Wege findet und euch eingewöhnt und umstellt, desto besser.


    Darüberhinaus finde ich gut, dass du eng mit dem TA zusammenarbeitest. Hier nachfragen und Meinungen hollen ist gut, ok. Aber es ist schlussendlich der TA und du, der den Hund live sieht. Nicht wir.

  • Also der Leckschutz sieht ja mal richtig genial aus diese normalen Trichter sind eine wirkliche Zumutung.
    Hätte ich das mal früher gewusst den jetzt noch einen kaufen wegen 4 Tagen lohnt sich auch nicht mehr wirklich.


    Ich sehe es auch irgendwie leicht positiv das er soviel Ruhe halten muss, das wird ihm bestimmt später nützlich sein wenn er gelernt hat das man auch mit weniger auskommen muss wenn es mal nicht anders geht :)


    Ja Schmerzmittel weglassen war Goldwert, heute hat er beim Gassi übertrieben da hat er kurz gefiepst und es dann sein gelassen. Es ist doch echt unglaublich wie die sich sogar an der ultra kurzen Leine Bewegen können :rolleyes:


    Das mit dem Heilen finde ich auch krass ich meine da ist einfach mal so ein Bruch und der Gelenks Knorpel komplett weg und alles heilt doch so realativ schnell ohne Gips oder sonst was.

  • Soo die Fäden sind raus. Leider ist die eine Naht unten am Ellenbogen relativ dick geblieben, die Haut hat sich quassi unter die Naht geschoben oder so ähnlich und im schlimmsten Fall muss er nochmal in Narkose und der Rand entfernt werden :S


    Die Naht oben am Gelenk ist entzündet und er bekommt nun nochmals Antibiotika. War ja klar das nicht einmal etwas ohne Komplikationen ablaufen kann. Dabei war er nicht 1 mal an den Nähten keine Ahnung wieso die eine nun entzündet ist ?(
    Ich hoffe es ist wirklich nur die Naht.


    Ansonsten ist er fit wie ein Turnschuh humpelt recht wenig.
    Er hat sich scheinbar mit der Situation abgefunden und sich seinem Schicksal ergeben. Wobei er mir schon oft sehr leid tut wenn er nach seinen 10 Minuten gassi so geknickt ins Körbchen schleicht . Ich muss ihn ja teilweise ziehen damit er durch die Haustür nach drinnen geht. Das bricht mir echt das Herz teilweise ;(

  • Die Heilung der Nähte dauert manchmal einfach etwas länger. Ist ja noch nicht lange her. Die Verdickung würde ich so schnell nicht operieren lassen. Was bei Ludwig gut geholfen hat bei seiner lange heilenden offenen Naht, war Lebertransalbe vom TA.
    Was die Bewegung betrifft : Hunde gewöhnen sich sehr schnell an Situationen.
    Ihm geht es gut bei euch. Vielen Hunden geht es viel schlechter, eingepfercht in kleine Käfige, kaum Auslauf. Es ist eine anstrengende Zeit, geht aber vorüber.
    Cesar Millan sagt immer, die Menschen behandeln ihre Hunde anders, wenn sie Mitleid haben, was eine Verhaltensänderung zur Folge hat.
    Deshalb, auch wenn es schwer fällt, dem Hund vermitteln, dass die Situation ganz normal ist. Das Schlimmste habt ihr ja schon geschafft.

  • Die Nähte sehen heute schon wieder viel viel besser aus. Fast normal :)


    Durch das Antibiotikum ist er ruhiger er wird immer schlapp durch die Einnahme davon. Aber das ist ja in diesem Fall mal Positiv ;)


    Ich denke ich werde ihm in ein paar Wochen mal Blutegel ans Gelenk ansetzten lassen. Soll ja angeblich bei vielen Fällen helfen :)

  • Die Fäden sind seit Montag draussen.


    Leider mache ich mir grade richtig Sorgen er lief ja so gut schon und ebend ist er ausgeflippt in der Wohnung ich konnte ihn net mehr erwischen und rumgerannt :( Jetzt entlastet er und läuft sichtbar schlechter ;(


    Habe so Angst das nun was kaputt ist Knochen verschoben oder sonst was. Oder denkt ihr das ist nur überbelastet? Und das wird wieder?

  • Ich denke, dass er einfach gemerkt hat, dass die Toberei ihm doch noch weh tut. Normalerweise kann sich da nicht noch was verschoben haben.....ich würde es beobachten und ansonsten, wenn das Entlasten und schlecht laufen anhält, mal beim TA anrufen.

  • Ich denke auch wie Knickohr. Der junge Mann hat sich einfach etwas überschätzt, weil er bei normaler Bewegung kaum noch Schmerzen spürt. Und wenn er es übertreibt eben doch noch. Gibst du ihm unterstützend Taumeel-Tabletten?