HD ED OCD Röntgen Narkose

  • Ja. Das stimmt schon. Bei Lotte machen wir es auch nicht. Die ist fit, wird keine Zuchthündin und für unseren Züchter ist es nicht relevant, weil er von den anderen Hunden kein Feedback bekommen hat. Wenigstens auch kein negatives. Gelenkbelastenden Sport machen wir auch nicht, wo das wichtig wäre. Bei Ludwig sieht es anders aus. Er ist ein großer Hund, wenn er am Roller ziehen soll, ist es beruhigender, wenn nichts ist.

  • Bei Lotte machen wir es auch nicht. Die ist fit, wird keine Zuchthündin und für unseren Züchter ist es nicht relevant, weil er von den anderen Hunden kein Feedback bekommen hat. Wenigstens auch kein negatives. Gelenkbelastenden Sport machen wir auch nicht

    genau, so ist es bei mir auch
    denke, das ist bei den meisten Hunden so

  • Ich lasse Peggy, wie alle anderen Hunde davor , auch kom plett röntgen. Ich möchte einfach wissen, ob der Hund gesunde Knochen hat. Ob ich dann ggfs auf etwas Rücksicht nehmen muß.Viele sachen können auch, früh genug erkannt, wenigstens so behandelt werden, dass der Hund keine Schmerzen hat. Ich denke nur mal an die Goldakupunktur.

  • bin zwar ein bisschen beruhigter , werde aber erst wieder komplett beruhigt sein wenn alles gut überstanden ist. Gelenk bzw knochenschonend sind wir auch von anfang an, aber man weiß ja nie, laut vorfahren alle frei, aber papier ist manchmal auch sehr geduldig, unsere beagle haben wir immer noch komplett schlafend mit heim bekommen,fand ich nicht s gut, hab nochmal mit unserem ta gesprochen , der meinte das sie kurz danach wieder fit sein müsste zumindest das sie halbwegs laufen kann. nun gut dann warten wir mal ab und berichten dann wieder.
    halbe halbe wird eher selten gemacht, doch ohne die klausel im vertrag das wir sie röntgen lassen müssen hätten wir sie nicht bekommen, ist aber bei vielen züchtern so üblich.

  • Das Papiere nichts aussagen müssen und kein Garant für gute Gelenke sind haben wir leider erfahren. Auf Generationen ED und HD frei nur einmal ED fast normal beim Uropa und trotzdem hat unser Schwere ED Rechts (FCP, Short Radius) mit 5,5 Monaten. Mittlerweile operiert.


    Der TA sagte auch nochmal ganz deutlich das ist angeboren und das wir mit dem Hund auf keinen Fall züchten sollen 8) Na das war uns klar :D

  • ok für Züchter nachvollziehbaraber was ändert sich für mich, wenn ich weis, daß der Hund z.B. eine leichte HD hat?
    ich kenne diese ewigen immer wiederkehrenden Röntgen/MRT usw von mir(Mensch) jeder Arzt möchte sein eigenes Bild machen und sein Gerät finanziell auslasten: noch ein Bild und noch ein Bild: ich kenn die Bilder schon auswendig, brauche es aber um das Rezept für die KG zu bekommen. mehr Sinn hat es nicht.
    was bringt es bei Krankheiten die nicht heilbar sind, sondern wo es nur eine Physiologische Therapie gibt ?
    in Roopas Alltag würde sich nach Festzstellung z.B. einer leichten HD im Alltag nix ändern, weil schon immer schonend umgegangen wird d.h. Heilung/Prophylaxe von Anfang an und nicht erst wenn das Kind im Brunnen liegt


    Du möchtest aber vermutlich einen gesunden Hund haben, und keinen mit HD oder ED. Als Züchter kann ich aber nur dann diesbezüglich bei meinen Verpaarungen selektieren wenn ich weiss wie meine Hündinnen vererben. Da reicht es nicht wenn von 6 oder mehr Welpen im Wurf nur einer geröngt wird, der selbst in die Zucht gehen soll. Da muss ich möglichst von jedem Nachkommen wissen wie die Gelenke aussehen.


    Bezüglich "in Roopas Alltag würde sich nach Festzstellung z.B. einer leichten HD im Alltag nix ändern, weil schon immer schonend umgegangen wird d.h. Heilung/Prophylaxe von Anfang an und nicht erst wenn das Kind im Brunnen liegt": Anscheinend gehst Du mit Deinem Hund nur spazieren. Denn wenn Du mit ihm Sport betreiben oder etwas anderes arbeiten würdest, dann wäre es sehr wichtig dass Du weisst wie seine Gelenke aussehen. Dein Hund kann nämlich nicht nur eine leichte HD (oder ED) haben, sondern auch eine schwere. Und die macht sich bei längst nicht jedem Hund in jungem Alter bemerkbar. Mit so einem Hund z.B. Agility zu betreiben wäre fatal.


    Natürlich könnte man jeden Hund so behandeln als wenn er eine schwere HD oder ED hätte. Nur würde das die Lebensqualität vieler Hunde völlig unnötig stark einschränken.

  • naja ...
    ist ja nicht nur Belastung für den Hund, sondern auch für den Geldbeutel
    im Falle Züchter: wäre ja Halbe/Halbe eine faire Sache

    Naja, also dass weiss ich doch bereits wenn ich einen Welpen kaufe, dass dann später das Röntgen ansteht. Letztendlich sind entsprechende Vereinbarungen im Kaufvertrag ja nix anderes als ein Teil des Kaufpreises.


    Z.B. beim Hovawart erhalten die Welpenkäufer später einen Anteil des Kaufpreises zurück, wenn die Röntgenbilder zur Auswertung beim Verband eingereicht worden sind. Allerdings zahlt man für einen Hovawartwelpen mal gut das Doppelte wie für einen DSH-Welpen, wenn nicht mehr. Wenn ich 1500 Euro für einen Welpen bekomme, dann kann ich davon später locker mal 250 oder 300 Euro "Röntgenkaution" zurück bezahlen. Allerdings wäre es mir als Welpenkäufer lieber nur 600 bis 800 Euro für einen Welpen zu bezahlen, wie beim DSH üblich, und dann das Röntgen und die Auswertung beim Verband später selbst zu bezahlen.

  • Also wenn ich mir die Preise in letzter Zeit anschaue, ist da nicht mehr viel Unterschied zu den Schäferhunden. Inzwischen wollen sogar Züchter von Welpen ohne Papiere, die geimpft, gechippt sind und ggf die Eltern Papiere haben, schon 600-650€. Ein Langstockhaar aus den Dissidenz-Vereinen kostet bei den meisten Züchtern inzwischen 1300€ und beim SV liegen die Preise für Langstockhaarwelpen nicht mehr viel darunter. Auch die Preise für Stockhaar haben ordentlich angezogen, für 600€ sieht man kaum noch Welpen.
    Wenn Züchter o.g. Preise verlangen, können sie doch etwas vom Welpenpreis zurückgeben, wenn sie Wert auf eine gesunde Nachzucht legen.

  • Dass die in der Dissidenz als "Altdeutscher Schäferhund" vermarkteten Langstockhaar teurer sind als SV-Welpen ist ja nun nix Neues. Den Käufern wird suggeriert dass das eine andere Rasse sein und diese Hunde ein besseres Wesen haben als der "Deutsche Schäferhund", zudem dass sie viel gesünder sind. Selbst wenn diese Züchter ihre Welpen aus im SV gezüchteten Elterntieren gezogen haben. Dazu muss man nur sagen "Jeden Morgen steht ein Dummer auf, man muss ihn nur finden..." (als Käufer).


    Ansonsten kenne ich aus dem Leistungsbereich bisher kaum einen Welpen der für mehr als 800 Euro abgegeben wurde (einzelne Würfe vielleicht ausgenommen, wo die Mutterhündin z.B. Bundessiegerin war oder sehr erfolgreich auf der WM geführt wurde). Hier bei uns in der Mitte von Deutschland liegen die Preise aktuell so um die 700 bis 750 Euro (mir sagt man nach dass ich mit 750 Euro teuer wäre). Und in den neuen Bundesländern bekommt man teilweise immer noch Welpen aus erstklassigen Verbindungen für um die 600 Euro.


    Natürlich gibt es Fantasten, die Schäferhundwelpen ohne Papiere für einen ähnlichen Preis anbieten. Und als Käufer hin und wieder auch die sprichwörtlichen Dummen, die jeden Morgen aufstehen...

  • ich hab den preis fürs röntgen gerne bezahlt ersten wusste ich dadurch das alles i.o. ist und das ich mit ihr beruhigt hundesport machen kann meine hat keine papiere
    Odin konnte ich aus dem sport nehmen durch das röntgen er kam ja erst mit 3 jahren zu uns da war schon alles zu spät haben ihn dann im sport gehabt und durch zufall röntgen lassen jetzt darf er nur ab und zu mal über die bahn rennen und wird auch so etwas geschont.
    Finde das jeder seine hunde röntgen sollte nur so kann der züchter feststellen ob man mit den hunden weiter züchten kann oder ebend nicht

  • Es geht eher darum, dass der Züchter die Informationen bekommt, wie viele Hunde gesund oder eben nicht. Ich finde die Bemühungen des SV in der Richtung toll.


    Anscheinend reichen die Bemühungen des SV aber nicht aus. Es haben lt. OFFA-Statistik immer noch 20,4% der Deutschen Schäferhunde eine HD.



    http://www.offa.org/stats_hip.html



    Bei den Belgischen Schäferhunden sieht es wesentlich besser aus. Beim Malinois haben 5,4% eine HD und beim Tervueren haben nur 3,5% eine HD.



    Wenn man durch das Röntgen die Züchter unterstützen kann, sollte man es auch tun. Eine
    HD-gesunde Schäferhundrasse liegt im Interesse aller. Die ehemaligen DDR-Schäferhunde galten doch schon mal als HD-frei.

  • Unsere Physio hat gesagt, dass sie viel mehr Malis und Herder als Patienten hat, als noch vor 10 Jahren.
    Ich habe auch gelesen, dass HD und ED sehr zugenommen hat bei Labrador -Retrievern.