Hitze und Arbeit

  • Ich lege auch schon mal ein feuchtes Tuch auf Harras.

    Heute morgen gab es einen Hundequark, das gleiche Rezept wie fürs Eis (Quark, Jogurt und Leberwurst vermischen).

    Feuchte Tücher nicht AUF den Hund legen - Gefahr von Hitzestau. Besser ist es, feuchte Tücher zum drauflegen anzubieten, oder das Fell nass zu machen. (ich reibe das Wasser dann ins Fell ein, damit nicht nur das Deckhaar nass ist)

    Hermann geht mit uns täglich in den Pool und darf dann draußen trocknen oder wird mit dem Gartenschlauch bewässert.

    Gefrorenes biete ich meinen Hunden nicht an, vertragen sie nicht. Ich achte darauf, das reichlich Wasser zu freien Verfügung steht. Generell steckt Hermann die Wärme relativ gut weg.

    Achja und ich bürste ordentlich die Unterwolle raus.

  • Danke für die Tipps und Hinweise, Hermannthegerman . Gebürstet wird Harras auch häufig. Statt den Quark einzufrieren als Eis, hat er das nun auch einfach schon so bekommen. Und Wasser sooft er mag (zuhause Hundeplantschbecken, Wasserschlauch und Weser, auf dem Campingplatz mit Wasser gefüllte Muschel und Nordsee).

  • Wir sind gerade aus dem Wald zurück. Ich gehe lieber mittags weil es angenehmer ist als am Nachmittag. Da ist es oft gefühlter noch wärmer.

    Rae konnte ein paar runden im Bach schwimmen und der Weg lag meist im Schatten. Sie konnte sogar noch rennen während ich mich eigentlich mehr dahingeschleppt habe. ;) Allerdings fahre ich auch im Moment mit dem Auto bis zum Wald und erspare uns die Viertelstunde durch die Sonne. Nun liegt sie hier, gut durchgefeuchtet, auf den Fliesen und wartet schon darauf das wir am Abend den Rasen und die Pflanzen wässern.

    Sie scheint keine Probleme mit der Hitze, hier gerade 34°C, zu haben.

    Ich habe uns auch Kühlmatten gegönnt. Die sind wirklich klasse. Eine liegt gerade in meinem Sessel. :thumbup:

    Hundeplatz ist zwar angesagt, aber nur wenn es genug Schatten gibt. Bei RO muss man ja nicht rennen. Hooper fällt schon seit längerem aus. So haben wir viel Zeit zum Quatschen und das ist auch mal schön.


    LG Terrortöle

  • Gehe die lange Runde auch eher Abends/Nachts,gegen 20-22,23 Uhr oder sogar noch später. Die Nachmittagrunden fallen dann eher kurz aus. Oder sind dergestalt das ich mich ausschließlich an einem Gewässer aufhalte.Oder ehute bin ich mal mit Buffy in so ein Einkaufszentrum rein um da eine Hose zu kaufen. Das erste Mal übrigens. Ging recht gut. Jedenfalls ist´s dort drinnen ja klimatisiert. Ansonsten draußen Schneckentempo.:D

  • Hi,


    unser Kleiner verträgt die Hitze ganz gut. Wir gehen auch sehr früh ne größere Runde und dann abends zum Sonnentuntergang noch die lange Runde (ist ja noch nicht soo lang bei nem Welpen). Auch nachts drehn wir noch ne Runde.

    Im Haus legt er sich meist in den Flur, wir haben da Naturstein-Schieferplatten - die sind schön kühl. Oder er legt sich in die ebenerdige Dusche, die auch einen Schieferboden hat. Besonders gern macht er das direkt nach dem Duschen;)


    Wenn ich daran denke, dass es in den nächsten Jahren immer heißer werden wird, wird mir ganz anders. Sind wir aber selbst schuld dran. Unser Nachbar fährt nen dicken SUV und regt sich permenant über die Hitze auf. Seine "Lösung": "Nächstes Jahr hol ich mir ne Klimaanlage fürs Haus!"....



    Liebe Grüße

    Lupus

  • Hi,


    hatte ich vorhin vergessen zu fragen: Schützt ihr die Pfoten eurer Hunde wegen der Hitze? Also wenn sie, wie bei uns, einige Meter auf Beton laufen müssen? Und falls ja, wie?


    Liebe Grüße

    Lupus

  • Ich weiss, daß die Hunde bei der Duisburger Polizei Pfotenschuhe tragen - aber die sind wohl auch öfter und länger auf Asphalt unterwegs.

    Wir laufen wenig Asphalt, an der Straße nutzen wir den Grünstreifen.


    Askja kommt ja eigentlich mit ins Büro. Da ich mein Büro im 1. OG habe und das Flachdachgebäude inzwischen richtig gut durchgewärmt ist (...), bleibt sie daheim und hat die Auswahl zwischen drinnen und Garten.

    Morgens von 6-7.30h sind wir mit dem Rad am See unterwegs mit ihrem Labradorkumpel.

    Mittags gibt's nur eine kurze Pipirunde und abends dann wieder ausgiebig. Sie kommt bislang auf diese Weise sehr gut klar.

    Aber ich selbst komm langsam an meine Grenzen... 5.00h raus und abends spät in die Federn... Dadurch dass die letzte Runde sich so weit in den Abend verschiebt, werden mir die Tage mittlerweile echt zu lang! :(

  • Ich gehe mit Benny auch morgens zum See dort bleiben wir gut zwei Stunden , zwischen durch Geschäft? erledigen und dann ganz schnell wieder ins Wasser . Steinchen retten Arbens um neun nochmal eine Stunde zum See Pfoten Abkühlung .Tagsüber hat er die Möglichkeit in den Garten zu gehen .Ich muß etliche sagen die Mittagsrunde würde ich nicht schaffen bei der Hitze ??? LG Andrea

  • Feuchte Tücher nicht AUF den Hund legen - Gefahr von Hitzestau. Besser ist es, feuchte Tücher zum drauflegen anzubieten, oder das Fell nass zu machen. (ich reibe das Wasser dann ins Fell ein, damit nicht nur das Deckhaar nass ist)

    Hermann geht mit uns täglich in den Pool und darf dann draußen trocknen oder wird mit dem Gartenschlauch bewässert.

    Gefrorenes biete ich meinen Hunden nicht an, vertragen sie nicht. Ich achte darauf, das reichlich Wasser zu freien Verfügung steht. Generell steckt Hermann die Wärme relativ gut weg.

    Achja und ich bürste ordentlich die Unterwolle raus.

    wie machst du das mit Pool, Hundehaaren und Poolfilter? Damit es nicht verstopft?

  • bei uns sind die Tage auch lang. Habe Urlaub und dann um 6 raus. Gehen um 7 ne Stunde und zwischendrinne nur in den Garten und Pool. Habe für Cara noch die alte Muschel für den Balkon zum Füße kühlen ausgebuddelt. Dann gehen wir um 21uhr nochmal ne Stunde und dann wird es ja auch schon wieder dunkel...