Gassi geh Schuhe

  • Nach 12 Jahren haben sich bei meinen Lowas die Sohlen abgelöst. Mangels Brandsohle (Sohle ist stattdessen aufgespritzt) konnze man sie nicht zum Schuster bringen.

    Bin wieder bei Lowa gelandet, weil die Grundform des Schuhs gut zu meinen Füßen passt. Aber egal ob Lowa oder Meindl, das sind beides qualitativ sehr gute Schuhe und am Ende entscheidet immer der Fuß. Ob es ein leichter All Terrain Textilschuh oder ein etwas schwerer Wanderschuh aus Leder sein soll, ist Ansichtssache.

    Wir laufen viel durch den Wald (Wurzeln, Matschwege, Gräben) und da brauche ich Halt und Schutz für meine Knöchel. Daher habe ich mich für den Renegade entschieden.

    Wichtig ist die Membran, damit der Schuh Wasserdicht ist. Ich wollte keine drei Paar Schuhe kaufen...und für den Weihnachtsmarkt taugen sie auch...sehen durch das Leder halt auch nicht sofort aus wie ein Funktions-Outdoor-Schuh.

    Die Beratung vor Ort im Laden war super. Der hat sich meinen Fuß angeschaut und es passte auf Anhieb.

  • Ich bin immer noch mit meinen Mc Kinley zufrieden.

    Hab die täglich auf der Arbeit und beim Gassi an.

    Bisher sind die richtig dicht.

    Hier frag ich mich ganz rein praktisch wie man das paar Schuhe welches man beim Gasisgang anzieht auch auf Arbeit anziehen kann? Also entweder arbeitest Du im Aussenbereich wo Schuhe eh "dreckig" werden oder dein Gassigang geht "nur" auf Asphalt oder gute Feldwege. Bei letzterem würde ich den Anspruch an den Schuh aber dann auch nicht so hoch einschätzen.

    Ich meine ich weiss ja das es in der Eifel schöne Wanderwege gibt (bestimmt besser als die im Odenwald, wo der Wald tatsächlich von Holzfällarbeiten sehr matschig und ungepflegt ist) - aber ich kann mir das trotzdem nicht so richtig vorstellen - die Vereinbarkeit von Gassischuhen und Schuhen für die Arbeit:/ Aber vll. bin ich einfach nur ein Dreckspatz :D

    Das fällt mir jetzt so bei den Schuhempfehlungen auf, dass ja jeder auch "anders" mit dem Hund nach draussen geht und zusammen mit den regionalen Gegebenheiten vll. deshalb auch die Voraussetzungen unterschiedlich sind was der Schuh tatsächlich aushalten muss.

  • ich kann mit meinen gassigehschuhen bestimmt auch nicht in die arbeit gehen. Ich hätte auch keine lust die jedesmal von dreckklumpen zu befreien, da ich querfeldein gehe und mir es egal ist, wie ich danach aussehe. Sie werden nur für die gassitouren verwendet. Entweder die lederstiefel o gummistiefel.

  • Nach 12 Jahren haben sich bei meinen Lowas die Sohlen abgelöst. Mangels Brandsohle (Sohle ist stattdessen aufgespritzt) konnze man sie nicht zum Schuster bringen.

    Bin wieder bei Lowa gelandet, weil die Grundform des Schuhs gut zu meinen Füßen passt. Aber egal ob Lowa oder Meindl, das sind beides qualitativ sehr gute Schuhe und am Ende entscheidet immer der Fuß. Ob es ein leichter All Terrain Textilschuh oder ein etwas schwerer Wanderschuh aus Leder sein soll, ist Ansichtssache.

    Wir laufen viel durch den Wald (Wurzeln, Matschwege, Gräben) und da brauche ich Halt und Schutz für meine Knöchel. Daher habe ich mich für den Renegade entschieden.

    Wichtig ist die Membran, damit der Schuh Wasserdicht ist. Ich wollte keine drei Paar Schuhe kaufen...und für den Weihnachtsmarkt taugen sie auch...sehen durch das Leder halt auch nicht sofort aus wie ein Funktions-Outdoor-Schuh.

    Die Beratung vor Ort im Laden war super. Der hat sich meinen Fuß angeschaut und es passte auf Anhieb.

    12 Jahre?!? Das ist aber schon ne Leistung wenn die solange halten.

  • Putzen!

    Und außerdem haben Floristen die in Gärtnereien arbeiten selten ganz saubere Schuhe 🤷


    Auch geh ich nur über die Wege. Weil hier im Nationalpark und auch im Naturpark Eifel (geht teilweise durch Belgien) darfst Du dich nicht abseits der Wege erwischen lassen :(

    Die Wege sind teilweise geteert, mit Gras bewachsene Trecker Spuren oder Lehmboden mit Schotter.

  • …….

    Das fällt mir jetzt so bei den Schuhempfehlungen auf, dass ja jeder auch "anders" mit dem Hund nach draussen geht und zusammen mit den regionalen Gegebenheiten vll. deshalb auch die Voraussetzungen unterschiedlich sind was der Schuh tatsächlich aushalten muss.

    Genau da isses ja leider immer mit Schuhempfehlungen, das ist einfach zu individuell.

    Jeder hat andere Anforderungen. Die Lowas sind meine ersten richtigen Wanderschuhe.

    Vorher bin zu jeder Jahreszeit und bei jedem Wetter mit Nike Sneaker durch die Gegend und die Pampa gelatscht. Ging auch ohne Probleme.

  • leider ist alles nicht mehr so wie vor 12 jahren, die haltbarkeit auch von schuhen bezweifle ich, dass die heute noch so eine lebensdauer haben :/

    Doch, das sollten sie. Gute Pflege vorausgesetzt.

    Die Dinger kosten 180-250€ und sollten locker 10-20 Jahre halten.

    Abhängig vom Nutzungsgrad natürlich...

  • genau, sollten sie Pepper. Aber was hält heute noch lange? Entweder gehen bei den lederschuhen die nähte auf und schuster gibt es so gut wie keine mehr oder die waschmaschine gibt kurz nach garantieablauf den geist auf. Es ist auch nicht mehr erwünscht, dass gebrauchsgegenstände lange haltbar sind, so wie früher. Der rubel muss rollen :rolleyes:

  • Doch, das sollten sie. Gute Pflege vorausgesetzt.

    Sollten sie, ja, wäre schön, tun sie aber nicht. Wie Luna schon schrieb, ist heute leider alles darauf ausgelegt, dass es die Garantiezeit übersteht und dann geht es kaputt. Der Ladenpreis meiner Meindl Lederwanderstiefel betrug EUR 260,00. Ich habe sie zwar im Ausverkauf günstiger bekommen. Dennoch haben die keine 3 Jahre gehalten. Als erstes gingen die Nähte auf, nun ist die Sohle kaputt.


    Es ist alles nur noch auf Komerz ausgelegt, nicht mehr auf Haltbarkeit. Leider.

  • Luna Kann ich nicht bestätigen. Waschmaschine ist von 2012 (Siemens, 450€) und läuft. Schuster ist etwa 15 Min. von hier. :)

    Könnte jetzt weitermachen mit Dampfbügelstation von 2009 (Rowenta, 360€) oder Wasserkocher/Teebereiter von 2008 (Gastroback, 269€), Plasma TV 50" von 2012 (Samsung, 800€).


    Pinguetta Die Meindl würde ich nach 3 Jahren zurückbringen, egal ob Ausverkauf oder nicht Voraussetzung natürlich, Du hast sie in Fachhandel und nicht irgendwo auf einer Plattform gekauft. Andernfalls direkt mit Meindl in Kontakt treten. Meine Erfahrung ist, solange man konstruktiv, wertschätzend und enttäuscht argumentiert, sind viele Hersteller bereit, auch außerhalb der gesetzlichen Leistungsverpflichtung Ersatz zu liefern.

  • Pepper das liegt aber auch schon ein paar Jährchen zurück mit Deiner Waschmaschine usw... ;)

    Aber klar, man kann auch Glück haben und es wäre unfair alle über einen Kamm zu scheren.

    Nur wir haben halt die letzten Jahre die Erfahrung schon mit mehreren Gebrauchsgegenständen gemacht, dass die tatsächlich kurz nach Ablauf der Garantie den Geist aufgeben.

  • Pepper, ich hatte die Schuhe in einem Geschäft für Sportedarf gekauft, das geschlossen wurde. Ich habe keinen Kaufbeleg mehr und sie waren zum Nähen schon mehrfach beim Schumacher. Ich habe sie jetzt mit Pattex geklebt und hoffe, dass ich sie so noch eine Weile nutzen kann.