Neun Stunden Gassi - oder wie sich Frauli sammt Hundi im Wald verlaufen hat

  • Gestern hatte Gin Gassi seines Lebens gehabt. Naja, zumindest unter der Kategorie; ungeplannt, auf jeden Fall. Heute finde ich das schon witzig, aber gestern, vor allem gegen Ende, noch im Wald, fand ich es alles andere als lustig.

    Ich gehe zwar oft, sehr lange Strecken mit Gin, aber ich glaube ich war noch nie 9h ohne Proviant ( für mich ) am Stück unterwegs gewesen. Alsooo

    Gestern nach der Arbeit um 17:00 Uhr habe ich mir den Gin geschnappt und ich bin rausgegangen. Ich wohne am Stadtrand, nicht weit weg von Wienerwald. Ich habe mir einen Rucksack genommen, mit Schleppleine ( falls ich die brauche ), Kaustangen für den Hund, Wasser für den Hund, seinen Kong zum Werfen und Beisskorb. Den Beisskorb hatte ich mit, weil ich eine Wanderroute ursprünglich geplannt habe wo ich zurück öffentlich fahre. Ich wollte zu Fuß zum Wienerwald zu der Kreuzeichenwiese ( 30-40 min ) Bergauf im Wald, auf der Kreuzeichenwiese Ballspielen und Unterordnung zu machen und dann weiter die neue Strecke gehen durch den Wald Richtung Neuwaldegg. Es war beschildert, sollte 30 min dauern, von dort hatte ich vor mit Bus zurück nach Hause zu kommen.

    Der erste Teil verließ harmonisch, es war schön im Wald, auf der Kreuzeichenwiese habe ich Gin von der Leine genommen und unsere Unterordnungsübungen gemacht. Dann stand Spaß am Programm; seinen geliebten Kong apportieren.

    Die Kreuzeichenwiese ist eine inoffizielle Hundezone. Es sind einige Hunde immer dort, ich mag den Plätzchen sehr. Erstens durch den Waldspaziergang und zweitens, weil dort "normale" Hundehalter anzutreffen sind. Dadurch das es eh am Stadtrand ist und das man eh Bergrauf gehen mag, fallen schon meistens schon dubiose HH aus, weil zu weit weg oder eben Bergauf ^^ Die, die oben sind, haben ihre Hunde erzogen. Dh. wenn ich in einem Eck UO mache, treffe ich dort nie auf Exemplare die agressiv meinen Gin Anlaufen. So ist es perfekt. Ich kann ja Gin sehr gut bei mir beschäftigen und da können Leute mit ihrem Hunden vorbei. Wenn ein nettes Weibchen dabei ist, dann spielt Gin sogar.

    Erm, also zurück zum Thema: wir hatten unseres Programm absolviert und sind weiter durch die Wiese gezogen Richtung Waldweg der die neue Route bestimmt. Ich musste Gin anleinen, weil am Ende der Wiese musste eine läufige Hündin vor kurzem sein, den er war sooooo interessiert am riechen und sooo aus dem Häuschen. An der neuen Route angekommen ließ ich ihm laufen und leinte ihn nur vor großen unübersichtlichen Kurven an. Nicht das mir ein unkastrierter Rüde hinter der Kurve plötzlich auftaucht. Auf der Beschilderung stand 30 min. Ok. Wir gingen und haben wunderschöne Sicht auf Wien von Wald auf dem Berg immer wieder gehabt. Die Strecke taugte mir. Dann kamen wir an eine Gabelung die unbeschriftet war. Ich entschied mich runter zugehen. Kurze Zeit später kamen wir zu einer Heurigen an einem Teich, wo Gin kurz im Wasser war und seine Kaustangen bekommen hat. Soweit so gut. Dann bin ich durch den Parkplatz gegangen ( die Autos müssen i-wo raus ) und bin an die Neuwaldeggerstraße angekommen. Soweit so gut. Wenn ich Neuwaldegg landen will klingt Neuwaldeggerstraße ja gut. Das Problem: die Straße ist viel befahren und kein Randstein, ziemlich eng. Gin und ich müssten dann auf der Straße gehen. Das wollte ich nicht. Also zurück zum Parkplatz, bei dem Teich vorbei ( Gin war schwimmen ) und wieder in den Wald zu der Gabelung. Diesmal habe ich den anderen Weg genommen. Ich könnte ( wäre besser so ) egentlich die ganze Strecke wieder zurückgehen ( Bergauf ) da wäre ich an die Kreuzeichenwiese angekommen., aber zu diesen Zeitpunkt dachte ich mir das ich schon da rausfinde bald. Aaaaha.

    Ich bin dann marschiert. Gin am schüffeln oder halt Wald genießen. Paar Gabelungen später und 1h Stunde später war ich immer noch im Wald und habe die Orientierung ( durch die Gabelungen ) verloren und würde nicht zurück-finden. Dann habe ich selbstzufrieden mein Handy gezückt und Karten App gewählt um zu gucken wo ich ca. bin. Naaaaja, ohne Empfang kein Internet. ;( Also weiter gehen. Es wurde immer später und ich steckte im Wald. Gin hat irgendwann aufgehört interessiert hin und da zu schüffeln und bleib eher dichter bei mir. Mir blieb nichts anderes über als den Weg zu gehen. Es wurde dunkel und spät. Ich bin irgendwann endlich rausgekommen. Am ganz anderen Ende von dem Berg :P Ich bin irgendwie im Kreis gelaufen :/ Bin dann öffentlich nach Hause gekommen. Den letzten Stück musste ich zu Fuß gehen, weil der letzte Bus schon weg war.

    Rausgegangen bin ich um 17:00 Uhr, Heim war ich um 2:00 Uhr in der Früh.

  • :huh: Und hat dich in der Zeit niemand als vermisst gemeldet?

    Am besten ein GPS Gerät zulegen und immer eine Person wissen lassen, wo du ungefähr rumläufst. Ganz im Ernst!Lass mal, du stürzt oder ähnliches!

    Alternativ kannst du dir Markierungen zu Nutze machen, z.B. mit Kreide an einem Baum. Jedenfalls gut das du zurück gefunden hast. Solche verirrten Wanderer habe ich auch schon gesucht ;)

  • Hab keinem bescheid gesagt, mein Freund ist die Woche in Holland, also hat mich keiner vermisst :D Habe mich übernommen. Ich meine es war kein grrrrooooßer Wald, der Wald IST von Wien umrahmt, daher ich dachte mir ich finde schon raus. Ich denke das du oft Leute wegen Selbstüberschätzung suchen darfst. An Sturz habe ich nicht gedacht, DANN wäre ich aber wirklich im Eimer.

    Ich werde auf jeden fall nun vorsichtiger mit Gin "Gassi" im Wald gehen.

  • du machst Sachen ...... das mit dem Verlaufen geht schneller als man denkt - auch hier bei Freiburg sind schon schlimme Sachen passiert, wenn dann noch Dunkelheit oder Nebel aufkommt .....

    hab mir das grad auf der Karte angesehen: die Neuwaldeggerstr. war schon der richtige Weg .......


    Lösung für handy:

    einmal kannst ja übers Internet zu Karten bzw. Routenplanern kommen - aber wie du sagst, wenn kein Empfang, dann geht nix.

    Du kannst aber auch z.B. TomTom aufs handy aufspielen und mit diesem dich navigieren lassen. dies geht über GPS und ist Internet-unabhängig. Dann noch eine Erweiterung, weil TomTom ja nur für Auto ist. Man kann Topografische Karten als Navigation einspielen - ist zwar erstmal etwas kompliziert, aber wenn man den Dreh raus hat, eine ganz tolle Sache. Man hat dann die Topografische Karte mit GPS und kann sich so orientieren ...

    oder auch vorher im Rechner sich Touren zusammenstellen und diese dann einspielen ..... z.B. bei Geocaching ....

    oder eben auch ein normales GPS-Gerät mithaben (aber das handy kann das auch)

  • die Neuwaldeggerstr. war schon der richtige Weg .......

    Ja das weiß ich :( Aber da war mir die Straße zu gefährlich. Ich müsste direkt AUF der Straße sammt Hund laufen.

    Das mit TomTom ist ein super Tipp, danke. Werde gucken. Ich bin sooft unterwegs, dass ich die Investition als Sinnvoll sehe

  • Zum Glück ging das ja gut aus und das,Abenteuer kannst du noch deinen Enkeln erzählen.


    Mir passiert sowas ja hin und wieder mal, ich zieh los in der Annahme ich hab nen guten Tag und zickt mein Rücken (ich hab da diverse Bandscheiben kaputt) und dann passiert es schon mal dass ich mich buchstäblich nur auf den nächsten Schritt konzentrieren kann aber halt nicht mehr in welche Richtung.


    Deshalb können alle meine Hunde den Weg nach Hause finden. Interessanterweise (mehrfach getestet) tun sie das aber nicht immer indem sie die eigene Spur zurück verfolgen - das trainiert man eigentlich. Sondern nehmen einen anderen Weg.


    Ist schon einige Jahre her das ich drüber gelesen habe, war glaub ich sogar in Österreich, Stadt weiss ich nicht mehr. Jedenfalls hat da eine HuSchu? zu einem Abenteuergassi eingeladen. Die Halter und ihre Hunde (teils ortsfremd) sollten Gassi gehen und die Hunde den Weg bestimmen lassen. Sämtliche Hunde haben wohl ihre Menschen wieder zum Ausgangspunkt zurück geführt, die meisten sind mehr oder weniger einen Rundweg gelaufen, einige kreuz und quer, einige nach einer Zeit auf der eigenen Spur zurück. Im Schnitt haben die wohl zwischen 2 und 4 Stunden gebraucht.

  • Ist schon einige Jahre her das ich drüber gelesen habe, war glaub ich sogar in Österreich, Stadt weiss ich nicht mehr. Jedenfalls hat da eine HuSchu? zu einem Abenteuergassi eingeladen. Die Halter und ihre Hunde (teils ortsfremd) sollten Gassi gehen und die Hunde den Weg bestimmen lassen. Sämtliche Hunde haben wohl ihre Menschen wieder zum Ausgangspunkt zurück geführt, die meisten sind mehr oder weniger einen Rundweg gelaufen, einige kreuz und quer, einige nach einer Zeit auf der eigenen Spur zurück. Im Schnitt haben die wohl zwischen 2 und 4 Stunden gebraucht.

    Das ist aber eine super Veranstaltung gewesen. Bei sowas würde ich mitmachen. Was glaubt ihr? Haben die Hunde wirklich selbst geführt? Oder haben sich auch an den Hundeführer orientiert? Und womit könnte es zusammenhängen das die Hunde alle zurückgefunden haben?


    In deinem Fall Makani, gibt es eine bestimmte Handlung, Kommando wo du die Führung an den Hund "abgibst", so das er weißt: nun bin ich gefragt?


    Roopa: ich habe mir die GPS Apps angeschaut. Ich habe mich entschieden für GPS Maps 3D und auch runtergeladen.

  • ich fang immer an das ich noch in Sichtweite vom Haus, wenn wir vom Gassi zurück kommen, sag in einem fragend, freundlichen Ton "Nach Hause" das reicht meistens, dann steigern wir den Schwierigkeitsgrad mit der Zeit. Es macht Sinn das Hunde einen guten Orientierungssinn haben ...Wölfe finden ihr Kernrevier, ihr "Wohnzimmer" ja auch immer wieder auch nach tagelangen Jagd und Paarungsausflügen.


    Zu dem Abenteuergassi, ich denke es ist ne Mischung, wenn du einigermaßen Bindung zum Hund hast dann guckt er früher oder später schon mal nach dem was du machst, der bemerkt ja auch deine Mikro Körpersprache, die du bewusst ja gar nicht aktiv steuerst - Stichwort du hast das Gefühl jemand lügt dich an obwohl du den nicht kennst und keine offensichtlichen Hinweise da sind, dein Hirn aber hat seine Tells, seine microexpressions wahrgenommene.


    Teste doch einfach mal beim Gassi in einem Gebiet das du kennst, aber bieg in einen Weg ab den Gin nicht so gut kennt und lass ihn entscheiden wo es hingeht ohne ihm offensichtliche Hinweise zu geben.

  • Ich habe mich entschieden für GPS Maps 3D und auch runtergeladen.

    bin überrascht wie sich die Zeit verändert hat - ich habe eigentlich etwas anderes gemeint, was auch richtig Geld kostet - aber dieses Maps 3D soll recht gut sein, aber nur für iphone

    was für mich immer wichtig war: die vorherige Planung am PC und ausdrucken einer Übersicht-Karte zur Stromsparung des handys.

    die Preise dieser apps sind wirklich lächerlich, wenn sie denn das können, was sie versprechen

    Bin gespannt auf deinen Bericht

  • Was für ein Alptraum. Gut das du dann doch heile wieder daheim gelandet bist.

    Ich bin in fremdem Gebiet auch nicht gut beim Orientieren und im Dunkeln schon gar nicht. Selbst hier die Umgebung habe ich in ganz kleinen Schritten erkundet.

    Ob mein Hund mich nach Hause bringen könnte weiß ich nicht. Werde das aber mal testen.

    Sie weiß das es beim Satz "Jetzt geht`s in die Küche." Futter gibt und wenn ich auf dem Heimweg vom Gassi Küche sage schlägt sie den direkten Weg nach Hause ein. Da wird nicht mal mehr geschnüffelt. Da ich oft mit dem Auto unterwegs bin werde ich ihr wohl "Auto" beibringen. Das könnte im Urlaub sehr hilfreich sein, denn in der holländischen Dünenlandschaft haben wir schon oft riesige Umwege gemacht.

    In fremden Städten hat mir Google-Maps gut geholfen, aber da ist auch immer ein Netz verfügbar.


    LG Terrortöle

  • gut das du raus gefunden hast das nenn ich mal einen guten umweg.


    meine beiden kennen auch nach hause war auch manchmal schon hilfreich grad im urlaub wenn man sich selbst nicht so auskennt.

    bei gebracht hab ich das er unbewusst.

    find es auch praktisch wenn der hund doch mal ab haut aus welvhen grunden auch immer finden sie allein auch nach hause . chaina hat das schon bewiesen leider vor jahren einem reh hinter her anstatt zu mir zurück zulaufen also dahin wo sie abgehauen ist ost sie nach hause gegangen da haben se natürlich hedacht das mir was passiert sei und sind suchen gegangen. im 2 moment konnte ich drüber lachen.

    auch im urlaub mach ich das dann gleich am anfang das sie wissen wo sie hinmüssen ist echt gold werd

  • was für mich immer wichtig war: die vorherige Planung am PC und ausdrucken einer Übersicht-Karte

    Mache ich auch immer so. Im Internet findet man auch sehr gute Wanderkarten, wo jeder kleinster Trampelpfad eingezeichnet ist.

  • Oh man.....so spät wäre ich vermutlich schon etwas panisch geworden. Zum Glück ging alles noch gut aus.

    Aus dem Grund haben wir speziell fürs Wandern ein GPS-Gerät gekauft, weil Handys, wenn man sie mal nötig braucht, meist kaum noch Akku oder kein Netz haben.