Hund knurrt mich an

  • Danke Euch allen!:*:*. Sie hat nun ihre letzte Ruhe neben ihrem geliebten Mauro gefunden.

    Ja, gespürt haben das wohl alle.Peggy und ihr Robin lagen die letzten beiden Wochen ständig neben ihr.Robin hat auch ihren Hauptliegeplatz eingenommen. Peggy und Quacks zeigen kein Interesse sich auf ihren alten Platz zu legen. Da ist der Respekt wohl noch zu groß.

    pannenpeter: Du wohnst ja nicht weit von uns weg....kennst Du nicht zufällig einen guten Trainer? Oder hast uU selbst einen guten Tip wegen Quacks Knurren?

  • Unser aktueller Stand mit Quacks: ich war jetzt kurzfristig doch glatt schon bei einer Trainerin. Hatte nicht damit gerechnet, daß man so flott einen Termin bekommt. Ihre Einschätzung: sein Knurren hat nichts mit Rangfolge zu tun. Er hat zwar natürlich in ihrem Beisein nicht geknurrt, sie hat sich den Grundgehorsam angeschaut und sein Verhalten mit anderen Hunden. Sie hat sich sehr genau schildern lassen, wann Quacks uns angeknurrt hat. Daß ich ihn fürs Knurren bestraft habe, war wohl ein großer Fehler! Man sollte Hunde fürs Knurren sogar belohnen und das Verhalten bestärken, da es zur hundischen Kommunikation gehört. Ein Großteil der bissigen Hunde wird bissig,weil man sie fürs Knurren bestraft und sie nicht s mehr anders kommunizieren können. Ich war etwas perplex muß ich zugeben. Klar, unter Hunden unterbinde ich das Knurren auch nicht. Aber mir war immer so, daß ein rangniedriger nicht einen ranghöheren anzuknurren hat, sonst hat das Konsequenzen.

    Sie meint, er wolle uns nur deutlich machen, daß ihm das Streicheln in dem Moment zu viel ist. Ich wies darauf hin, daß allerdings bei ihm kein Beschwichtigungssignal kommt sondern er ja sofort knurrt. Macht er übrigens auch bei Peggy. Er zeigt vorher kein anderes Signal, sonern gibt sofort Gas, wenn er mal wieder der Meinung ist, daß sie nicht vor ihm durch einen Tür zu gehen hat. Peggy ist dann genau so verdattert und erschrocken wie wir.... Die Trainerin meint, er MUSS ein Signal gegeben haben, das sei ja normal. Ok, dann sind anscheinend nicht nur wir nicht in der Lage, einen Hund zu lesen ssondern Peggy auch nicht:). Ich muss das jetzt mal sacken lassen und drüber nachdenken. Ich werde ihn jetzt noch genauer beobachten, falls das überhaupt möglich ist:). Geknurrt hat er seit Tagen nicht mehr und ist auch im Umgang mit mir wieder ganz normal so wie vorher vor dem Rückenlegen.

    Ein Tipp war noch, doch mit ihm SChutzdienst zu machen, damit er wüsste, wohin mit seinen Aggressionen.....ich bin mir da nicht sicher, denn ich habe die Befürchtung, daß dieser Hund im Schutzdienst völlig durchdreht. Was meinen die Sportler hier dazu?

    Ich habe dann gestern noch mal im Netz gestöbert unter der Suche "Mein Hund knurrt mich an". Da kam tatsächlich dasselbe, was auch die Trainerin gesagt hatte: Knurren ist gut, bitte belohnen, sonst schnappt der Hund als nächstes zu.....:/:/

  • Knurren ist gut, bitte belohnen

    DAs erinnert mich etwas darann, dass Harras immer rumpfiept wie ein Irrer wenn es denn nun endlich ruas geht. Er bellt nicht, er fiept. Das nervt zwar (meinen Mann ganz beonders), aber ich sage immer, er muss doch seiner Vorfreude Ausdruck geben dürfen. Und ich finde das Fiepen noch angenehmer als wenn er mit seiner vollen, lauten Stimme die ganze Zeit bellen würde. Wir sind ja auch nicht still und reden. Und Hunde reden "verbal" eben anders.

  • Also wenn Du Bedenken hast mit deinem Hund Schutzdienst zu machen gib ihm eine andere Aufgabe. Z. B Agility oder Fährten suchen. Wichtig ist das der Hund geistig beschäftigt wird.

  • @Knickohr

    dein Bericht beim Trainer - kann ich Ähnlichkeiten feststellen:

    Roopa ist ja fast 7 Jahre und schläft inzwischen sehr viel - er liegt dann manchmal vor der Coach und wenn ich dann hinwill muß ich über ihn drübersteigen - da kann es auch sein, daß er knurrt - oder wenn ich ihn streichle (mag er sowieso nicht so gerne) - dann knurrt er auch schonmal - ich seh dies nicht als schlimm sondern eben: "ich will meine Ruhe!"