Gassi geh Schuhe

  • Ich schließe mich Holger mal ganz schnell an: Ich hoffe, Du hast Dich nicht verletzt und die vermutlich entstandenen blauen Flecken heilen rasch ab.


    Ich habe allerdings neulich die Erfahrung gemacht, dass selbst das gute Profil meiner Grubs Stiefel auf nassem Moos wenig Halt finden. Ich bin zwar auf den Füßen geblieben, aber es fühlte sich einen Moment an, wie auf nasser Seife zu stehen.


    Ich suche aber auch noch nach warmen, wasserdichten und haltbaren und mindestens knöchelhohen Laufschuhen. Mit den Grubs Gummistiefeln könnte es im Winter doch klalte Füße geben, auch wenn die bis Minus 20 Grad warm halten sollen ... oder ich bin eben eine Frostbeule, denn meine Füße frieren in den Stiefeln.

  • Nix passiert, das ist das Wichtigste😉


    Eine Freundin hat es so hingebrettert, dass Brille und Zähne kaputt und das Kinn so aufgeschürft ist, dass Asphalt drin steckt.

  • Boss

    Das klingt grauenvoll! :(


    Kimba2001

    Gut, dass dir nichts schlimmes passiert ist :)


    Ich hab mir von Jack Wolfskin die Downhill Texapore Mid geholt gehabt. Für den Sommer brauch ich aber noch mal so was ähnliches in nicht-„wärmend“. 🤔 Sind bisher aber die einzigen Schuhe in meinem Leben, bei denen ich Größe 40 nehmen musste, ich hab sonst 38-39, eher 38 😅


    Ich kann euch empfehlen, wenn Schuhe zu hart sind und dadurch weh tun, irgendwo Blasen machen oder sonst was - einfach mal in sehr warmem Wasser ertränken und da ordentlich fest alles durchzukneten und die Sohle ordentlich zu biegen. Dann gründlich trocknen lassen. Bisher hat das weder dem Material geschadet noch der Wasserfestigkeit, egal bei welchen Schuhen ich das gemacht hatte.


  • so wir haben jetzt 2022 und ich musste mir neue Schuhe für draussen kaufen denn der Haix ist nicht mehr wasserdicht, sondern war das scheinbar nur eine gewisse zeit, trotz regelmäßiger Imprägnierung. Nach circa einem Jahr fing es an, dass die Füsse immer schneller nass wurden. Abgesehen davon war das mit der fehlenden Dämpfung letztlich auch so ein Problem, ich kann ja nicht dauernd nur über Wiesen laufen :-/

    Und im Winter bei Schnee ist der Schuh nicht warm genug.

    Auch der Stallschuh von Krämer hat im Herbst letzten Jahres bereits die ersten Risse gehabt und ist damit auch nicht mehr 100% wasserdicht. Und auch dieser Schuh ist nicht für stundelanges wandern geeignet.


    Also neue Runde Schuhtest. Diesmal habe ich im Laden verschiedene anprobiert. Die Lowa`s auf die mein Mann schwört, fallen alle für mich raus - alle viel zu schwer oder von der Passform her nur für nen schmalen Fuss geeignet.

    Tatsächlich gab es 2 Schuhe die laut Beschreibung wasserdicht wären. Da es von den beiden nur einen in meiner Größe gabe hab ich also nun ein paar Meindl Schuhe gekauft. Ich hab schon ein paar Meindls Bergschuhe hier, bin grundsätzlich zufrieden damit, aber die sind mir zu schwer. Daher war ich erstaunt, dass es einen Meindl Wanderschuh in leicht gibt. Er kostet natürlich schon einiges, aber trockene Füsse sind es wert :)


    Leider kann ich nicht verlinken, denn im Netz finde ich den Schuh nicht. Auf dem Schildchen zum Schuh steht: Magic

  • Dann bin ich auf deine Beurteilung nach längerer Zeit gespannt.


    Ich bin mit meinen MC kinley Schuhen bisher super zufrieden.

    Sie sind wasserdicht, leicht und meine Füsse tun nicht weh.

    Dabei hab ich sie auf der Arbeit 8 Std an

  • Ich bin auch gespannt auf Deinen Bericht, wie sich die Schuhe tragen und bewähren.


    Ich habe auch immer auf Meindl geschworen, aber nachdem bei meinen Meindl die Sohle weggebröselt ist, dämpfte das meine Begeisterung doch etwas. Das Goretex war leider auch nur ca. ein Jahr lang wirklich wasserdicht.


    Meine Muck Boots sind zwar wirklich wasserdicht und die letzten hielten 5 Jahre bei täglichem Gebrauch, aber warm sind die Füße daran nicht ... auch wenn die bis -20 Grad warme Füße garantieren. Vielleicht liegt es auch ein meinen Füßen. :/

  • Meine Muck Boots sind zwar wirklich wasserdicht und die letzten hielten 5 Jahre bei täglichem Gebrauch, aber warm sind die Füße daran nicht ... auch wenn die bis -20 Grad warme Füße garantieren. Vielleicht liegt es auch ein meinen Füßen. :/

    oder an deinen Socken :)


    Ich trage im Winter ausschließlich Sportsocken bzw. Sportkniestrümpfe, die haben einerseits eine Kompressionswirkung und sind andererseits nicht so dünn wie die normale Baumollsöckchen.

  • Ich trage Schurwollsocken oder Jagdsocken ... die wären theoretisch warm, aber eben nur in der Theorie. Ich hatte mir deshalb auch Heizsohlen bestellt, aber diese Akkudinger, die man sich um die Knöchel schnallt, sind nicht gerade bequem.

  • hab ich also nun ein paar Meindl Schuhe gekauft

    Bei meinen geliebten Meindl-Wanderschuhen zersetzten sich doch nun tatsächlich die Sohlen ;(

    Lt. Schumacher kann man da nichts machen. Früher haben die Meindl-Schuhe 8 Jahre und länger gehalten.

    Nun kann man sich freuen, wenn sie 4 Jahre halten.


    Ich habe nun hochelastisches Pattex in die entstandenen Löcher geschmiert und hoffe, dass ich die Schuhe nun so dennoch eine Weile nutzen kann.


    Dann habe ich mir nun für wirklich wenig Geld Schuhe bei "Atlas for men" bestellt. EUR 21,95, natürlich NICHT aus Leder, sondern nur Mesh und Kunstleder. Mal sehen, wie lange die halten. Da gehe ich jedenfalls schon nicht mehr von 4 Jahren aus.

  • Echt schade, aber die Qualität von Schuhen und Stiefeln hat mittlerweile arg gelitten. Meine Salewa haben dasselbe Problem wie deine Meindl, ich weiß auch noch nicht, welche es nun werden. Auf jeden Fall drängt die Zeit, denn gerade im Frühjahr ist es echt doof, wenn ich endlich raus kann und dann keine geeigneten Schuhe habe.

  • Vier Jahre finde ich schon echt lange

    naja, für Voll-Lederschuhe mit einem Anschaffungspreis von über 200 Euro (auch wenn ich diese im Ausverkauf günstiger erstanden hatte), erwarte ich schon, dass sie lange halten. Aber das ist ja leider in vielen Bereichen mittlerweile so. Es wird für den Konsum produziert.

  • Ich kaufe nur Schuhe, wenn sie runtergesetzt sind. Die Lowa kosten dann auch trotzdem noch gute 100 Euro. Aber leider halten sie bei mir nur rd. ein Jahr. Auch andere Schuhe haben es nicht länger geschafft.