Richtiges Futter? Unverträglichkeit?

  • Das sind tatsächlich gute Neuigkeiten.

    Kann es aber sein, dass der Durchfall durch eine unentdeckte Darmerkrankung (Magen-Darm) war?

    Probiere dich von Wolfsblut ausgehend durch. Du kannst auch andere Sorten TroFU dazumischen um zu testen wie es so ist. Du hast immer eine Fall back Lösung.

    Wegen dem "so lala" wie fütterst du? 1x? 2x am Tag? Wie ist das Prozedere? Liegt der Futternapf solange bis er es frisst und wenn er es nicht frisst liegt es auch`?

    Ich habe die Erfarung gemacht ( mit dem Chiuhuahua von Mama, die im Glucose ins Maul spritzte als er klein war, weil er nicht fressen wollte ), dass wenn man halbwegs feste Futterzeiten einhält und der Futternapf NUR zum Futterzeitpunkt runterkommt und es nur solange unten bleibt wie es tatsächlich gefressen wird, dann gibts kein Fressproblem.

    Mein Gin putzt immer weg. Katze dito. Ich habe den Fressverwöhnten Chiuhuahua 1 Woche lang gehabt, der immer Futterzugang hat bei sich und eben wählerisch frisst ( 1 Körnchen aus der Schüssel rausnehmen, irgendwo laufen, fressen dann nach 5-10 min vielleicht dann noch bissl ). Fütterungszeit: ich stellte allen das Futter hin, der Chiuhuahua ungern das Trockenfutter , knabberte es an. Ging dann weg von Schüssel. Ich sammelte den Schüssel auf und das Futter wanderte erst bei der nächsten Fütterung runter. 2 Tage später leerte der Chiuhuahua den Napf zur Fresszeit :D:D

  • Bei Kuba würde ich mal testen, ob es ihm Spaß macht, das Futter zu erarbeiten. D.h. mit Futterdummy. Suchen und/oder Apportieren. Vielleicht auch erstmal nur einen Teil. Und einen Teil zur gewohnten Zeit. Und da dann das Öl dazu.

  • Ich verstehe immer nicht ganz wieso man sich die Mühe macht über Stunden irgendwelche Industriefuttermittel zu vergleichen-und nebenher auf die Deklaration vertraut- und dabei sich nicht einfach fragt,was denn das natürlichste Futter wäre.oO


    Was da auch auf den Dosen steht und selbst wenn es angebliche 100% wären-es ist und bleibt industriell be,-und verarbeitetes Futter. Für mich kommt-ich gebe zu das ich erst wegen meiner "neuen" (meine erste fütterte ich auch mit Industriefutter) Fähe darauf gekommen bin- nur noch natürliches Futter in Frage.

    Vorher war es auch bei Lischie so das sie zwar alles fraß,jedoch bei weitem nicht alles verträgt und mir aller zwei Tage schönen Brei in die Wohnung ergoß. -.-


    Ich kam drauf weil ich bis dato da schon wusste das sie sich ihr Futter definitiv auch selsbt erjagte,bevor ich sie hatte. So natürlich wie möglich heißt: Rohes Fleisch,Innereien. Schlachtabfälle wenn man so will.

    Man kann in diverse Schlachtereien gehen (Gausepohl war es bei mir) und dort-übrigens auch sehr günstig! 15kg Fleisch für mal um die 10 Euro!- entsprechendes material kaufen. Stichfleisch,Blasenwurzel,Pansen,Blättermagen (beides grün freilich),Schlund und und und.

    Natürlich. Als ich das erstemal hinter dem Haus dann anfing in der Sommerhitze den Kuhmagen zu portionieren,waren manche Anwohner etwas ....befremdet. Und ab und an kostet es einen auch selbst Überwindung.

    Und besser ist,wenn man einen eigenen Kühlschrank für das Hundefutter hat. Es geht frielich nur einer. Aber manch einen wird der entwickelte Geruch des nicht gefrorenen Futters definitiv stören. Also es kann shcon gewöhnungsbedürftig sein.

    Aber wer einmal gesehen hat was ein DSH tatsächlich für kleine Haufen macht (die hält man dann für die üblichen Kleinterrierhaufen),weis dann shconmal was der eigene Hund vom Industriefutter tatsächlich verwertet. Nämlich so gut wie nichts.


    Mittlerweile gibts bei uns keinen Gausepohl mehr. Die Stadt war ncith bereit dem Konzern noch Extraenergiesubventionen in den Allerwertesten zu blasen. Allerdings hat sich dafür ein Futtermittelladen etabliert (Futter 1a),der ebenfalls entsprechendes Fleisch aus den Schlachtungen holt und dann hier gewolft oder am Stück anbietet. Nicht mehr so günstig wie beim Direktkauf -je nach Fleisch so 10kg für runde 20 Euro- aber immerhin pur. Ohne irgendwelche Stoffe,Verabreitungen,Zucker als Akzeptanzmittel weils die Hunde ansonsten gar nicht erst fressen würden u.s.w..


    Sollte man sich definitiv mal überlegen ob man nicht das Natürlichste eher in Betracht zieht als -teils weit überteuertes- Industriefutter.

  • Sollte man sich definitiv mal überlegen ob man nicht das Natürlichste eher in Betracht zieht als -teils weit überteuertes- Industriefutter.

    Aus diesem Grund barfe ich meine Hunde seit ungefähr 13 Jahren. Sie sind alle top gesund und fit.

    Cora wurde 15 Jahre, Jacky 16 Jahre alt. Ich habe Hank und Arik komplett mit Frischfutter aufgezogen und nur die besten Erfahrungen damit gemacht.

  • es ist und bleibt industriell be,-und verarbeitetes Futter.

    wenn es nur verarbeitet wäre - aber die Industrie verändert die Rohstoffe, indem sie zerlegt werden uund dann wieder in anderer Form zusammengesetzt werden - nach Rezepten von Chemikern - es kommen Dinge zusammen, die es so in der Natur nicht gibt, was mit dem Original nichts mehr zu tun hat - und davon Mensch + Tier krank

  • Die natürliche Fütterung ziehe ich gedanklich auch definitiv vor! Allerdings verträgt Kuba das nicht so gut.


    Klar habe ich noch viel zu wenig Erfahrung damit aber ich kann ja nicht experimentieren bis zum geht nicht mehr und mein Hund hat ständig Durchfall und nimmt ab anstatt zu...


    Mit der Methode die ich aktuell anwende fahre ich bisher ganz gut. Leckereien für zwischendurch habe ich einige gefunden.


    Und um später mal komplett natürlich zu füttern Taste ich mich momentan an Lunderland Dosenfleisch. Pferd bekommt Kuba momentan morgens mit Rote Beete Flocken und Distelöl. Abends dann wie gewohnt sein Wolfsblut.


    Der Stuhl ist durch das Nassfutter relativ weich geworden aber kein Durchfall. Natürlich muss es auch pinkeln wie ein junger Hund aber denke das ist die Umstellung da er sonst sehr viel getrunken hat.


    Ich denke es ist der richtige Weg Kuba an Nassfutter und anschließend wirklich ans barfen zu gewöhnen oder was meint ihr?

  • ich hab ja an 90% der Hersteller was auszusetzen

    Lunderland ist aber bestimmt eine gute Adresse !

    Pferdefleisch von Lunderland: steht leider nirgends wo die Pferdchen herkommen. erst ein Anruf klärt auf: aus Italien und Südamerika

    vermutlich bekommt man ncihts aus der Gegend mit mehr Infos - Pferd ist bei uns halt etwas verpönt....