Benny Stinkt

  • Hallo ihr lieben ,habe seit einigen Tagen ein Problem mit Benny .Er geht sehr gerne ins Wasser ist ein richtiger Seehund ,ich gehe mit ihm Täglich zum Baggerloch das es dort ins Wasser kann .Seit dem haben wir das Problem das er stinkt ,im Winter hatte er es Überhaupt nicht ,ganz neutral .Jetzt richtig er extrem ,kann es daran liegen dass er jeden Tag im Wasser ist ???

    LG Andrea

  • Kenne ich leider auch :|


    Wenn er viel schwimmen war und ewig zum trocknen braucht fängt er auch an zu müffeln. Meist geht es nach paar tagen ohne wieder weg aber für den akuten Fall Weiss ich leider keine Lösung


    Ich denke einfach durch die unterwolle und das dicke Fell trocknet es sehr langsam innen vom Fell und Dan fängt es an zu stinken ähnlich wie Wäsche die zu lange nass ist ohne getrocknet zu werden.


    Bei kurzhaar Hunden auch unserem dobi trat das sogut wie nie auf und der war auch täglich schwimmen

  • Das gleiche kenne ich im Moment von Harras auch.

    Es kann aber auch etwas anderes sein, hatte Harras schon zwei Mal:

    Verstopfte Analdrüsen. Wenn der Kot länger z. B. sehr weich ist, kann das schon mal passieren. Die müssen dann ausgedrückt werden. Haben wir vom Tierarzt machen lassen. Der nimmt ein Papiertuch und drückt an den Stellen am After.

  • Wenn die Hunde täglich nass werden kann es bei wärmeren Temperaturen passieren dass sich Hefepilze im Fell bzw. auf der Haut ausbreiten. Manchmal riechen die Hunde dann wie ungewaschene Socken. Kommt es dann noch zu einer kleinen Hautverletzung/-irritation, können sich dann auch schlimme Hot Spots bilden.


    Ich würde die Unterwolle so weit wie möglich auskämmen. Dafür gibt es spezielle Unterwolleharken diverser Bauarten. Man muss evtl. ein wenig probieren welcher davon für welchen Hund passt. Je weniger Unterwolle im Fell ist, desto schneller trocknet der Hund. Und Pilze und Bakterien haben eine geringere Chance sich auszubreiten.


    Wenn der Hund aber bereits müffelt würde ich ihn erst mal gründlich durchwaschen. Mit einem Shampoo, welches Hefen nicht besonders gerne mögen. Ich habe für solche Fälle ein Teebaumöl-Pferdeshampoo des Herstellers Leovet. Das entfettet die Haut nicht und schafft ein ungünstiges Klima für Bakterien und Hefen. Nach dem Waschen würde ich dann noch eine Spülung mit verdünntem Obstessig vornehmen, die nicht ausgewaschen wird.


    Nach dem Waschen, wenn der Hund wieder getrocknet ist, lässt sich die Unterwolle mit geeignetem Werkzeug meist sehr gut auskämmen.

  • damit die Hunde schneller trocknen kann man auch so einen Hundebademantel anziehen, die sollen das Wasser ganz flott aus dem Fell ziehen, habe selber keinen, aber von einigen begeisterten Pyriebesitzern nur positives gehört

  • Bei meinen gibt es das Problem in der Schwimmzeit oft auch. Da sie aber nur stockhaarig sind, bekomme ich das gut in den Griff, wenn ich sie gut abrubble statt sie so trocknen zu lassen. Eine Freundin hat schon immer Neufundländer. Sie nimmt auch entweder einen Bademantel oder gleich einen speziellen Hundeblower (Föhn). Ohne den Föhn würde ihre Hündin wahrscheinlich gar nicht trocken werden:), das dauert bei dem Fell manchmal sogar 2 Tage. Da ist so ein Föhn echt Gold wert.

  • Tomatensaft wirkt wunderbar wenn sich die Hunde in irgend etwas Stinkigem gewälzt haben. Toter Fisch, Fuchskot, in den USA ist Stinktiergeruch manchmal ein Thema. Amerikanische Jagdhunde erhalten deswegen des öfteren mal ein Bad in Tomatensaft.


    Beim "Müffelgeruch" badefreudiger Hunde sollte man aber nicht nur den Geruch neutralisieren, sondern auch die Ursache beseitigen. Sonst müffeln sie ja kurz darauf wieder.

  • Reicht ein ordentliches Shampoo Bad auch`als Ursachenbekämpfung und Föhnen danach, oder es wird nur helfen mit dem Teebaumöl-Pferdeshampoo ?

    Gin war gestern schwimmen, haben ja 33 Grad.. und er stinkt heute zum Ersten Mal