Der DSH als Rettungshund

  • Ich habe meinen Griezi auch schon oft seine Hundekuchen auf dem Rasen hinterm Haus verteilt und er musste suchen. Das tut er auch sehr gerne und findet sie recht schnell.

    Bei Spaziergängen hat er von Welpe an auch jede Tierspur etc. gefunden und uns schon früh die Schlafplätze der Rehe gezeigt.

  • Hallo Anja,


    durch Zufall bin ich bei diesem Thema gelandet und habe es mit Interesse gelesen.


    Schade, dass du nicht weiter geschrieben hast, aber vielleicht machst du das ja mal wieder :)

    Ich habe mit Crazy auch RH-Arbeit angefangen, allerdings im Sportbereich und nicht für Einsätze. Vorher hatte ich mit dieser Arbeit noch gar keine Berührung und bin bei der Suche nach einer sinnvollen Beschäftigung und Auslastung für Crazy dazu gekommen.


    Interessant zu lesen ist für mich der unterschiedliche Aufbau. Bei uns in der Gruppe wird z. B. erst das Suchen mit den jungen Hunden geübt und das Anzeigen wird erst danach erarbeitet. Die Bestätigung soll auch durch die VP erfolgen und als Hundeführer soll ich erst einmal passiv bleiben, damit der Hund lernt, dass es toll ist die VP zu finden.


    Aber wahrscheinlich gibt es da viele Ansätze.


    Im Moment lerne ich einfach noch dazu und freue mich, dass Crazy so viel Spaß bei der Arbeit hat.

  • Oooh, das finde ich toll!!

    Bei uns "in der Umgebung" sind nur zwei OG's , die Rettungshundesport anbieten. Ich hab, als Askja zu uns kam, mit denen telefoniert. Beide waren leider einfach zu weit weg. ?(

  • Hallo liebe Freunde,

    ich bin neu im Forum. Meine DSHündin kommt allerdings erst nächste Woche mit 11 Wochen zu mir.
    Sobald ich Fotos habe und die Zeit finde werde ich uns ausführlich im entsprechenden Thread vorstellen.

    Warum ich hier schreibe:
    Ich war mit meiner letzten Hündin (Ronja - bay. Gebrigsschweißhündin) bei der Bergrettung Bayern in der Lawinenhundestaffel Chiemgau tätig.
    Diese Arbeit will ich nun mit Juna (DSH) fortführen.

    Falls hier im Forum Interesse besteht, kann ich gerne immer wieder mal was zum Aufbau der Sucharbeit schreiben.

    Freu mich auf regen Austaus :)

  • Hallo Lille,

    Herzlich Willkommen !

    ooh, das finde ich toll bei der Ausbildung von klein auf dabei zu sein....

    Hier gibt es nur sehr, sehr wenig über Nasenarbeit zu lesen, umso mehr die Freude, wenn neues Blut kommt


  • Ich hatte gehofft, hier im Forum genau so einen Thread zu finden, vielen Dank Hermannthegerman für die sehr ausführlichen Schilderungen!

    Ich habe schon immer von einem Arbeitshund geträumt und habe fest vor, wenn unser Hundi dann mal da ist, mit ihm zur Hundestaffel zu gehen. Habe da auch schon Kontakte geknüpft und diesen Samstag ist eine offene Übung für alle Interessierten; da freu ich mich schon seit Wochen darauf, da hin zu gehen. :)

    Dank dieses Threads habe ich nochmal ein etwas klareres Bild davon, wie die Ausbildung so abläuft.


    Wie ist es denn jetzt bei euch? Die Beiträge sind ja doch schon ein paar Jährchen alt und es würde mich interessieren, wie es mittlerweile läuft (Ich hoffe ich spreche nicht wieder mit einem mittlerweile inaktiven Mitglied:S).

    LG

  • Ich hatte mit Crazy RH-Sport angefangen. Hat uns auch echt Spaß gemacht. Es war aber nur der sportliche Bereich, keine Staffel mit Einsätzen.


    In einer Staffel ist der Zeitaufwand noch um einiges höher als im sportlichen Bereich. Aber auch da ist es schon zeitintensiv. Darüber muss man sich im Klaren sein.


    Für Hunde ist es eine tolle Auslastung. Für uns war es leider u. a. deshalb zu Ende, da Crazy Rehe interessanter fand als die Versteckpersonen und ich da kein Risiko eingehen wollte, dass etwas passiert, wenn wir im Wald Training haben. Jetzt machen wir mit zwei anderen, die ebenfalls zum gleichen Zeitpunkt aus der Gruppe ausgetreten waren, ein bisschen Spaß-RH-Arbeit. Ein bisschen Suchen auf geschlossenem Gelände und ab und an treffen wir uns zum UO-Training.

  • Ja, der Faktor "Hund" ist natürlich nicht ganz unentscheidend, wenn es darum geht, ob das klappt oder nicht.

    Deshalb hätte mich aber von so einer erfahrenen RHführerin auch die Einschätzung interessiert, ob man bei der Welpenauswahl schon etwas berücksichtigen kann.

    Ob es am "Ende" wirklich klappt und passt wird dann aufkommen (wobei "unser" Staffelführer meinte, dass man bestimmt 90% aller Hunde zum RH ausbilden kann und bei den übrigen 10% meist körperliche Gründe dagegen sprechen; der war also ganz optimistisch)...

  • Ich selbst habe keine Erfahrung, aber Ariks Bruder Avalon ist in einer Rettungshundestaffel aktiv. Die Besitzerin erzählt mir öfter davon und bei Treffen zeigt sie uns sein Können. Das ist absolut beeindruckend,, aber auch wirklich viel Arbeit und ein enormer Zeitaufwand.

    Übrigens kann Avalon im privaten nur mit Schleppleine laufen, da er jedes Wild jagt, aber sobald er im Dienst ist interessiert ihn kein Wild mehr.^^

  • Übrigens kann Avalon im privaten nur mit Schleppleine laufen, da er jedes Wild jagt, aber sobald er im Dienst ist interessiert ihn kein Wild mehr

    da ist sehr interessant

    Roopa darf ja nicht sehr oft "Mensch" suchen, aber da geht er auch schnurstraks an anderen Hunden vorbei - ganz klar seine Aufgabe in der Nase (Wildkontakte hatten wir noch nicht)