Schreck und kopfschütteln

  • Heute ist mir zum aller ersten mal beim spazieren gehen das Herz in die Hose gerutscht 8|


    Ich War gegen 22 Uhr mit dogmeat unterwegs und bin einige Wege gelaufen die ich bis her nicht erkundet hattet. Eher Richtung "Zentrum".

    Wir laufen also und ich sehe von weitem eine Gruppe ich dachte Kinder mit Eltern oder ähnliches. Es war ja schon recht dunkel.


    Dann sehe ich beim näher kommen eine Türkin mit 2 Kangals (ich habe noch nie 2 solche exemplare gesehen die waren riesig ) und 1 pitbull auf der andren Straßenseite laufen. Einer der Kangals war frei...

    Ich hab dogmeat an die rechte Seite genommen blickkontakt eingefordert und gehofft das die Dame ihre Hunde halten kann.

    Es kommt wie es kommen muss der freie Kangal rennt auf die Straße auf uns zu knurrend und eindeutig in nicht freundlicher Absicht. Mir ging alles durch den Kopf was ich machen soll wenn das Vieh auf uns los geht.

    Natürlich war dogmeat dan weg vom Blickkontakt hat aber gott sei dank keinen mucks gemacht allerdings stand er stocksteif neben mir.

    Die Besitzerin hat einen brüller los gelassen und der hund blieb stehen drehte dan nach kurzer Zeit Gott sei dank um

    Sicherlich hat das passive verhalten von dogmeat und mir dazu beigetragen das er umgedreht ist aber ich War echt kurz geschockt und musste mich setzen.

    Diese hunde drohen ja meist nur aber wer weiss wie es ausgegangen wäre wenn dogmeat sich nicht so von mir beeinflussen hätte lassen und nach vorne gegangen wäre :|


    Dan sehe ich Wie die Dame in einen Wohnblock mit den 3 Hunden geht <X

    In so nen richtigen Wohnblock mit 2 Kangals und 1 pitbull.

    Unverantwortlich ich dachte ich seh nicht richtig. Solch eine hundehaltung sollte verboten werden...:cursing:


    Kein herdenschutzhund gehört in die stadt und schon 10 Mal nicht in eine Wohnung X(

  • mein lieber Schieber ... da wäre es mir auch mulmig geworden ..........

    ich erinner mich, als mir mal im Wald 3 Irische Wolfshunde (groß wie Esel) entgegenkamen ( ohne Mensch) - ich kannte diese Rasse nicht


    aber es ist doch positiv, daß er gehorcht hat

    Diese Frau hat mit dem Leben bezahlen müssen:

    link zum Beitrag: Kangal beißt 72jährige tot


    ich meine auch, daß Kangals hier im Land nix verloren haben, aber unterscheide schon noch, ob sie gehorchen oder nicht

    und die kleine Wohnung verurteile ich auch nicht schon aus Prinzip, wenn die Beschäftigung ok ist

  • Ich denke, es ist schon klar, warum die Frau auch noch so spät unterwegs war: auf Kontakte mit anderen hat die wohl eher auch nicht Lust. Und ich finde, in einer Wohngegend gehören solche Hunde zu jeder Zeit an die Leine.


    Bei uns streunern z. Zt. vier Hunde rum und haben auch schon Menschen und Hunde attackiert. Die Leute wohnen mit denen (dauerhaft) in einem Kleingarten. Die Frau ist im Krankenhaus und der Mann kommt alleine nicht mit den Hunden klar. Polizei war schon da. Aber keine Ahnung, ob das irgendeine Konsequenz hatte. Ich gehe hier im Moment nicht mehr abends mit Harras noch los. Wir gehen dann woanders.

  • Da wäre mir aber auch das Herz stehen geblieben. Kannst stolz auf euch sein. Will nicht darüber nach denken, was hätte passieren können wenn dogmeat radau geschoben hätte

  • ? ich hätte mich auch erschrocken. Die machen schon gewaltig Eindruck.

    Hier gibt es auch zwei, aber die sieht man nicht. Nachts bewachen die im Gewerbegebiet ein Grundstück und tagsüber sind die noch nicht gesehen worden.


    Gegen Wohnungshaltung habe ich nichts solange es den Hunden gut geht. Vielleicht haben die ja die ganze Etage gemietet ?

    Was ich überhaupt nicht verstehen kann sind Leute, die in der Stadt Hunde halten und die armen Tiere immer nur durch die Straßen laufen lassen. Da ist für mich dann auch die Größe des Hundes egal.

  • gegen Wohnungshaltung ist im Prinzip auch nichts zu sagen. Bei Herdenschutzhunden sehe ich das allerdings doch anders. Um die halbwegs artgerecht zu beschäftigen, gehört vor allem, daß sie wachen können. Das kann man in einer Wohnung nicht bieten. gerade solche Hunde brauchen schon in allererster Linie ein Grundstück, wo sie wachen können. Mit "normaler" Auslastung und Beschäftigung, so wie wir es mit unseren Hunden machen, kommt man bei Herdies nicht weit.

    Großes Kompliment an Dich und deinen Hund! Und auch, daß der Kangal sofort gehorcht hat.

  • ich verurteile auch keine kleinen Wohnung es kommt bei den meisten Rassen auf die Beschäftigung ausserhalb an. Aber einen kangal kann man in der Stadt noch schlimmer in einer Stadt wohnung einfach nicht vernünftig halten. Das sind wirklich die wenigen Rassen die wie ich finde aufs Land gehören große Grundstücke beschützen im Idealfall natürlich eine Herde haben und ihrer Aufgabe nachgehen müssen und auch können

  • Vor kurzem hatte mir ein Türke gesagt ,als Moslim dürften sie nicht mit einem Hund in der Wohnung leben . Hunde wären unrein und sie müssten sich waschen wenn sie mit einem Hund in Berührung gekommen sind .Also nur Haltung im Zwinger und Garten und noch viel schlimmer ist ein schwarzer Hund ,könnte das Böße drin sein !! Werden in Muslimischen Länger oft getötet ,jetzt weiß ich warum so viele die Straßenseite wechseln ,wenn ich mit Benny in der Stadt unterwegs bin .Dabei ist Benny nur ein bisschen schwarz ?LG Andrea

  • Es gibt viele Türken/Moslems mittlerweile die einen Hund bzw. mehrere haben.


    Es gibt auch genug Moslems die trotzdem Alkohol trinken usw.


    Aber das mit den Hunden ist schon verbreitet ja.

    Mir persönlich stört es nicht wenn sie die Straßenseite wechseln ;)

  • ein schwarzer Hund ,könnte das Böße drin sein !!

    mir haben Kurden mal erklärt: (die auch vor Roopa sehr großen Respekt hatten)

    den Kindern wird gesagt: "wenn du nicht artig bist, kommt der schwarze Hund"

    das entspricht in DE: "wenn du nicht artig bist, kommt der schwarze Mann"

    fand ich sehr interessant, daß in völlig verschiedenen Kulturen, ähnliche Erziehungsmethoden praktiziert werden

    früher waren diese Drohungen üblich, heute vermutlich nicht mehr so

  • Du hast intuitiv das richtige gemacht. Ich habe gelesen, dass bei einem Kangal, der nach Vorne geht, beschützend, und alles was er sieht ist sein Revier, sich ruhig verhalten soll! Eben stehen bleiben. auf keinen Fall nach Vorne und nicht weg nach Hinten!

    Ganz ehrlich? Ich denke nicht, dass der Hund gestört war, ansonsten wäre er nicht zurück gekommen zu der Besitzerin NACHDEM er eures Verhalten gedeutet hat und es ihm ausreichte.

    ´Das Verhalten das du gesehen hast, war typisch für die Kangals.

    Die Rasse machte ja Schlagzeilen, eher schlechte kürzlich ja, ich glaube deshalb warst du voreingenommen.

  • Zu der Diskussion über Hunde und Moslime kann ich auch von meiner Perespektive was berichten. Meine aller beste Freundin ist hier geboren, aber ihre Eltern stammen aus Iran.Ihr Vater ist Chefarzt, sie selbst Ärztin. Alle bestens integriert. Meine Freundin hat nie Kopftuch getragen und trinkt Alkohol. Ich kenne sie shcon seit 12 Jahren. Vor Gin bei Mama hatte ich Chiuhuahua und mir ist vielleicht deswegen nichts aufgefallen, meine Freundin war bei mir zu Besuch und der Hund war nie ein Thema, außer das sie Alergie halt hat.

    Bei Gin ist das aber eine andere Sache. Wir trafen uns desöfteren draußen und sie kannte Gin. Zu nah wollte sie nicht das er kommt aber das wars. Bei mir in der Wohnung zur Besuch das allererste Mal seit ich Gini hatte, gabs schon mehr Theater Anfangs. Am Anfang musste Gin in den Schlafzimmer (Gin wollte hallo sagen und sich freuen und das war für den Anfang zu viel ^^ ). Wir saßen dann im Wohnzimmer und tranken was und dann habe ich Gin gehollt. Habe nicht eingesehen, weshalb er in den Schlafzimmer verbannt werden soll, wenn er eh ruhig und freundlich ist. Sie hat mir genau das gleich über den "schwarzen Hund" erzählt.

    Eine Flasche Wein später: Gin spürte das intuitiv das er ruhig sein soll, lag flach am Boden und machte nicht ein Mal kleine Bewegung, meine Freundin hockte sich neben ihn und streichelte Gini. Ich machte ein Foto.

    Als sie das Foto ihren Schwestern zeigte war die Reaktion anders als man vermutet: es war nicht "uiii unrein", sondern " uiii, du bist mutig, ich hätte mich das nicht getraut".

  • Cuki ich habe nirgends geschrieben das der hund gestört war und voreingenommen war ich auch nicht. Ich bin ganz normal weiter gelaufen ^^

    Ich weiss sehr wohl was ein kangal ist und sein Verhalten.


    Zeig mir bitte die stellen im Text wo das stehen soll ;)


    Wozu ich aber nach wievor stehe ist das dieses Rassen nicht in eine Wohnung gehören und schon gar nicht in die Stadt das kann man sich schön reden wie man will.


    Natürlich war es ein normales verhalten das kann Aber nach hinten losgehen in den Stadt verhältnissen. was wenn man nicht ausweichen könnte und der hund ernst macht. Bei dieser Größe und dem Gewicht dazu noch das selbstständige Handeln des Hundes.

    Nein solche rassen haben in der Stadt nichts zu suchen.

    Einmal editiert, zuletzt von Asnea ()