Emma's Erziehung

  • Spunki :) Glaubst du meiner geht brav Fuß wenn wir erst aus dem Haus sind? :P Nö. Fehlanzeige. Da will er erstmal Pullern und da zieht er hin. Dann, wenn großes Geschäft ansteht dann wird so und so intensivst geschüffelt und der rennt nicht an lockerer Leine. Sobald aber die Geschäfte erledigt sind, bestehe ich auf die lockere Leine. Da ist er noch aufgedreht weil er weißt, jetzt gibts Action, jetzt gehen wir zu der Wiese.

    Die besten Erfolge brachte es mir ein Kombo aus: zieht er? stehen bleiben, abwarten bis die Leine locker und der Hund BEI mir zurück. Am Anfang haben wir ein Abwarte Wettbewerb gemacht. Hab den längeren gezogen aber ;)

    Wenn er anzieht und aber zurückkommt um wieder anzuziehen, dann Variante 2: zieht er an: ich drehe mich um und gehe SEHR bestimmt zurück. Da gehe ich zurück schon gute 20-30m. Ist er bei mir wird wieder umgedreht. Das Spielchen ein paar Mal. Der Hund WILL weiter in die bestimmte Richtung: Hundewiese. Das Zurückgehen irritiert ihn. Da kapiert er schon was zu tun ist. Musst aber wirklich durchziehen: leine angespannt ZACK zurück.

    Und dann schließlich die Variante 3: etwas für hartgesonnene Exemplare. Gin hatte nach einer Weile durchschaut das wir nur ein Stück zurücklaufen und dann wieder in "seine" Richtung. Ist er in einer "ich will gar nicht auf dich hören" Stimmung dann fahre ich die harte Geschütze aus: zieht er an? Dann ZACK, ich drehe mich um und gehe nach Hause. In dem Stadium weißt der Hund SEHR genau was er falsch gemacht hat. Weil Varianten 1-2 vorher schon gekannt. Beim nächsten Gassi hat sich Gin aber sooooowas von selbst kontrolliert und umgedreht das die Leine jaaa nicht in Zug kommt :evil::saint:


    Wäre das was für Dich um es auszuprobieren? Ich meine bei uns wurde es ein Tick besser dadurch mit der Zieherei auf dem Hinweg.

  • Cuki

    so ähnlich machen wir es auch

    zumindest ausm Haus raus und die ersten 60m wo er dann abgeleint wird

    Ich bestehe auf die lockere Leine !

    auch an der Haustüre vor und dahinter: immer schön Sitz !

    und ich meine, da hat er Fuß laufen gelernt: ich halte sofort an und er muß die 2 Schritte zurück und mich anschauen, dann geht es weiter

    und wenn er wieder einen Fuß vor meinem ist, sofort anhalten und erst weiter wenn anschauen

    manchmal stehen wir und warten und warten .......


    und noch ein Trick: ich mache ein Geräusch mit dem Fuß, fast unmerkbar: er schaut sofort rüber und macht halt


    (aber seltsam: Roopa muß nicht dringend pinkeln - nachher schon kurz gemacht, aber es ist nicht ganz so wichtig - wichtiger ist das schnüffeln ....)

  • so ähnlich habe ich es jetzt auch ausprobiert. Wenn Sie zieht, stehen bleiben, dann habe ich gewartet bis sie sich setzt und mich dann anguckt und dann sind wir weiter. Haben doppelt so lange gebraucht, aber ich denke sie hat etwas verstanden. Es war aĺlerdings heute morgen, wo sie ja eh eigentlich eher gut an der Leine läuft. Bin auf gleich gespannt, falls sie nochmal wach wird. Hihi. Heut Nachmittag Sind wir mit dem Auto wohin gefahren und sie durfte frei laufen. Hier hören wir super ? sie läuft nicht weit weg, sucht blickkontakt, und lässt sich auch aus dem Spiel abrufen... für den Durchgang durch Türen haben wir in der hundeschule das Kommando hinten eingeübt. Man versperrt dem Hund mit einem Bein den Weg, sagt hinten und geht als erster durch die Türe. Das klappt eigendlich ganz gut.

  • Die Nase gibt mir ja dann auch nicht ihr Bällchen, sondern nähert sich nur bis auf nen halben Meter und Haut ab

    Ja, das kenne ich leider auch. Genauso läuft es mit Harras und mir. Und ich bin immer wieder am üben, dass der Ball (oder was auch immer) an mich abgegeben wird. Ist wohl noch ein (weiter?) Weg bis dahin. Manchmal klappt es schon ganz gut, manchmal wieder nicht. Versuche es doch mal mit einem Futterdummy, den muss sie herbringen/abgeben, damit du ihn öffnen kannst und sie ans Futter rankommt.

  • Wie ich bereits geschrieben habe, leckerlies sind total egal. Jegliches Spielzeug ist interessanter. Den futterdummy nehmen wir entweder auseinander, lassen ihn irgendwo links liegen oder geben wir einfach nicht ab. Icj versuche es momentan wieder mit zwei Bällchen. Sitz, aus und momentan muss ich den zweiten erst schmeissen dann kann ich den anderen nehmen. Manchmal klappt es schon das ich den anderen nehme wenn sie noch sitzt aber das dauert noch...? Heute morgen liefes ganz gut mit bei Fuß gehen. Nur als wir gestoppt sind hat sie wieder die Leine als Kauutensil entdeckt? anspringen konnte ich durch böse blicke unterbinden. Nachher geht es zu einer Eisdiele und an den Rhein. Bin gespannt wie sie sich da verhält. ?

  • Gestern war ein aufregender Nachmittag wir sind ca. 3km erst zur Eisdiele und dann an den Rhein gelaufen. Meine Tochter ist auf ihrem waveboard gefahren. Durfte jedoch nicht überholen da madam dann hinterher wollte. Keine Ahnung ob sie dachte Sie kommt nicht wieder? auf dem Rückweg hab ich meiner Tochter gesagt, fahr schon nachhause. Dann haben wir für einen km 20 minuten gebraucht. 1 Schritt gegangen, gezogen, stehen geblieben gewartet bis sie Sitz gemacht u mich angeguckt hat. U so weiter. Hinterher ist sie super bei Fuß gegangen. War echt.anstrengend. hab mich in der Zeit schön gesonnt? aber es scheint etwas gebracht zu haben. In der Eisdiele hat sie sich vorbildlich verhalten, obwohl das ihr erstes mal war....

  • toll, deine Geduld

    aber die nächsten Male wiederholen (bis 100 Wiederholungen zusammen sind)(Roopas brauchen 500 Wiederholungen)

    wird sich bestimmt auszahlen

  • wollte mal wieder nen bisschen berichten. Also an der Leine klappt es jetzt definitiv besser. Wenn wir raus gehen, zieht sie vielleicht 2mal. Dann bleibe ich stehen. Das Spiel wie wir es kennen und spätestens beim 2ten mal denkt sie sich, och nööö nicht schon wieder...hihi. Nur bergab, da kriegt sie immer nen Tempo drauf... aber nun gut...angesprungen hat mich madam auch nicht mehr. Sie hat in letzter Zeit sehr viel mit anderen Hunden gespielt. Vor zwei Wochen wurde sie ein wenig zickig zu einigen anderen Hundedamen. Was vor 3 Wochen noch super funktioniert hatte, klappte auf einmal gar nicht mehr. Dann standen auf einmal einige Rüden auf der Matte... Jetzt weiß ich auch warum... am Samstag in der Hundeschule war gar nichts mit ihr anzufangen. Sie schlurfte immer nen halben Meter hinter mir her und blieb überall liegen, hatte scheinbar gar keine Lust. Gestern fing sie an zu bluten, dachte die läufigkeit kommt bei größeren Hunden erst später. Heute morgen nur an der Leine zu laufen fand sie jetzt nicht so doll... aber da müssen wir durch... Aber irgendwie ist madam komisch. Total verpennt, legt sich von eine Ecke in die nächste.... so kenn ich sie gar nicht .. kennt ihr das? Gibt sich das wieder? Ich meine, ein wenig ruhiger ist ja durchaus in Ordnung, aber so ne penntüte... ? bin mal gespannt was sich noch verändert..wie sind eure Erfahrungen? Hoffe ich krieg sie nun in der Zeit ausgepowert, falls sie wieder was wacher wird... mit hündinnen zickt sie total rum und Rüden lasse ich nicht dran. ? das üben wir jetzt schon mal. Nicht das ich den Zeitpunkt verpasse

    hier drinnen klappen Übungen gut aber draußen denke ich Sie schläft Gleich ein...hihi

    3 Mal editiert, zuletzt von Spunki ()

  • ist es normal, dass madam mit ihren fast 8 Monaten immer noch Sachen zerkaut? Heute musste nen Gartenschlauch dran glauben. Dachte das hört mit dem Zahnwechsel auf. Hat hier eigentlich genug Kaumaterial einfliegen. So schnell bin ich gar nicht hinterher ? wie Krieg ich das raus? :rolleyes:

  • Die Hormonumstellung schlaucht eine Hündin schon sehr. Die eine mehr als die andere. Lotte ist jetzt nach der Läufigkeit schneller k.o. Aber nicht so extrem wie Emma.

    Das mit dem Zerkauen kenne ich von unseren Hunden nicht. Wir haben ihnen früh beigebracht, worauf sie kauen dürfen und was verboten ist. Man muss da dran bleiben und sehr konsequent sein. Notfalls wegräumen, was nicht zerkaut werden darf.

    Ansonsten ist das doch eine tolle Entwicklung! :thumbup:

    Die restlichen kleinen Baustellen kriegt ihr auch noch in den Griff.